Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Garnix. Mache ich nie und der Roller läuft. Der der dann was löten darf freut sich...

Geschrieben während der Fahrt auf meiner Vespa

Geschrieben

Eventuell würde man Zaponlack - wie im Münzbereich - verwenden. Oder Du organisierst Dir Lacksysteme wie auf den Lackdrähten. Das geht bis 220° hoch :-D

eher würde ich jedoch drauf achten, dass es kein aggressives Lot ist !

Es gibt z.B. "Bastlerlot" das benetzt "alles", sorgt ohne Nachbehandlung aber für Korrosion. (S321)

Oder eben Elektroniklot, welches harmloser ist, aber halt nicht auf unwilligen Teilen geht. (HF32 ?)

Ich hab´ vorsichtshalber beides da.

p.s.: wenn Du Dir über sowas Gedanken machst, dann auch über verzinnte Leitungen nachdenken. Sonst hebt die Lotstelle ewig, aber das Kabel modert wech...

Gruß Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt ja aufregend. Ich kenne Lot nur aus der Bibel, aber eventuell kannst mir das noch näher bringen.

Auf den alten punkten War so zeug drauf. Ich dachte, nach so etwa 33 Jahren mach ich das wieder so wie vorher. Hat ja lange genug gehalten.

Bearbeitet von Revolverheld
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe schon mal gehört, es könnten sich Teile des Motors erwärmen.

In diesem Zusammenhang würde ich Wachs mal als ungeeignet bezeichnen.

Luigi hat da im Werk auch nix drauf geschmiert.

Wenn überhaupt würde ich auch Nagellack favorisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest ab mitte der 80er war da ab Werk roter Lack o.Ä. drauf.

Das war bei mir so. Die Zündung stammt mutmaßlich aus '81 und hatte roten Lack drauf. Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Wir haben früher in der E-Werkstatt diesen Lack zur Versiegelung von Lötstellen verwendet:

Der ist rot und sieht genau so aus wie der Lack auf den Lötstellen der Lichtmaschine.

Ob man das heute noch so macht weiß ich nicht, ich bin seit Jahren raus aus dem Geschäft.

post-3136-0-33811200-1411378405_thumb.jp

Geschrieben

Dient zum Schutz und zur Kennzeichnung von Schraubstellen.

Auch als Garantieversiegelung einsetzbar.

Scheint wohl bei den Luigis wegen selbstrumlöterei als Siegel zu dienen...nicht mehr und nicht weniger....