Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Cosa lenkradschloss steht nicht fest

sandi125

Empfohlene Beiträge

weil die Nase vom Schließzylinder hinter dem Ring einrastet....

Ring reinfummeln...... mit Schraubendreher Zündung einschalten..... Schloßgehäuse einbauen und reindrücken.....Schlüssel in den Schließzylinder stecken.....jetzt steht nur noch die eine Nase raus..... Schließzylinder einführen.... die Nase mut in Position 7 Uhr ins Schloßgehäuse gleiten

Rita

mein Computer sagt, die Ringe haben die Nummer 238825 und kosten je 20,40€ maße stehen nicht dabei

wenn schlecht zu schalten geht....hat meist der Kupplungszug zuviel leerweg....

stell mal strammer, bis oben am Hebel ca 1-2mm keerweg ist

Rita

Bearbeitet von Rita

kupplungszug geht gut, problem ist das ich den schaltbox demontiere und jetzt wen ich es zuruck einbauen habe ich problem mit 1.gang. andere 3 gange und leer gehen gut schalten, aber ich kann nicht zuruck ins 1.gang schalten, es sieht so als das zug zu kurz ist. Es bleibt in leer und der zug ist am ende

Wahrscheinlich sitzt jetzt die Zughülle nicht mehr in dem Widerlager im Lenkkopf. 

Um das zu prüfen muss man den Lenkkopf öffnen und die Kaskade demontieren, anders bekomme ich die Züge da auf jeden Fall nicht rein.

- 

Hallo sandi125,

ob der 1. Gang reingeht oder nicht liegt sicher nicht am Kupplungszug. Wenn die Kupplung aber nicht trennt musst du immer noch weiter nachstellen - strammer!

Bei der Gangschaltung gibt es Cosas mit 2 normalen Bowdenzügen und solche mit 1 starren Draht in einem Zug-Druck-Bowdenzug. Was hast du da?

Ich habe nur Erfahrung mit dem Draht. Wenn dabei die Nullstellung etwas zu nah am 1. Gang sitzt ist der Einstellweg für den 1. Gang möglicherweise zu kurz. Dann sitzt entweder der Bowdenzug nicht richtig in seinem Widerlager (wie gonzo geschrieben hat) oder es hilft dann, den Draht in der Schaltraste etwas zu "verschieben" bis die Nullstellung näher zur Markierung des 2. Ganges kommt.

Gruß, Klaus

Moinsen,

was kommt hier rein? muss ich öl eingeben?

kupplung grieft nicht, wenn ich hebel drücke, der rad geht noch immer weiter im gang

das ist die Getriebebe-/entlüftung.

Ölstand prüfen und Ölwechsel ist hier beschrieben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/148139-wo-getriebeöl-nachfüllen/

http://www.altevespa.de/tipps-technik/der-winterschlaf-ist-zu-ende/

http://www.franks-vespa-garage.de/2014/03/getriebeol-wechseln-vespa-smallframe-und-px/

Hallo sandi125,

das klingt ein bisschen als wäre deine Kupplung auch verklebt. Hast du schon einen Ölwechsel  gemacht?

Kannst du mit dem Roller vielleicht auf einer abgesperrten oder sonstwie sicheren Strecke ein Stück fahren und dabei versuchen die Kupplung zu ziehen, ruckartig Last darauf zu bringen. Eventuell löst sie sich dabei und du ersparst dir das öffnen.

Gruß, Klaus

habe alles gemacht aber Cosa SPRINGT NICHT AN

sieht so aus, als benzin und öl ins zylinder nicht kommen. der schlauch von benzin ist voll, aber im ölschlauch siehe ich keinen öl, obwohl der tank voll ist. was soll ich tun? habe keine batterie ob das vielleicht problem ist

Hallo sandi125,

solange du im Ölschlauch kein Öl hast musst du Gemisch fahren, also 1:50 in den Benzintank.

Wenn du keine Batterie hast macht der elektrische Benzinhahn nicht auf, du musst solange den Bypass aufdrehen (Sechskantschraube oben am Vergaser).

Gruß, KLaus

Hallo sandi,

aufschrauben, 2 Umdrehungen genügen (aber Batterie bald nachrüsten, ohne gibt es keine Hupe und ev. andere Verbraucher wie Blinker, Bremslicht - abhängig vom Modell).

Warum im Ölschlauch kein Öl ist kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man wissen was du alles gemacht hast. Wenn er mal ab war dauert das eine Weile bis wieder Öl nachfließt. Da an deiner Cosa nach der Wäsche so einiges nicht mehr richtig läuft könnte die Ölpumpe oder Teile davon auch fest gegangen sein. Dann ist es sowieso das Beste du fährst von jetzt ab mit Gemisch und legst die Ölpumpe sachgerecht still.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti

Hallo sandi,

eine Langgewindekerze ist sicher hilfreich obwohl die meisten auch mit einer kurzen laufen sollten. Dir ist klar dass eine Cosa nicht unbedingt auf den ersten Kick anspringt. Ansonsten kannst du ja auch mal Starterpilot (Gemisch oder Bremsenreiniger) direkt durchs Zündkerzenloch ausprobieren um auszuschließen dass der Zündzeitpunkt völlig falsch ist.

Gruß