Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle nach Klemmer bei 80km/h


billy99

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Vespa Gemeinde,

 

habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und hätte da eine ganz spezielle Frage, da hier mein mein Wissen mein Horizont übersteigt. Erstmal Daten zu meiner Vespa....

 

Vespa PX200 Lusso VSX1T

 

Motor VDE1M 10PS

 

Getrenntschmierung

 

Zustand: alles Original - nichts getunt

 

Folgendes ist mir passiert, habe diese Vespa im Dezember letzend Jahres gekauft und bis vor ein paar Tagen gefahren, nun bei 80km/h ein schöner Klemmer, habe relativ früh die Kupplung gezogen und ausrollen lassen, Vespa wieder angeschmissen und bei ca. 40km/h wieder nen Klemmer.......ab in die Garage, nochmal angeschmissen (ohne Probleme) und den Vergaser leer saugen lassen.

Nun habe ich den Motor in alle Einzelteile zerlegt und es stand fest alles neu zumachen (Lager, Wellendichtringe, Schaltstange, Schaltkreuz und was sonst noch verschließen ist). 

 

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

 

Die Kurbelwelle ist ausgebaut und liegt neben mir und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese weiter fahren kann. Hier einige Daten zur Welle:

- kein radiales Spiel

- kein klingeln, wenn ich vorsichtig vorne drauf ticker

- keine Riefen, Kratzer sonstiges

- Halbmondschalen sind top

- optisch schein nichts gebogen, verbogen zu sein

 

aber was ist mit dem axialen Spiel, die Welle läßt sich seitlich hin- und her bewegen, Spiel 0,45mm (siehe Bild)......ist das noch ok?

 

Zur besseren Sicht habe ich zwei Bilder dran gehängt.

 

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten

post-55020-0-28128700-1409387513_thumb.j

post-55020-0-11634400-1409387519_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das was du da hin und her bewegst ist nicht die Welle, sondern das Pleul. Das Spiel in diese Richtung ist normal, bzw. sogar notwendig. Ich würde die Welle entweder auf Rundlauf prüfen, oder direkt eine 60er Welle o.ä. kaufen. Eine gebrauchte Welle würde ich nicht blind einbauen, sondern mindestens genau so prüfen, wie deine bisherige.

Gruß, Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib die Welle - wie inna halle sagt - jemanden, der das Ding auf nen Rundlaufprüfer legt!

So nen Klemmer quält ne Welle schon sehr!

Das Spiel am Pleul hat auch eine neue Welle!

Und ne gebrauchte aus dem Forum könnte mehr erlebt haben, als deine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Tips und Ratschläge... wie bzw. wo prüft man den Rundlauf, hatte die Welle schon in der Werkstatt.....dort wurde sie in eine Drehbank eingespannt und oben auf den Wangen mit einer Meßuhr abgemessen, dabei ist der Zeiger ein wenig ausgeschlagen, aber auf beiden Wangen genau gleich, der Freundliche konnte mir aber nicht sagen ob das nun normal ist oder nicht.....daher bin ich weiter ratlos...........

 

 

 

 

Evtl ist die Getrenntschmierung kaputt?

ob diese defekt ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber um mögliche Ursachen zukünftig auszuschließen sitzt dort schon eine M12 Schraube drin.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hatte die Welle schon in der Werkstatt.....dort wurde sie in eine Drehbank eingespannt und oben auf den Wangen mit einer Meßuhr abgemessen, dabei ist der Zeiger ein wenig ausgeschlagen, aber auf beiden Wangen genau gleich, der Freundliche konnte mir aber nicht sagen ob das nun normal ist oder nicht.

In Prismen liegend ist m.E. die bessere Methode.

post-287-0-33825300-1349810657_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Prismen liegend ist m.E. die bessere Methode.

 

tolles Bild...danke jetzt weiß ich auch was ihr meint mit Rundlauf....so wurde sie nicht geprüft, nur optisch in die Drehbank eingespannt und mit dem Auge geschaut ob unrunderlauf zu sehen ist, war aber soweit in Ordnung....

 

 

 

Was ist denn “ein wenig“? Hast du Zahlen?

 

habe leider keine Zahlen, aber im eingebauten Zustand ist am Kurbelwellengehäuse nichts zu sehen das dort plötzlich das Spaltmaß sich verändert....

 

Gruß und vielen Dank für die Tips...ch lasse den Rundlauf defenitiv prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information