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px 125 tuning - kupplung


bigern

Empfohlene Beiträge

hallo,

altes thema, habe es allerdings nichts gefunden.

bin am überlegen ob ich bei einer orginal 125 px, 24 gaser und 178 dr montiere...in wie weit soll ich da eine verstärkte kupplung bauen? reichen da evtl stärkere federn, bzw...was passiert wenn ich die kupplung orginal lasse..kupplungsrutschen, mehr verschleiss....? würde mich mal interessieren.

und noch was?

wie kann man sich denn den unterschied zwischen px 200 orginal 12 ps und dem oben genanten tuning vorstellen? freue mich auch sachliche auskunft, danke...

Bearbeitet von bigern
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apropos kulu

würde mindestens eine 7 feder Kulu der 200er verbauen - falls noch keine bauteile vorhanden, würde ich was neuzeitliches ala cosa2 cnc besorgen

bei der ori 6 feder welche für 6ps ausgelegt ist, wird der korb risse bekommen

bei den 6 und 7 feder kulus hat man wegen scheisch verarbeitung der grundplatten immer action mit keil und verschraubung

apropos leistung - wenn motor noch jungfreulich, hängt ein grossteil davon ab wie die einlassgestalltung angedacht ist

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Hängt dann eventuell vom Fahrstil ab... Meine Original COSA hat's nicht lange getan mit dem 177er DR... bin dann auf Newfren "verstärkt" umgestiegen, was deutlich ein Rückschritt darstellte, bin jetzt bei einer CNC Cosa Kupplung Superstrong vom SCK gelandet. Gibts auch mit mehr oder weniger Zähnen am Ritzel.

Bearbeitet von tbs
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Hmm - mal kurz überlegen: 2014 ist glaube ich später als 1996. Und wenn Cosakupplungen ab 1996 in PXen verbaut wurden - welche Kupplungen mögen dann 2014 wohl montiert worden sein? Merkst du selbst, oder?

Bei einer 2014er PX und geplantem drehzahlsteigernden Tuning würde ich mir eher Gedanken um die anscheinend werksseitig ab einer bestimmten Drehzahl drosselnde Zündanlage Gedanken machen. Siehe hier: http://modernvespa.com/forum/topic109843 und als Lösung: http://www.ekmpowershop2.com/ekmps/shops/readspeed/readspeed-zeus-vespa-px125150-cdi-6216-p.asp

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Ok danke für die Info

Eine Frage nochvwie hoch dreht der DR 177 ccm Zylinder mit 24 si Vergaser und sip road auspuff ungefähr und ist es zwingend erforderlich eine meue cdi zu verbauen ???

Gruß

Ps kriegt man diese nur in England oder auch hier in Deutschland ?

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Ich denke, der DR dreht je nach übersetzung halt schon an die 7000 Revs...

 

Ich würd also keine 80 Pfund (*schrei*) für eine CDI ausgeben, die dann nichtmal (according to their description) irgenwie verstellen oder sonstwas irrsinniges kann... versuche im Zwischennetz mal herauszufinden, was deine Zündgrunsplatte macht... ich glaube die hat dieselben anschlüsse wie unsere altehrwürdige Ducati-Energia, dann musst du das einfach entsprechend umfriemel... dann kannst du sogar auch eine geeignete china CDI (die Zündspule der 2011er wird angeblich auch in Cina produziert) draufpacken... ist dann wenn du glück hast recht günstig, obs dann zuverlässig ist??

 

Hast du keine lust dazu:

  • ersetze Zündung durch eine Gebrauchte gute für die Lusso oder COSA, Platte und CDI gibts oftmals zusammen für ebenfalls um die € 100 in nder elektr(on)ischen bucht, falls dann eventuell noch das Rad dazukommt, bin jetzt nicht sicher ob das der 2011er kompatibel ist (wahrscheinlich nicht), legst du je nachdem noch ein 50er drauf, allerdings weisst du dann, dass das gute und erprobte Ware ist...
  • alles neu, und auch nicht wirklich schlecht, z.B. beim SCK Polrad und Platte und CDI (CDI kann auch variabel sein (die aus Frankreich (name?) oder die HHP), oder mit Chip wie AddoOv, Kytronic oder Agusto)
  • alles neu und dann richtig, Vespatronic oder diverse (!!) ähnliche Derivate von Pinasco, polini, Malossi, etc...
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Hallo

Eine frage kann man bei der px bj 2014 - bei der original Kupplung das Zahnrad von 21 auf 22 so einfach wechseln ? Oder was bräuchte man man dafür ??

Oder muss man die ganze Kupplung wechseln - wenn dann auf welche ??

Bitte um Infos und vielleicht links zu den Produkten .

Verbaut wird ein DR 177 ccm mit 24 si Vergaser und sip Road Auspuff

Danke schon mal vorab für Tipps und Infos

Gruß Robert

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Ja, kann man so wechseln. Man braucht lediglich die Kulu zerlegen. Eine neue Quetschmutter ist laut Piaggio bei erneuter Montage zu verwenden. Dass die 2014 Kat PX ein 21 Rizel verbaut haben soll, das wundert mich allerdings.

 

Gruß,

RGV

 

 

 

Bea meint noch daß sie diese Mutter ein weiteres mal verwendet und deswegen Schraubensicherung aufs Gaywinde gibt.

Bearbeitet von RGV
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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