Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich schüttelts :puke: :puke: :puke:

BITTE !!!

180° Auslaß bei 57er Welle

Neee...da fahr ich lieber mit 166° und der 24/63 Übersetzung durch die Gegend,schön mit 6000 Touren und das wars.

Ihr übertreibt ja maßlos :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Also, nochmal alles zusammengefasst:

auslass-57hub-175A_180A.gif

Auslaesse_60Hub_175A_180A.gif

@ Vasko

schieß nicht so schnell aus der Hüfte. Wenn die Jungs sich riesige Membranen und leistungsstarke Resopüffe auf den Polini schnallen, dann macht es mit Sicherheit kaum Sinn mit Polini original Steuerzeiten unterwegs zu sein. Außerdem sind die 180° nur eine Option. Ob man nun 170°, 175°, oder 180° testet, ist jedem selber überlassen (Für 170° brauche ich wohl keine Zeichnung zu machen :-D ).

So eine 8-Klappen-Membran oder der MRB etc. machen meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn auf original Polini. Da reicht der Drehschieber dicke und ist wohl das schlüssigere/sinnvollere Konzept.

Ich habs ja schon erwähnt: Wenig Steuerzeit bedeutet nicht automatisch gigantisches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich hab bei einem Langhubpolini viel herumgetestet. Wenn man zu wenig Steuerzeit hat gewinnt man unten nur sehr wenig oder gar nicht mehr, dafür ist oben dann alles weg. Soweit zumindest meine Erfahrung.

Ums selber testen kommt keiner herum. Bevor jemand die Schablone benutzt sollte er auch noch mal alles kontrollieren.

Auslaesse dxf pdf

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Das Fahren mit orig. 166° sollte man dann auch nur mit DS machen.

Hab dich schon verstanden manni :-D:-(

Schon klar das du damit nur Optionen offen lassen wolltest.

Dennoch das mit den "wenig Steuerzeit" sehe ich aber anders.

Wieviel hat den der orig. 200er Zylinder und wieviel hat den der Polini.Das sind NUR einige Grad mehr und eben die bringen es.

Den Vergleich zwischen Pinasco und Polini plug´n´play will ich mal sehen.

Der Polini fährt dem Pinasco davon...unten wohlgemerkt,also beim Anfahren die ersten Meter.

166 zu 172,was der Pinasco hat ist doch schon ein Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)
Das sind NUR einige Grad mehr und eben die bringen es.

äähm da gibts aber noch den kl unterschied, daß der polini 2,5x mehr

querschnittfläche hat.....

also ich fahr den auf 170 grad, 60mm

suuper! unten bums und mind 115 sind auch drin - mit t5 pott !

ein bissal hochziehen gemäß gewünschtem vorauslaß und gut is...

hält auch dauerhaft autobahn heizerei mit 7500rpm aus

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

hab mal gschwind beim fotomachen einen polini vermessen

90° zum bolzen:

kolbenhemd unten 67,9

direkt unterm ring 67,4

beim bolzen:

kolbenhemd unten 67,8

direkt unterm ring 66,9 !!! (stimmt)

ring ist trapezförmig stärke 1,5mm

und kann somit nicht verkehrt montiert werden,hat jedoch kein spiel

nennen wir trapezförmigen ring und konischer kolben mal den "neuen"

somit hab ich dzt einen alten montiert - da der ring auch andersrum paßte :-D

weiters hab ich nun verstanden - was mit stehbolzenkanal ansägen gemeint war

im oberen bereich hat der originalzyl keinen geschlossenen kanal für die stehbolzen, sondern ist zwischen den rippen offen

beim polini ist das eben geschlossen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@freibier!

Hab in der Landkarte gelesen das du aus dem umkreis Geilenkirchen kommst!Weiß zwar jetzt nicht wie gross eure Stadt ist,und wieviele Vespen es da gibt!

Aber kennst du ne schwarze PX80(135) mit nem T5 Blech vorne,gelb lackierten Stoßdämpfern,na gelb lackierten Lüra abdeckung,nem Leo Vinci auspuff,..etc!Die müsste bis vor nem Jahr oder so noch bei euch rumgedüst sein!

Geschrieben

siehst du ;)

Auf Membran und mit fettem RAP sind 178-180! problemlos fahrbar, vorallem auf LHW ist unten kein merkbarer Vaerlust feststellbar, der Motor hängt deutlich besser am Gas und dreht deutlich freier und höher aus, auch im 4.Gang!

Der wesentlichste Vorteil ist jedoch die thermische Entlastung, die trotz höherer Drehzahl den Motor eher vollgasfest macht (geom Verd. unter 1:10.5 und Gaser/Zündung sauber eingestellt setze ich voraus!!!) als zuvor, alle klar?

PS: Kolben über den Ringen zu vermessen macht keinen Sinn!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat eigentlich jemand den großen Bruder vom 207 verbaut ?

Der 225ccm Zylinder von Polini für das Piaggio APE Car mit 17,3 PS bei 7800 U/min

Bei Scootec endeckt müßte auf Largeframe passen.

dozingoff.gif

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nen Kollege hat leider nen neues Baujahr, deshalb nur die Mädchenvariante :-D

originale Welle und Einlaß bearbeitet auf ~55/~115 und gelippt, in der Summe kamen 175 raus, also sinds wohl in die ein oder andere Richtung ein paar mehr Grad :-D

24er wird noch ovalisiert.

das ganze mit Gravedigger Kopf und T5 Pott

Steuerzeiten liegen bei 116/166, wollte auf 28 VA erweitern, also 116/172 mit 68% Breite (ist der Kolben mit oben L Ring)

dazu dann noch nen PK Lüfterrad und eine Cosakupplung.

RAP und großer Gaser fallen aus, wegen a) kein Geld für Scorpion und b) Eintragungen nicht möglich wegen Baujahr.

soweit schlüssig?

Jemand noch einen Tip?

Geschrieben
Nen Kollege hat leider nen neues Baujahr, deshalb nur die Mädchenvariante :-D

originale Welle und Einlaß bearbeitet auf ~55/~115 und gelippt, in der Summe kamen 175 raus, also sinds wohl in die ein oder andere Richtung ein paar mehr Grad :-D

24er wird noch ovalisiert.

das ganze mit Gravedigger Kopf und T5 Pott

Steuerzeiten liegen bei 116/166, wollte auf 28 VA erweitern, also 116/172 mit 68% Breite (ist der Kolben mit oben L Ring)

dazu dann noch nen PK Lüfterrad und eine Cosakupplung.

RAP und großer Gaser fallen aus, wegen a) kein Geld für Scorpion und b) Eintragungen nicht möglich wegen Baujahr.

soweit schlüssig?

Jemand noch einen Tip?

Lange Malossi Primär.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
zylinder etwas höher, vorauslass unter 25 grad und auslass auch weniger als 65% breit.

woot? :-D

warum des?

verliert der sonst so viel Druck?

ich meine, das spräche dann ja fast dafür einfach nix zu machen, ist am wenigsten Aufwand :-D

hoch und abdrehen wäre aber auch kein Problem.

Geschrieben

alles klar, hätte schon gedacht, daß die L-ringe was mehr abkönnen :-D

Meinste denn auf jeden Fall höher setzen oder einfach original belassen und gut ist?

Welche ÜS Zeit empfiehlst Du, wenn er höher soll?

Danke! :-D

Geschrieben
Lange Malossi Primär.

Gruß aus Kiel

matze

Würde ich auch vorschlagen. Aber wegen Cosa-Kulu und Buget, fällt die wohl weg.

Mfg arno

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 208er, org kurbelwelle,org Kupplung,org Lüfirad, Malossi Drehschieber, 30 Phbh, X2 2.raste von oben,Mischrohr..kein plan :-D, 115 hd, angepasster kopf vom worbel, Sito+, 19 grad Vorzündung.

Am Motor wurde NICHTS bearbeitet plug&play

Ca 120km/h topspeed. Sonst 110 mit gutem durchzug. 3. Gang geht bis 80/85 aber da passiert eh nicht mehr viel obenrum.

Pm alt montiert gehabt und keine großen unterschied bemerkt.

Vollgasfest seit 2000km...

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

So, läut sehr schön, ND noch zu mager, da noch keine größere gekommen ist, Gaser ist auch noch nicht ovalisiert, musste auf den letzten Metern dann doch schnell schnell gehen und es soll ja auch noch was fürn Sommer bleiben.

Jetzt erstmal nen bischen einfahren und dann gibts nen GSF Dyno Lauf. :-D

Haben den Polini erstmal orschinal belassen, wenns nicht genug dreht, dann wird der halt noch mal bearbeitet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung