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Der grosse Polini


Arschbrand

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Also, nochmal alles zusammengefasst:

auslass-57hub-175A_180A.gif

Auslaesse_60Hub_175A_180A.gif

@ Vasko

schieß nicht so schnell aus der Hüfte. Wenn die Jungs sich riesige Membranen und leistungsstarke Resopüffe auf den Polini schnallen, dann macht es mit Sicherheit kaum Sinn mit Polini original Steuerzeiten unterwegs zu sein. Außerdem sind die 180° nur eine Option. Ob man nun 170°, 175°, oder 180° testet, ist jedem selber überlassen (Für 170° brauche ich wohl keine Zeichnung zu machen :-D ).

So eine 8-Klappen-Membran oder der MRB etc. machen meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn auf original Polini. Da reicht der Drehschieber dicke und ist wohl das schlüssigere/sinnvollere Konzept.

Ich habs ja schon erwähnt: Wenig Steuerzeit bedeutet nicht automatisch gigantisches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich hab bei einem Langhubpolini viel herumgetestet. Wenn man zu wenig Steuerzeit hat gewinnt man unten nur sehr wenig oder gar nicht mehr, dafür ist oben dann alles weg. Soweit zumindest meine Erfahrung.

Ums selber testen kommt keiner herum. Bevor jemand die Schablone benutzt sollte er auch noch mal alles kontrollieren.

Auslaesse dxf pdf

Bearbeitet von manni
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Das Fahren mit orig. 166° sollte man dann auch nur mit DS machen.

Hab dich schon verstanden manni :-D:-(

Schon klar das du damit nur Optionen offen lassen wolltest.

Dennoch das mit den "wenig Steuerzeit" sehe ich aber anders.

Wieviel hat den der orig. 200er Zylinder und wieviel hat den der Polini.Das sind NUR einige Grad mehr und eben die bringen es.

Den Vergleich zwischen Pinasco und Polini plug´n´play will ich mal sehen.

Der Polini fährt dem Pinasco davon...unten wohlgemerkt,also beim Anfahren die ersten Meter.

166 zu 172,was der Pinasco hat ist doch schon ein Unterschied.

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Das sind NUR einige Grad mehr und eben die bringen es.

äähm da gibts aber noch den kl unterschied, daß der polini 2,5x mehr

querschnittfläche hat.....

also ich fahr den auf 170 grad, 60mm

suuper! unten bums und mind 115 sind auch drin - mit t5 pott !

ein bissal hochziehen gemäß gewünschtem vorauslaß und gut is...

hält auch dauerhaft autobahn heizerei mit 7500rpm aus

Bearbeitet von joerg
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hab mal gschwind beim fotomachen einen polini vermessen

90° zum bolzen:

kolbenhemd unten 67,9

direkt unterm ring 67,4

beim bolzen:

kolbenhemd unten 67,8

direkt unterm ring 66,9 !!! (stimmt)

ring ist trapezförmig stärke 1,5mm

und kann somit nicht verkehrt montiert werden,hat jedoch kein spiel

nennen wir trapezförmigen ring und konischer kolben mal den "neuen"

somit hab ich dzt einen alten montiert - da der ring auch andersrum paßte :-D

weiters hab ich nun verstanden - was mit stehbolzenkanal ansägen gemeint war

im oberen bereich hat der originalzyl keinen geschlossenen kanal für die stehbolzen, sondern ist zwischen den rippen offen

beim polini ist das eben geschlossen

Bearbeitet von joerg
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@freibier!

Hab in der Landkarte gelesen das du aus dem umkreis Geilenkirchen kommst!Weiß zwar jetzt nicht wie gross eure Stadt ist,und wieviele Vespen es da gibt!

Aber kennst du ne schwarze PX80(135) mit nem T5 Blech vorne,gelb lackierten Stoßdämpfern,na gelb lackierten Lüra abdeckung,nem Leo Vinci auspuff,..etc!Die müsste bis vor nem Jahr oder so noch bei euch rumgedüst sein!

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siehst du ;)

Auf Membran und mit fettem RAP sind 178-180! problemlos fahrbar, vorallem auf LHW ist unten kein merkbarer Vaerlust feststellbar, der Motor hängt deutlich besser am Gas und dreht deutlich freier und höher aus, auch im 4.Gang!

Der wesentlichste Vorteil ist jedoch die thermische Entlastung, die trotz höherer Drehzahl den Motor eher vollgasfest macht (geom Verd. unter 1:10.5 und Gaser/Zündung sauber eingestellt setze ich voraus!!!) als zuvor, alle klar?

PS: Kolben über den Ringen zu vermessen macht keinen Sinn!

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  • 2 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Nen Kollege hat leider nen neues Baujahr, deshalb nur die Mädchenvariante :-D

originale Welle und Einlaß bearbeitet auf ~55/~115 und gelippt, in der Summe kamen 175 raus, also sinds wohl in die ein oder andere Richtung ein paar mehr Grad :-D

24er wird noch ovalisiert.

das ganze mit Gravedigger Kopf und T5 Pott

Steuerzeiten liegen bei 116/166, wollte auf 28 VA erweitern, also 116/172 mit 68% Breite (ist der Kolben mit oben L Ring)

dazu dann noch nen PK Lüfterrad und eine Cosakupplung.

RAP und großer Gaser fallen aus, wegen a) kein Geld für Scorpion und b) Eintragungen nicht möglich wegen Baujahr.

soweit schlüssig?

Jemand noch einen Tip?

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Nen Kollege hat leider nen neues Baujahr, deshalb nur die Mädchenvariante :-D

originale Welle und Einlaß bearbeitet auf ~55/~115 und gelippt, in der Summe kamen 175 raus, also sinds wohl in die ein oder andere Richtung ein paar mehr Grad :-D

24er wird noch ovalisiert.

das ganze mit Gravedigger Kopf und T5 Pott

Steuerzeiten liegen bei 116/166, wollte auf 28 VA erweitern, also 116/172 mit 68% Breite (ist der Kolben mit oben L Ring)

dazu dann noch nen PK Lüfterrad und eine Cosakupplung.

RAP und großer Gaser fallen aus, wegen a) kein Geld für Scorpion und b) Eintragungen nicht möglich wegen Baujahr.

soweit schlüssig?

Jemand noch einen Tip?

Lange Malossi Primär.

Gruß aus Kiel

matze

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Polini 208er, org kurbelwelle,org Kupplung,org Lüfirad, Malossi Drehschieber, 30 Phbh, X2 2.raste von oben,Mischrohr..kein plan :-D, 115 hd, angepasster kopf vom worbel, Sito+, 19 grad Vorzündung.

Am Motor wurde NICHTS bearbeitet plug&play

Ca 120km/h topspeed. Sonst 110 mit gutem durchzug. 3. Gang geht bis 80/85 aber da passiert eh nicht mehr viel obenrum.

Pm alt montiert gehabt und keine großen unterschied bemerkt.

Vollgasfest seit 2000km...

Bearbeitet von jb1718
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So, läut sehr schön, ND noch zu mager, da noch keine größere gekommen ist, Gaser ist auch noch nicht ovalisiert, musste auf den letzten Metern dann doch schnell schnell gehen und es soll ja auch noch was fürn Sommer bleiben.

Jetzt erstmal nen bischen einfahren und dann gibts nen GSF Dyno Lauf. :-D

Haben den Polini erstmal orschinal belassen, wenns nicht genug dreht, dann wird der halt noch mal bearbeitet.

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