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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich habe folgenden Roller und folgendes Problem:

PX80 alt, Bj. 81, 135 DR, SIP-Road, SI 20/20 D, 23 Kuluritzel

Es kommt in letzter Zeit immer mal wieder vor, dass der Motor Fehlzündungen verursacht. Und zwar immer dann, wenn ich vom 3. in den 4. Gang schalte und beim Schalten das Gas kurz Weg nehme und nach dem Einlegen des Ganges wieder Gas gebe. In genau diesem Moment verschluckt er sich für einen kurzen Moment, es knallt im Auspuff. Anschließend zieht er wieder ordentlich durch.

In folgender Situation/ Moment verursacht er ebenfalls immer mal wieder eine Fehlzündung: bergabfahren, Gas wegnehmen und rollen lassen...also quasi während die Motorbremse einsetzt...

Ich hoffe ich habe es verdeutlichend und bildlich beschrieben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass es eigentlich fast nur in den oben beschriebenen Momenten auftritt???

Ich habe das Gefühl, dass die Fehlzündungen häufiger werden. Kann es sein, dass so etwas langsam und stetig häufiger wird, weil ein Bauteil den Geist aufgibt?

Freue mich über eure Ideen und Tipps.

Geschrieben

Hat keiner eine Idee?

Ich frage mich, warum das nicht einfach während der Fahrt passiert, sondern während des Schaltvorganges bzw. wenn sich der Roller im Schiebebetrieb befindet, er ausrollt und die Motorbremse greift.

Zündkerze defekt? Zündkabel? ZGP?

Was könnte es verursachen und warum?

Geschrieben

Wenn er mit 122er gut läuft (immerhin 20 Nummern höher als "üblich") stimmt da wohl was ganz anderes nicht als nur die Fehlzündungen.

 

Fehlzündung heißt entweder, dass die CDI nen Zündfunken raushaut wenn sie gar nicht soll, oder/und der Auslass (resp irgendeine Quetsche) wird deutlich zu heiß und zündet das einströmende Gemisch selbstständig, was ich eher nicht denke.Die Kühlwirkung von frischem Gemisch erlaubt das eigentlich nicht.

Geschrieben

Wenn es im Auspuff knallt, weil sich das Gemisch dort erst wegen der Hitze entzündet, spricht man dann von fehlzündung oder Verpuffung oder ist es beides das gleiche bzw. das selbe?

Mein erster Gedanke war, dass irgendwo im Bereich Elektrik/ Zündung ein Fehler oder Defekt vorliegen müsste und nicht beim Vergaser. ;-)

Geschrieben

Ich glaube ich fange mal an, die Zündkerze , das Zündkabel und die CDI auszuwechseln.

Vom Verständnis her: kann ein Defekt in bzw auf der ZGP so etwas auch verursachen? Wenn ja, warum?!

Geschrieben

Wenn's den Pickup auf der Grundplatte zerschießt gibt der vielleicht öfter als gewollt ein Zündsignal an die CDI.

Kein Plan. Aber bevor ich alles gegen Neuteile austauschte, würd ich wohl erher zu guten gebrauchten greifen.

Ne Grundplatte geht höchst selten kaputt, genau wie die CDI.

Einfach mal einen Fehler nach dem andern ausschließen durch Tauschen der Verdachtsteile.

Kannst ja anschließen zurücktauschen.

Außer halt beim Pickup.

Ich persönlich würd aber damit anfangen, zu untersuchen wieso ein 135er DR mit Road und Löchern ne 122er HD braucht...

Ich stell jetzt mal die tollkühne Behauptung auf: dir zieht's irgendwo Luft die da nicht soll.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde zunächst mal versuchen, nebenluft auszuschließen. könnte gut sein, dass der motor bei geschlossenenm gasschieber irgendwo anders ansaugt.

 

edit: zu langsam...

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

Einige werden jetzt sagen, dass die HD zu groß ist, aber damit läuft er am besten: 122 + Löcher im Luftfilter.

 

 

52/140

BE3

 

eigentlich passt das soweit - nur die löcher machen dir einen strich durch die rechnung.

 

versuch es mal mit 118 und einem filter mit 3mm bohrung über der luftdüse. über der nebendüse sollte auf jeden fall keine bohrung sein.

 

das knallen im auspuff ist das abmagern.

Geschrieben

Ersteinmal danke für eure Antworten.

Wie prüfe ich noch, ob es irgendwo Nebenluft zieht? (Der Motor wurde im Frühjahr neu abgedichtet!)

Die Löcher im Luftfilter habe ich erst seit Mitte diesen Sommers, und seit dem habe ich auch hin und wieder mal die o.g. Fehlzündungen.

Ich werde als erstes einen anderen Luftfilter 'mit ohne' Löcher bestellen und einbauen bzw. nur mit einem kleineren Loch über der HD testen.

Geschrieben

 

Fehlzündung heißt entweder, dass die CDI nen Zündfunken raushaut wenn sie gar nicht soll,

Schon mal das Schwungrad abgenommen und überprüft ob der Keil defekt ist?

Ich hatte mal wegen einen abgerissenen Keil mal ein verdrehtes Schwungrad und deswegen hat's geknallt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich komm immer noch nicht über die wahsinns HD von 122 hinweg...  :aaalder:

 

ich fahr das selbe Setup mit 102 HD - MIT löchern im Lufi :sigh:

 

würde mich auch primär um ein ev. Nebenluft-Problem kümmern/schaun...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hacki, und sag mal, deine Zündkerze sieht nach einer Vollgasfahrt (Zündkerzentest) Rehbraun aus? Und Du hast auch den SipRoad drunter?

Kann nochmal einer kurz beschreiben wie ich Falschluft/ Nebenluft ausschliesse bzw. testen kann?

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