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Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

altes thema, habe es allerdings nichts gefunden.

bin am überlegen ob ich bei einer orginal 125 px, 24 gaser und 178 dr montiere...in wie weit soll ich da eine verstärkte kupplung bauen? reichen da evtl stärkere federn, bzw...was passiert wenn ich die kupplung orginal lasse..kupplungsrutschen, mehr verschleiss....? würde mich mal interessieren.

und noch was?

wie kann man sich denn den unterschied zwischen px 200 orginal 12 ps und dem oben genanten tuning vorstellen? freue mich auch sachliche auskunft, danke...

Bearbeitet von bigern
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Geschrieben

apropos kulu

würde mindestens eine 7 feder Kulu der 200er verbauen - falls noch keine bauteile vorhanden, würde ich was neuzeitliches ala cosa2 cnc besorgen

bei der ori 6 feder welche für 6ps ausgelegt ist, wird der korb risse bekommen

bei den 6 und 7 feder kulus hat man wegen scheisch verarbeitung der grundplatten immer action mit keil und verschraubung

apropos leistung - wenn motor noch jungfreulich, hängt ein grossteil davon ab wie die einlassgestalltung angedacht ist

Geschrieben

Und bei ner alten PX würdet ihr die Kupplung tauschen? Find ich krass, ich meine, bei dem bisschen Tuning hätte ich jetzt gedacht, dass das unnötig sei. 

Bin selber jahrelang mit 24er SI, 177er Polini und Standardauspuff rumgefahren. War dann wohl Glückssache, dass alles gut ging?

Geschrieben

ok, hört sch ja so weit gar nicht schlecht an.....wie kann ich mir denn die leistung mit dem dr und 24 gaser vorstellen? ähnlich px 200. px? oder wird es eher eine drehorgel die eher von oben raus kommt?

Geschrieben

der dreht gut von unten,aber kulu tauschen ist pflicht !im 2 3 4 bei hoher Dz rutscht der und du denkst das rad dreht durch ;) bei mir war der korb nach 50 km hin.längere übersetzung per Kuluritzel macht auch sinn

Geschrieben (bearbeitet)

Hängt dann eventuell vom Fahrstil ab... Meine Original COSA hat's nicht lange getan mit dem 177er DR... bin dann auf Newfren "verstärkt" umgestiegen, was deutlich ein Rückschritt darstellte, bin jetzt bei einer CNC Cosa Kupplung Superstrong vom SCK gelandet. Gibts auch mit mehr oder weniger Zähnen am Ritzel.

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm - mal kurz überlegen: 2014 ist glaube ich später als 1996. Und wenn Cosakupplungen ab 1996 in PXen verbaut wurden - welche Kupplungen mögen dann 2014 wohl montiert worden sein? Merkst du selbst, oder?

Bei einer 2014er PX und geplantem drehzahlsteigernden Tuning würde ich mir eher Gedanken um die anscheinend werksseitig ab einer bestimmten Drehzahl drosselnde Zündanlage Gedanken machen. Siehe hier: http://modernvespa.com/forum/topic109843 und als Lösung: http://www.ekmpowershop2.com/ekmps/shops/readspeed/readspeed-zeus-vespa-px125150-cdi-6216-p.asp

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Ok danke für die Info

Eine Frage nochvwie hoch dreht der DR 177 ccm Zylinder mit 24 si Vergaser und sip road auspuff ungefähr und ist es zwingend erforderlich eine meue cdi zu verbauen ???

Gruß

Ps kriegt man diese nur in England oder auch hier in Deutschland ?

Geschrieben

Ich denke, der DR dreht je nach übersetzung halt schon an die 7000 Revs...

 

Ich würd also keine 80 Pfund (*schrei*) für eine CDI ausgeben, die dann nichtmal (according to their description) irgenwie verstellen oder sonstwas irrsinniges kann... versuche im Zwischennetz mal herauszufinden, was deine Zündgrunsplatte macht... ich glaube die hat dieselben anschlüsse wie unsere altehrwürdige Ducati-Energia, dann musst du das einfach entsprechend umfriemel... dann kannst du sogar auch eine geeignete china CDI (die Zündspule der 2011er wird angeblich auch in Cina produziert) draufpacken... ist dann wenn du glück hast recht günstig, obs dann zuverlässig ist??

 

Hast du keine lust dazu:

  • ersetze Zündung durch eine Gebrauchte gute für die Lusso oder COSA, Platte und CDI gibts oftmals zusammen für ebenfalls um die € 100 in nder elektr(on)ischen bucht, falls dann eventuell noch das Rad dazukommt, bin jetzt nicht sicher ob das der 2011er kompatibel ist (wahrscheinlich nicht), legst du je nachdem noch ein 50er drauf, allerdings weisst du dann, dass das gute und erprobte Ware ist...
  • alles neu, und auch nicht wirklich schlecht, z.B. beim SCK Polrad und Platte und CDI (CDI kann auch variabel sein (die aus Frankreich (name?) oder die HHP), oder mit Chip wie AddoOv, Kytronic oder Agusto)
  • alles neu und dann richtig, Vespatronic oder diverse (!!) ähnliche Derivate von Pinasco, polini, Malossi, etc...
Geschrieben

Hallo

Eine frage kann man bei der px bj 2014 - bei der original Kupplung das Zahnrad von 21 auf 22 so einfach wechseln ? Oder was bräuchte man man dafür ??

Oder muss man die ganze Kupplung wechseln - wenn dann auf welche ??

Bitte um Infos und vielleicht links zu den Produkten .

Verbaut wird ein DR 177 ccm mit 24 si Vergaser und sip Road Auspuff

Danke schon mal vorab für Tipps und Infos

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kann man so wechseln. Man braucht lediglich die Kulu zerlegen. Eine neue Quetschmutter ist laut Piaggio bei erneuter Montage zu verwenden. Dass die 2014 Kat PX ein 21 Rizel verbaut haben soll, das wundert mich allerdings.

 

Gruß,

RGV

 

 

 

Bea meint noch daß sie diese Mutter ein weiteres mal verwendet und deswegen Schraubensicherung aufs Gaywinde gibt.

Bearbeitet von RGV

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