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Geschrieben

Hallo zusammen,

bevor ich gleich loslege möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, komme aus dem schönen Kreis Bergstrasse in Hessen und habe vor kurzem eine alte umgebaute Vespa PX 80 erstanden. Habe mich natürlich wie es sich gehört erstmal bei euch im Forum angemeldet.

Ich bin also Newbie und habe als einzige 2Takt-Erfahrungen nur meine dreijährige Mofazeit vorzuweisen :-D

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Der Verkäufer hat mir folgende Dinge aufgezählt was er verändert hat. Habe auch fotos von den Teilen gemacht aber weiß nicht genau, wie ich diese hier im Forum reinstellen kann.

Also:

- 177 Pinasco Zylinder

- HP4 Lüfterrad

- Proma ? Sportauspuff

- PHBH 30 Vergaser

- Malossi Ansaugstutzen

Verkäufer hat gesagt, daß er gerade mal ca. 80 KM mit dem neuen Zylinder gefahren ist. Er hatte vorher nen 139 Malossi, der dann geklemmt hat. Muß der Zylinder jetzt noch weiter eingefahren werden ? Wenn ja, wie lange und was für ÖL sollte ich in welchem Verhältnis mischen ?

Mich nervt allerdings, daß ich immer die rechte Seitenbacke abnehmen muß, um an den Choke zu kommen. Is so ein Klappteil. Der alte Chokezug ist nämlich nicht mehr vorhanden da er ausgebaut wurde.

Ein weiteres Problem ist der Zylinder. Der is leider nicht eingetragen. Im Brief steht nur der 139 er Malossi.

Fragen über Fragen. Aber vielleicht weiß ja einer Rat.

Gruß

Daniel

Geschrieben

also erstmal willkommen.

zu der frage ob der zylinder noch eingefahren werden muss: JA

80 km die er bisher hat sind auf jeden fall zu wenig.

fährst du membran oder drehschieber? wahrscheinlich drehschieber.

gemisch würde ich zwischen 1:40 und 1:50 fahren, am anfang leiber etwas öliger.

ausserdem nicht am öl sparen, da gibt es große qualitätsunterschiede, aber auch hier hat jeder seinen persönlichen favoriten

mit dem eintragen das ist so ein leidiges problem, da gibt es wohl kaum eine universallösung,

da müssen aber die leute mal was dazu sagen, die den gleichen zyli fahren.

zum choke kann man auch nicht viel sagen, manhce flexen sich ein loch in die backe um im sitzen den hebel zu betätigen, das gefällt aber auch nicht jedem tüv-prüfer, etc....

wirst aber bestimmt viel spass haben mit dem ding.

Ach ja, wegen tüv eintragungen ganz wichtig welches baujahr der roller ist

( sind die anderen komponenten eingetragen)

greets

Geschrieben

jetzt kann ich auch mal auf ne LF-Frage antworten...! :-D *trommelwirbel*

Fürs Einfahren musst du meiner Meinung nach nicht mehr Öl beimischen als im normalen Fahrbetrieb später, warum auch? Solltest aber schon auf die Qualität achten, so wie ich das sehe verwenden die meisten zur Zeit das Motul 600 (näheres dazu in der Suche!), es sollte aber zumindestens ein vollsynthetisches Öl sein. Weiterhin muss der Pinasco m.W. nicht so lange wie ein Graugusszylinder eingefahren werden, aber das beantwortet dir sicherlich noch jemand der sich damit auskennt...

Deinen PHBH30 kannst du problemlos auf Seilzugchoke umrüsten und dann wieder über den normalen Knopf im Durchstieg choken... Kannst dich ja mal bei den div. Läden schlau machen (3 Stück davon schon mal oben -> Werbebanner).

Wenn ohnehin schon alles eingetragen ist, sollte der 177er Pinasco nachträglich wohl kein Problem sein, aber wirklich beantworten kann dir das nur der TÜV-Mensch deines Vertrauens...

Gruß M.

Geschrieben

der pinasco hat eine hartverchromte laufbahn. muß also nicht wirklich eingefahren werden.

außerdem sollen zylinder unter den bedingungen eingefahren werden in denen er dann auch später seinen dienst verrichten muß. also nichts da mit herumbummeln und fahren wie angeschießen und dann nach der einfahrzeit das gas voll aufreißen. gibt bestimmt einen klemmer.

würde an deiner stelle mal den zündzeitpunkt und die vergaser einstellung kontrollieren.

ciao, stefan

Geschrieben

@gstoned: Also das mit dem Einfahren würde ich ja ein bissl differenzierter betrachten! Auch bei Nicasil-Beschichtungen muß smooth eingefahren werden, da mit den Kolbenringen - welche auch sehr hart sind- nicht zu spassen ist. :heul: Soll sich ja schließlich "einreiben". Meines erachtens am Anfang ganz smooth, dann langsam steigern. So hält die Sache am längsten! :grins:

Geschrieben

noch was zum Einfahren: vielen mischen dafür etwas mehr Öl rein, damit auch ja nix passiert. Ist eigentlich genau falsch. Denn die Ringe müssen sich ja einSCHLEIFEN. Und schleifen geht nun mal am besten, wenn etwas Reibung vorhanden ist. (Sonst wärs ja einLUTSCHEN :-D

Also mein Tip: normal viel Öl (100ml auf 5 Liter) oder etwas weniger, dafür aber dann gemäßigt fahren, damit nix überhitzt und klemmt.

Siggi

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Werde am Anfang wirklich ganz gemäßigt das Teil einfahren. Habe schließlich keinen Bock auf nen Kolbenklemmer :-(

Habe an meinem Auspuff noch so ein Drehventil entdeckt. Diese sitzt ganz nah am Zylinderauslaß und ist da irgentwie am Auspuf drangeschweißt. So wie das aussieht kann man die auch aufdrehen. Hat einer von Euch eine Ahnung was genau das sein könnte ? Habe auch ein Foto davon gemacht. Aber wie bekomme ich das hier reingestellt ?

Wie gesagt, habe die Vespa gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte die auch vorher so übernommen.

Egal, jedenfalls denke ich mal, daß Sie gute Dienste verrichten wird :-D Habe auch gelesen, daß man für solch getunte Motoren am besten eine kalte Zündkerze verwendet. Etwa ne Bosch W3AC oder ne NGK B8HS. Könnt Ihr mir da zustimmen ?

Gruß

Daniel

Geschrieben

moin

also das drehventil dürfte diese "auslasssteuerung" sein was eigentlich eine gute sache ist da es um unteren drehzahlbereich etwas mehr power bringt ( suche ---> knödel - dann findest du bestimmt mehr infos dazu )

ne 3er boschkerze sollte ok sein

solange der motor vernünftig eingestellt ist (vegaser + zündung ) sollte da aber auch nix klemmen

aber ich würde auch sagen das du mal alles nachschaust - man weiss ja nie wie genau da gearbeitet worden ist

also zündung anblitzen - bedüsung ( kerzenbild ) überprüfen - quetschspalte messen ...

wenn du bilder reinstellen willst brauchst du webspace wo du die hochladen kannst - dann brauchst du nur noch auf den "img" knopf über dem textfeld klicken und die adresse wo das bild liegt einfügen - mehr nicht ...

bis denne

michael

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