Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Der sehr erfahrene Meister dort meinte übrigens, er hätte in den letzten 45 Jahren noch keinen so derart miserablen Neuzylinder in Händen gehabt, sich gewundert daß sowas überhaupt noch verkauft wird und nicht gleich in den Abfall wandert...
yeahh! das ist ja mal eine geile ansage :-D

hoch lebe der 207er

@polinist

wie war das mit ich soll mir doch einen neuen kaufen ? :-(

@mozzer

bezüglich auslaßform, schaumal hier:

auslass_pinasco_102.jpg

- Der Kolben ist konisch !!!!

- Der Kolbenring ist trapezförmig wie beim Malossi

interessant - jetzt mal abgesehen vom unförmigen kolben

dessen form man sich selber zusammen reibt, schleift und klemmt

könnte man sagen

alt und hartes material - normaler kolbenring

neu und ev weicheres material - trapezförmiger kolbenring

muß dann mal kolbenring schaun in der wkst

beim einen polini mit der spürbaren kante bei zylok -

jedoch noch erkennbaren kreuzschliff - somit recht jung...

den hatten auch der jesus und fred vom jupiter beim stoffi in der hand

(viel mehr verschleiss als mein klappriger alter dzt montierter pol)

@lucifer

Die anfänglich sehr hohe Kompression beim Runtertreten des Kickstarters ist allerdings längst dahin...., Leistung ist aber angeblich besser geworden.

auf wieviel verdichtung ist denn der motor ausgelegt ?

is bei mir auch so kickt sich wie mit gezogener kupplung

geht aber ab wie ein rakete (sorry manni :-( )

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@ Mozzer

Sag mal was mehr zu deinem Projekt, vor allen Dingen was du so verbauen willst. Dann könnte man ja hier zusammen einen Auslass entwerfen, der Sinn macht.

@PMS

Weiß ehrlich gesagt gar nicht wieviel er gelaufen ist, weil die Hälfte der Zeit die Tachowelle in Fritten war :-D . Bin ihn aber 6 Jahre gefahren und auch nicht wenig. Der Zylinder + Kolben hat aber auch schon einiges mit gemacht incl. Kolbenklemmer mit anschließendem Ring "ausgraben". Dennoch sah er nicht so aus, wie Jesus seinen beschreibt.

Beim Auslass bin ich aber gar nicht sooo zimperlich. Bis 65% macht auch der Polini-Ring mit. Hab mich über die Jahre langsam rangetastet und sehe kein Problem darin. Darüber macht es meiner Ansicht nach nicht mehr soviel Sinn, weil man dann sowieso "um die Stehbolzen herum" fräsen muß. Übrigens ist es gar nicht so ein Beinbruch wenn man in die Bolzenlöcher fräst. Bolzenlöcher sauber mit nem 10er Bohrer ausbohren, Hülse rein und eventuell wieder auf 9mm nachbohren, um über die Stehbolzen zu kommen. Is gar nicht so ein Akt und funktioniert problemlos.

@ Jonny Rakete

Hab mich schon dran gewöhnt! :-(:-( (Apropos Rakete: Über 160 Polini-Drehschieber-Prüfstands-km/h sind zu toppen. Lass knacken, ALTER! :-(:-( )

Geschrieben
@ Mozzer

Hab mich schon dran gewöhnt! :-(   :-D (Apropos Rakete: Über 160 Polini-Drehschieber-Prüfstands-km/h sind zu toppen. Lass knacken, ALTER! :-(   :-( )

3ter oder 4ter gang?

Geschrieben

:-D Schmarrn aber auch, warum geht bitte bei mir der 5.gang nie rein....? :-(

@ Jörg:

nach dem Honen hatte der Zylinder eine geniale Öltragfähigkeit und hat super gedichtet! Nach etwas Einfahrerei schrubbt sich das ab und die Kompression und Reibung nimmt deutlich ab! Ergebnis sind weniger Widerstand beim Kicken aber auch höhere Drehzahlen, leichteres hochdrehen....

Der betreffende Zyl. hat einen SCK-Cosa Kopf drauf wie du ihn von mir hast, aber mit weniger Verdichtung! Ich hab den nicht selbst gelitert, sollte aber irgendwas von ~10.5 ergeben, wenn's wahr ist..., geom. natürlich.

Generell: es liegt mir fern, da wieder eine Anti-Prolini Diskussion entfachen, möchte nur darauf hinweisen, daß man beim Kauf schon sehr genau schauen sollte, was man kauft, sich Zeit nehmen, und den Hef'n nicht unbedingt im Paketversand ordern....

Den letzten 177er haben wir auch aus zig rausgesucht, wo einer schleißiger als der andere war. Dazu wäre auch zu sagen, daß die Malossi auch schon lange nimmer so verarbeitet sind, wie früher mal. Wahrsch., weil's dem Blech an den Kragen geht, tun sich die Itaker gar nix mehr an und werfen jeden Abfall auf den Markt, nur um noch den letzten Cent aus uns rauszudrücken, solange es noch geht... Ich glaub auch gar nicht, daß da plötzlich "weicherer" Guß verwendet wird, aber der möglicherweise gab's da mal eine falsche Gußmischung,...?....zudem ist auch der neue Ring deutlich härter/spröder, wie mir scheint. Hab aber dazu jetzt keinen direkten Vergleich vorliegen....

Geschrieben

Bei den geringen Stückzahlen (im Vergleich zum Automatiksektor) an Tuningteile für Blechroller die noch verkauft werden, ist es nachvollziehbar, dass sich keiner mehr was schert! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also Jungs, hier mal das Diagramm, das beweist, daß der Polini sogar drehen kann. Daß die Sinnhaftigkeit eines solchen Motors außer Frage steht, ist absolut klar! Der Motor stammt noch aus einer Zeit, wo wir halt alles mal probiert haben und immer nach dem Motto "Viel hilft viel". Wenn jetzt einer ruft, daß die Software falsch war, hat er wahrscheinlich sogar recht. Dennoch stimmt die Endgeschwindigkeit mit ziemlicher Sicherheit. Der Kumpel, dem der Motor gehörte, ist uns damals im Windschatten eines Volvos mit über 150 hinterhergeheizt. Windschattenfahren waren damals so 1-2m :plemplem: :heul: .

Motordaten: Polini, LhW, 30er Dellorto, Taffi MK4 + Bearbeitung. Drehschieber!

Nochmals zur Diskussionsvorbeugung: Liebe Kinder, einen Polini auf Drehzahl auszulegen ist nicht sinnvoll. Macht das zu Hause nicht nach! Nehmt für sowas einen Malossi. :-D

Gruß Manni

PS: Ein Malossi eines anderen Kumpels stand 10 min später auf dem Prüfstand. Selbe Periferie : 14 PS !! *gröhl* DAS lag aber eher am Schrauber, den das Gespött noch heute trifft. :grins:

PPS: Es ist nich mein Motor. Damit keine Urheberrechte verletzt werden.

PPPS: Habs nur reingestellt, weil der Jörg was von Raketen erzählt hat. :grins: Der hat angefangen.

Leistungsmessung-Tobbi.gif

Bearbeitet von manni
Geschrieben

@ Mozzer

So in etwas kannst du den Auslass machen. Die Auslasshöhe von 23.5mm von UT gemessen ergibt eine Auslasszeit von ~175°. Diese Auslassform vertragen die Ringe auch noch recht gut. Aber Achtung, das Bild ist noch keine Abwicklung.

Was sagen die anderen?

auslass-57hub-175A.gif

Geschrieben

@manni, danke, das hilft sehr weiter!!

Zu deiner Frage. Verbaut wird das komplette Gravie-Stahli-Programm. MIB mit RD und tmx 30 nebst Polinikopf und Sip Evo.

Keine Abwicklung heißt, ich sollte es nicht so 1:1 übernehmen?

Geschrieben

...drück's mal aus und dann schau wie groß der auslass währe :-D

Geschrieben

Keine Abwicklung heisst, dass das die Draufsicht auf den Auslass ist. Da die Zylinderwand aber gekrümmt ist und nicht gerade kann die Kontur nicht einfach auf den Zylinder gelegt werden um zu schauen ob der Auslass schon gross genug ist!

Die Umwandlung ist aber am Computer überhaupt kein Problem und recht schnell gemacht...

Geschrieben

@manni:

schön wäre es wenn der motor das auch auf der straße rüber bringen könnte!! :-D )

zeichnung sieht ganz gut aus...

Geschrieben
Keine Abwicklung heisst, dass das die Draufsicht auf den Auslass ist. Da die Zylinderwand aber gekrümmt ist und nicht gerade kann die Kontur nicht einfach auf den Zylinder gelegt werden um zu schauen ob der Auslass schon gross genug ist!

Die Umwandlung ist aber am Computer überhaupt kein Problem und recht schnell gemacht...

..hooops dann hab ichs auch falsch verstanden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Karro hats schon gesagt: das ist nur die Draufsicht. Da der Zylinder ja rund ist muß die Schablone, die man in den Zylinder legt/ klemmt/ klebt auf jeden Fall eine abwicklung sein. Aber wenn du das ganze Programm verbaust würde ich schon noch ein wenig mehr Auslasszeit geben. 180° verträgt er dann schon.

Ich mache einfach mal 2 Auslassformen. Für 180° und für 175° bei 57er Hub. Werde sie dann als .dxf und PDF bereitstellen. Das mache ich aber erst morgen. :-D

Vieleicht mache ich es direkt für 60er Hub mit.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

hallo an alle hier

Hab mich mal durch das ganze "der grosse Polini" gelesen.

Möchte mal meine Motor zur diskusion hier vorstellen.

Hier einige Daten .

207 Polini (unten1.2 oben Kopf überarbeitet)

60iger Tss Welle (umgearbeitet auf schalli)

8 Klappen Membran (geschweisst & mit flüssig Metall abgedichtet)

32 Mikuni mit PJ

24iger Primär

sip perfomens puff

Hab vorigen Frühling meine Polinimotor nach einem Kolbenbruch wieder neu aufgebaut, muss aber ehrlich zugeben es war mir dann schon zuviel Arbeit noch am Zylinder herum zu fräsen. Zylinder wurde natürlich angepasst und Kolben überarbeitet, aber die Steuerzeiten habe ich dann nicht mehr verändert.

Nachdem ich meinen Roller auf der Heimfahrt von Eferding leider zerstört hab(2facher überschlag)muss ich mich jetzt erst mal einen Rahmen herrichten, und werde mich dann wieder dem Motor zuwenden.

Motor läuft auf gerade Fahrbahnmit mir(88kg) aufrecht sitzend laut Digitacho 120-125 km nur ober raus gehts etwas zäh. nehme an das lässt sich mit einige Veränderungen am Zylinder noch etwas verbessern.

Bin für Vorschläg offen und auch sehr dankbar.

Geschrieben

Nochmal ich.

und noch eins, ich fahre seit 3Jahren Castrol TTS hatte zwar 2 Klemmer am neuen 207 Polini (780 und 1400 km) aber das gehört ja zu einfahren dazu :-D )

Geschrieben

hi güna schön dich hier zu lesen!

bin echt mal gespannt auf dein motor...hatte ja heuer nicht die möglichkeit.. :-D der membraneinlass ist der ähnlich wie beim stroh?

wie hat sich der membraneinlass bemerkbar gemacht??ähnlich wie beim malle der von DS auf membran umgerüstet wird?

..ich hänge ja noch an meinem DS... :-(

Geschrieben

der Ralf (Freibier) war so nett, mal seinen Polinikolben zu vermessen.

Hier der Text: Der Polinikolben hat oben, senkrecht zum Bolzen ca. 67,5mm, unten, senkrecht zum Bolzen 68,0mm, oben parallel zum Bolzen 67,5mm, unten parallel zum Bolzen 67,9mm.

Also doch konisch, wie auch der vasko schrieb.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-(

Jep so schauts aus....

Kannst ja mal den Kolben von oben durch den Zylinder leicht mit der Hand einführen...einmal mit dem Kolbenboden zuerst und dann einmal mit dem unteren Kolbenhemd.

Bei ersten mal schlackert es richtig und beim zweiten mal kann es passieren das er kurz verkantet wenn du nicht vorsichtig bist.

Bearbeitet von Vasko
Geschrieben

@guena

Wenn du bei Langhub den Zylinder hochsetzt, verringerst du den eh schon geringen Vorauslass nochmals. Gerade wenn du eine große Membran+Resonanztüte fährst, mußt du hinten auch für genügend Querschnitt sorgen, sonst würgst du den Motor irgendwie ab. Ich würde auf jeden Fall noch den Auslass bearbeiten, das entlastet den Zylinder auch thermisch.

@Mozzer

So, hier meine Vorschläge für den Auslass. Habs mal als dxf und pdf gepackt. Solltest du es mit dem Acrobat-Reader ausdrucken, mußt du auf die richtigen Einstellungen achten, damit es wirklich 1:1 ausgedruckt wird.

Beim fräsen mußt du aber recht vorsichtig sein und eventuell erst mal um die Bolzenlöcher herum fräsen. Mit der Auslassbreite kommst du in etwa auf 65% Bohrungsmaß. Wenn es dir zu viel ist, fräst du halt weniger. Bei mir halten die Ringe bis jetzt. Kanten auf jeden Fall verrunden.

auslass-57hub-175A_180A.gif

dxf_pdf_gepackt

Ich kann Vaskos und Freibiers Messungen übrigens bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Kolben: Ich kann Vaskos und Freibiers Messungen bestätigen, aber auch die Zylindrischen Polinikolben hab Ich schon vermessen..... :-D

Also, es gibt unterschiedliche, da bin Ich mir sicher.....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

@ manni

Wie sieht deiner Meinung nacht der Auslass für die 60iger Welle wenn ich unten eine 1,2mm Dichtung hab???

Wäre es vielleicht möglich mir auch so eine schöne Zeichnung anzufertigen??

Genauere Daten zu meinem Motor hast du ja oben schon gesehen.

wäre sehr nett wenn du mir soetwas anfertigen könntest,.... danke

Geschrieben (bearbeitet)
der Ralf (Freibier) war so nett, mal seinen Polinikolben zu vermessen.

Hier der Text: Der Polinikolben hat oben, senkrecht zum Bolzen ca. 67,5mm, unten, senkrecht zum Bolzen 68,0mm, oben parallel zum Bolzen 67,5mm, unten parallel zum Bolzen 67,9mm.

Also doch konisch, wie auch der vasko schrieb.

aber das mit den 0.5mm unterschied von oben zu unten glaube ich nicht.

ist das dein sip- polini gewesen?

das ist doch schon zuviel des guten.

das ist was faul.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
der Ralf (Freibier) war so nett, mal seinen Polinikolben zu vermessen.

Hier der Text: Der Polinikolben hat oben, senkrecht zum Bolzen ca. 67,5mm, unten, senkrecht zum Bolzen 68,0mm, oben parallel zum Bolzen 67,5mm, unten parallel zum Bolzen 67,9mm.

Also doch konisch, wie auch der vasko schrieb.

aber das mit den 0.5mm unterschied von oben zu unten glaube ich nicht.

ist das dein sip- polini gewesen?

das ist doch schon zuviel des guten.

das ist was faul.

das war ein Kolben, den ich vom gstoned fast neu gekauft hab. keine Ahnung, wo der ursprünglich her war.

Geschrieben (bearbeitet)

der original piaggio kolben hat so 0.11mm von oben zu unten.

OBEN ist unterhalb der ringe und nicht oberhalb der ringe :-D über den ringen ist auch der malle viel kleiner.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich habs mehrmals nachgemessen, weil ich mich auch total gewundert habe, aber die Werte stimmen. Bis auf ein paar gebrochene Kanten an den Fenstern und einem schwarzen Kolbendach, sieht man dem Kolben nicht an, dass er schon mal gelaufen ist.

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information