Zum Inhalt springen

Der grosse Polini


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Also eine veränderung zw. org.polini kolben u. pinassco kolben im 207er kann ich nicht feststellen.

meine befürchtung das sich die großen fenster negativ (verzug) auswirken haben sich auch nicht bestätigt!

muss ehrlich gestehen,wenn ich den gebrauchten pinassco kolben nicht gehabt hätte,dann wäre mir ein 68,4mm polini kolben lieber gewesen...der ist aber schlecht zu bekommen...

bleibt bei einem kolbenring... :-D wegen leistung...etc....

habe mit einem bekannten im sommer ne frankreichtour unternommen...sein motor:

211 malle(kanäle angepasst)

60er schali

mrb

30TMX

em-road puff

kurzer 4.gang

org.primär (cosa)

laut prüfstand 24ps(stoffi)

was soll ich schreiben...am berg fahre ich weg...topspeed kann er nur liegend mithalten...aufrecht fahre ich davon...bei beiden mit gepäck u. wetterscheibe auf meiner px !!

interessant war auch der verbrauch malle mit membarn u. ich mit drehschieber...beide 30TMX...ich mit HD230...der malle mit HD250...beide motoren haben fast exakt gleich viel verbraucht !!

fairerweise muss ich bemerken,dass mein motor u. ouff auf touren ausgelegt ist!! :-( gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS

Verrätst du was über den Eigenbauauspuff?

Zum Thema Polini mit anderen Kolben wirst du übrigens im Polossi-Topic sehr fündig werden. Kannst ja mal dort deine Erfahrungen mit dem Pinasco-Kolben berichten (Polasco :-D ).

Ich hatte letzten Winter auch nochmal einen Polini-Motor fertig gemacht, d.h. Polini207 mit ausschließlich stark überarbeiteten Originalteilen. Recht preisgünstiges Tuning also (jaja Originaltuning ist noch billiger). Bin wieder sehr zufrieden und der Polini bleibt auf DS für mich erste Wahl.

Fahre zur Zeit noch Steuerzeiten von ~177°/122°, werde aber mal etwas weniger antesten, da mir der Motor schon fast zu hoch dreht und volle Leistung liegt einen Tick zu spät an. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, daß der Auslass heftig aufgemacht wurde und der Zeitquerschnitt anscheinend etwas über meinem Ziel liegt . Somit habe ich doch etwas Probleme bergauf aufrecht sitzend wirklich Tempo zu machen. Ich bin allerdings auch knappe 2m lang. Sobald es allerdings leicht bergab geht dreht er schön frei aus bis Vmax. Fazit: werde also bald Zylinder wieder etwas tiefer setzen.

Mit Haltbarkeit und Klemmern noch kein Problem gehabt. Mit der richtigen Kolbenbearbeitung, wie sie schon oft im Forum beschrieben wurde, sehe ich in dieser Konstellation auch keine Probleme beim Polini. Ich hab den Motor diesen Sommer mehrmals richtig durch Voreifel und "belgische Schweiz" getreten und gequält, 80 km am Stück durch schöne, enge Kurven , d.h immer wieder Herausbeschleunigen und Lastwechsel, aber auch einige Vollgaspassagen. Der Polini hat sich noch nichtmal ansatzweise beschwert. Hat mir, obwohl es kein "high-end"-Tuning war, ne Menge Spaß gemacht und ich finde genau hier spielt der Polini klar seinen Voteil aus.

Ach ja, Verdichtung liegt bei 10:1. Werde wohl auch mal etwas mehr testen und beim Gravedigger im neuen Jahr mal was in Auftrag geben. :-(:-(

Verbrauch liegt bei heftiger Heizerei bei 5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich schreiben...am berg fahre ich weg...topspeed kann er nur liegend mithalten...aufrecht fahre ich davon...bei beiden mit gepäck u. wetterscheibe auf meiner px !!

interessant war auch der verbrauch malle mit membarn u. ich mit drehschieber...beide 30TMX...ich mit HD230...der malle mit HD250...beide motoren haben fast exakt gleich viel verbraucht !!

das hört sich lecker an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manni:

gut, daß du mal wieder betonst, daß der Polini auf DS die 1. Wahl ist, von basic OrigTuning mal abgesehen...!

Das ist ein Faktum, das nicht oft genug betont werden kann, zumal der Polini auch ganz genau für diesen Zweck konzipiert ist!

Genauso, wie man am Malossi wirklich viel machen muß, bei Membran angefangen bis ...., um die Vorteile des Zylinders wirklich zur Geltung zu bringen, Qualität von Verarbeitung und Material und Haltbarkeit mal außen vor!

Das gilt es in den Köpfen vieler hier einfach mal klar zu verankern, um auch endlich mal wegzukommen von der dummen Prollerei "Malossi vs Polini", hin zu sachlichen Aspekten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

schön das es noch mehr prolinifahrer gibt... :-D )

@mani:

wie hoch dreht dein motor ??

wegen puff...möchte nur soviel dazu sagen,das er auf einen touren motor ausgelegt ist...also max.drezahl um die 7000U/min...u. ein schönes breites band macht...nach einiger testerei(wer sich auskennt der weis was das für ne arbeit ist...) passt er ganz gut..könnte sicherlich noch etwas besser gehen...aber der 120/90er reifen soll er ja auch noch durchdrücken!!

finde auch das der polini einen guten kompromiss zum org. tuning darstellt.

ein org. zyl. so zu bearbeiten benötigt wissen u. sehr viel zeit... :-( den auslass ist bei mir"nur" ca. 1mm breiter..

mein drehschiebereinlass..bzw.die welle habe ich eigentlich für einen malossi ausgelegt...u. somit etwas zu lang offen..egal...passt ganz gut.

@lucifer:

kann leider noch nichts großes über einen malle u. DS sagen,aber mit nem 24si reist er nicht viel..da ist der polini echt besser...erhoffe mir mit dem 30TMX u. nem eigenbaupuff mehr... :-( testbericht folgt...

von der qualität/gewicht der beiden zyl. ist wohl klar wer da besser abschneidet.. :-(

mein wunsch wäre es den malossi so hinzubekommen das er fürs touren ähnlich geht wie mein polini...dann wandert der polini ins (privat)museum!! :-(

bis jetzt ist ganz klar...tourer polini...racer malle !!

und was bei einem malle mit großer membran etc. gehen kann durfte ich im frühjahr testen...respekt...u. was die leistungen angeht sieht man ja was hier im forum geht!!

fazit..nicht so viel drann rum fräsen...die zyl. sind beide schon gut für ihren einsatzzweg ausgelegt...vergaser..puff..etc...da steckt noch viel potential!

noch ne frage:

ich hab jetzt nicht alle topics durchgelesen...aber funzt es wenn mann nen drehschieber zusätzlich ne membrane verbaut...zwecks verbrauch reduzierung?

das war doch was mit 24SI u. mebran...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS

Leider kann ich dir zur Drehzahl und Geschwindigkeit nichts verlässliches sagen, da ich weder Drehzahlmesser noch Digitaltacho an meiner Sprint habe. Der Tachometer zeigt aber eigentlich gar nicht so unrealistische Geschwindigkeiten an, die grundsätzlich 10-15km/h unter den Lusso-Tacho liegen.

Hab mich also gestern abend nochmal auf die Karre geschwungen und mal den 3. ausgedreht. Mit viel Gewürge sind 100km/h drin, das klingt dann aber nicht mehr gesund. Den vierten Gang kann ich aber nur geduckt ausdrehen, gehts noch leicht bergab, ist der Zeiger weg. Dafür brauchts aber Anlauf. Aber wie gesagt, alles nur mit dem Vespa-Tacho gemessen! (Den Vierten hab ich wohl nur im Sommer ausgedreht, das war mir gestern abend zu kalt! 0°C!)

Was ich aber aus meiner Erfahrung sagen kann ist, daß das Ding wirklich enorm dreht und einen Overrev bis Pakistan hat. Die Leistungsentfaltung ist dermaßen gleichmaßig, daß es irgendwie nix mehr mit Zweitaktfeeling zu tun hat. Eigentlich war es nicht unbedingt das was ich wollte und meine nächsten Schritte gehen dahin, daß ich Leistungsband wieder runterhole und sozusagen "spitzer" mache. Bis man hier am Ziel ist, steckt man nicht viel weniger Arbeit rein als in Tunings mit viel "Periferie". Macht aber nicht weiniger Spaß.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mani:

genau das ist es..der motor muss locker vom 3.in den 4. gehen..ohne kurzen 4. gang..ohne anlauf!!

u. am besten bemerkt man wenn man ein u. die selbe strecke als "reverenz-strecke" hat...bin ich schnelle an punkt x oder am berg bei punkt y??

das ist es...

mit hat es sehr überrascht wie meine mühle ohne wetterscheibe u. weniger wicht auf ner QM geht!!

in der "großen klasse" war ich meines wissens der einzige mit DS...aber nicht der langsamste!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal in meinem Archiv gestöbert :-D

Motoreinstellungen

17. Juli 2003

Polini 207

? Auslass 1,5mm höher, Auslass max. Breite, alles Verrundet

Kolben

? Verrundet

? Nachgearbeitet nach Klemmer

? Öllöcher im Bereich der Stehbolzen

Zylinderkopf

? GSF V 3.0 Polini 57mm Hub

Auspuff

? Scorpion Edelstahl E 4 ohne Drossel

Originalwelle mit poliertem Ploil

Cosakupplung mit 23 Zähnen

Reifen 100/90/10

Lüfterrad

? PX 200 Elestart ohne Zahnkranz

Motorblock

? Kanäle gespachtelt und neu gefräst.

? Eilass auf ~65°v. OT und ~118°n. OT gefräst.

? Einlass auf ovalen Vergaser angepasst

Zündung auf 17°

Vergaser SI 24 Oval mit Ölpumpe

? HD 138

? ND 2,7

? BE 2 schön zu fahren, gleichmäßiger Anzug

? HLKD 160

? Löcher im Luftfilter

Vergaser SI 24 Oval ohne Ölpumpe

? HD 140

? ND 2,4

? BE 2 mehr Drehmoment im mittlerem

? HLKD 160 Drehzahlband

? Löcher im Luftfilter

Höchstgeschwindigkeit ~123 Km/h laut GPS

Benzinverbrauch 7,5-8 Liter auf 100 Kilometer

So, des sind meine Aufzeichnungen von meinem letzten Polini.

Er war nach 6800 km extremst verschlissen, so daß er nicht mehr brauchbar war.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS

Nene, ich habe kein wirkliches Problem mit dem Vierten Gang. Anlauf brauche ich nur, um wirklich bis zum Schluß auszudrehen. Mein "Problem" ist nur, daß ich noch Leistung in Drehzahlbereichen habe, wo ich sie eigentlich gar nicht haben will. Werde demnächst mal austesten, ob ich mit weniger Steuerzeit unten mehr draufpacken kann. Die Weisheit "Viel hilft nicht immer viel" gilt meiner Erfahrung nach auch in umgekehrter Richtung. Hat man zu wenig Steuerzeit verliert man oben, ohne unten was zu gewinnen.

Ich habe ähnlich wie du einen Referenz-Berg, der in meinem Falle ziemlich steil ist. Dort gibts bei mir dann immer die endgültigen Klemmerproben sowie Durchzugtests, d.h. ab einem bestimmten Punkt und Geschwindigkeit im Vierten Gang das Gas auf und sehen welche Endgeschwindigkeit er dort erreicht und vor allen Dingen halten kann.

Mit Leistungsdaten kann ich leider nicht aufwarten. Der lokale Dyno kostet pro Lauf 50 Euro, was mir echt zu teuer ist, solange ich noch nicht 100% zufrieden mit dem Motor bin. Nebenbei haben ein paar Generationen vor uns auch erfolgreich ohne Dyno getunt.

@ Jesus

Er war nach 6800 km extremst verschlissen, so daß er nicht mehr brauchbar war.

Wie sah das genau aus. Also meine Polinis liefen immer länger und auch noch unter abenteuerlichen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesus:

also nach so kurzer zeit verschissen das ist echt krass...hast mal deine auslassform genau angeschaut??wie siehtdie steuerkante aus??

löcher im luftfilter??why?

benzinverbrauch sehr heftig...bei mir lag er mit 30TMX auf langstrecke bei ca. 4-4,5 liter

@manni:

genau...so sieht es aus..versuch mal ein "negativ" tuning!!!:-D

hab ich auch gemacht...mehr leistung untenrum u. das ganze mit ner längeren primär...wirst sehen wie gut das funzt im falle polini...

bin bei mir echt mal gespannt ob mein polini den 120/90 und die 23/64 primär durchzieht...d.h. bis 7000 ausdreht..u. das mit wetterscheibe!! :-( leistungsdaten braucht man nicht wirklich..du weist ja am besten wie er geht..u. das reicht doch vollkommen aus,oder? :-( ..aber sicherlich mal ganz lustig solche daten schwarz auf weis zu haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zylinder ist im Bereich des kolbenringes auf der Seite mindestens um 2/10 mm verschlissen. Kolben auch enorm Verschlissen. Keinerlei Fertigungsspuren mehr zu sehen gewesen. Also mind 5/10 mehr Kolbenspiel :-( .

Bin nur Stadt gefahren, und da nur Digitalgas :-D .

War für die Kombi unglaublich leistungsstark.

Der Gravedigger kann den Verschleiß bestätigen.

Ich glaube, daß Polini die neueren 207 aus billigerem Material macht, als die alten, denn der hat mehr ausgehalten bei mir.

Am Schluß sowenig Kompression, daß mich bis 50 km/h ne orig. px200 platt gemacht hat.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtig:auslassform..weg von den geraden kanten..ist nur was für race zyl. aber auch die klemmer vordern ihren tribut!! :-D nach jedem klemmer oder reiber das ganze zerlegen...schleifspuren entfernen,dann müsste er besser halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde jedesmal nach einem Klemmer mit Natronlauge wieder gereinigt.

Die obere Kante des Aulasses habe ich vom Höhenschnitt aus gesehen nach oben mittig oval gefräst, das der Kolbenring da auch schön langsam einfädelt.

Werde meinen nächsten Motor jetzt aber immer schön 10 Minuten lang warmfahren, denn ich glaube der große Verschleiß kommmt davon, daß ich immer gleich Vollgas gebe :-D .

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. da ist was dran !!!!!!!!!!

habe die gleichen probleme. mein polini hat bei sanfter behandlung ca. 3000 km geschafft. danach absolut keine kompression mehr, bis der kolbenring sich durch starkes spiel über den anschlagsplint drehte und dadurch während der fahrt zerbrach. muß am material liegen. sowas hatte ich noch nie. habe diesen zylinder gehohnt und 2.tes übermaß verbaut. und die scheiße geht schon wieder los. nach 2000 km geht die kompression weg. die laufbahn hat längst keine hohnspuren mehr und sieht aus, als hätte ich damit eine schippe sand durch den tank gezogen !! dabei lief der roller immer mit 1:40 vollsynthetisch und niemals einen meter ohne ram-air lufi. muß irgendwie ne extreme materialschwäche sein.

hatte den zylinder von S.E.SC . war auch irgendwie ganz verdächtig billig gewesen (vor ca. 2jahren).

grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit schmiergelleine...ruhig auch etwas gröber reicht alle mal um klemmspuhren an der gusslaufbahn u. am kolben zu beseitigen...u. dann dürfte er eh nicht mehr klemmen!! :-D warmfahren ist auch so ein thema..aber schon oft diskutiert..meiner meinung nicht nötig,da der motor sehr schnell bei der betriebstemp. ist!!

da liegt wo anders der "hund begraben"!!

oft ist es echt die auslassform...da musst ein wenig testen!! :-( aber auch ein wellen/lagerschaden ist nicht auszuschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt dieser Verschleiß?

Ist doch nicht normal, jeden anderen Zylinder den ich hatte, habe ich mindestens genauso geknechtet :-D , und da wars nie so dramatisch!

Am Auslass kanns auch nicht liegen, da der Zylinder auf der ganzen Laufbreite verschließen war.

So nach 300 Metern war bei mir immer schon Vollast angesagt, bis zur nächsten Ampel, und ab da Poleposition immer behalten :-( .

Bis auf mein Fahrstiel bau ich eigentlich immer vernünftige sachen, Motoren welche nicht gleich nach 100km kaputt sind. Daher kanns ich mir ja auch nicht genau erklären woher des kommt :haeh:

Der Kolben ebenso, hast im Standgas den Kolben Kippen hören :-( , dafür keine Klemmer mehr gehabt mit 5/10 Spiel, obwohl ich nicht sehr gnädig zu meinen Motoren bin.

Habe ja noch zum Glück einen uralten Poli rumliegen :-( für meinen Mellekolben :-(

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier mal ein paar Aspekte klarstellen zu müssen... :-D

Daß der Polini-Kolben wirklich das letzte ist, ist mittlerweile bekannt, auch der Ring taugt nicht! Der Kolben ist zylindrisch, und nicht konisch/ballig, zudem mit ansich recht wenig Schleifmaß...

Das sieht zahlreiche angenehme und vorallem unangenehme Punkte nach sich:

Polini will mit dem engen Schleifmaß die Dichtheit des besch. und leicht kippenden Ringes kompensieren, so die (Vor)kompression erhöhen, etc.! Der Kolben klemmt dadurch leicht, weil der Zylinder thermish nicht stabil ist und sich massiv im Stehbolzenbereich nach innen ausdehnt (Messungen an geklemmten Polinis und auf 120° erwärmten Zylindern ergaben 4-6 Hundertstel pro Stehbolzenloch, ein Wahnsinn! Zudem ist der Kolben oben massiv, kann sich aber nicht ausdehnen, da zyl.! Die schleissig gestochene Kolbenringnut setzt sich nicht nur leicht zu, sondern bietet dem Ring keinen Halt....!

Selbst sehr sanftes Einfahren und sauberes Einstellen des Vergasers etc. kann daran nur bedingt etwas ändern. Das enge Schleifmaß verhindert zwar das Kolbenkippen vorerst, dafür klemmt der kolben eben leicht und bricht meist unten am Steg des Fensters. Indem man den Koben nur im Stehbolzenbereich anschleift, kann man dem Problem etwas begegenen. Zusätzliche Ölbohrungen 5mm unterhalb der Ringe helfen da auch noch etwas. Die Verwendung ausgezeichneten Zweitaktöls (1:33-40), ja keinen Castrol Sch...., sondern Motul 600 oder BelRayMCH1R, ShellR,...hilft hier auch Wunder zu wirken, ebenso die Verdichtung in Grenzen zu halten (unter 1:10.5-11 bleiben!!!).

Daß man den kalten Motor nicht gleich quält und hochbeschleunigt ist auch klar, betriebswarm ist ein Zweitakter i.a nicht vor 5-8km Fahrt, und auch erst dann hat das Öl die erforderliche Tragfähigkeit.

Man kann auch noch zusätzlich mit einer großen Bogenfeinsäge (mit der Flex ist das so eine Sache :-( ) den Zyl. zw. den Rippen ansägen, dort wo die Stehbolzen durchgehen..., das hilft mehr als man vermuten möchte, ist aber eine echte Viecherei...

Ganz wichtig erachte ich die Verbreiterung des Auslaßkanals, ~1-1.5mm beidseitig; vorsichtig, ihr müßt den Auslaß nämlich bis nach außen durchgehend erweitern, damit das Sinn macht, und dürft dabei nicht in die Stehbolzen durchfräsen!!! Von enormer Bedeutung ist, den Aulaß oval (oben breiter als unten) zu formen, so daß der Ring nie über eine lange Kante läuft! Dabei ist darauf zu achten, die Kanten ganz besonders umsichtig zu brechen, das gilt auch für die ÜS. Polini spart sehr viel Arbeit ein, indem sie die Kanalkanten so gut wie gar nicht brechen, bei 177er noch schlimmer als beim 208er. Das hat zwar den Vorteil, daß man scharfe Abrißkanten an den Einströmöffnungen hat (weniger Widerstand), dafür der Ring enorm belastet wird!

Bei LHW unbedingt unten Kolben mindestens 1mm kürzen und Kante brechen, zudem darauf achten, daß das Pleuel nirgendwo touchiert!

Den Auslaß auch etwas verlängern hat sich auch bewährt (entlastet den Zyl. ebenfalls thermisch!), 25-26° Vorauslaß haben sich als ziemlich perfekt herausgestellt bei diesem Zyl., mehr nur auf Membran!

Der Polini ist ansich als p'n'p Zylinder auf DS mit 24er SI ausgelegt, ohne PiPaPo, und funktioniert da am besten von allen Alternativen, Haltbarkeit und Vollgasfestigkeit/Tourentauglichkeit sind allerdings kein Thema, können allerdings mit obigen Verfahren deutlich verbessert werden. Wenn man den Zyl. jedoch nicht schont wird man halt nach einiger Zeit honen müssen, ÜM Kolben verbauen,..., die alte Leier! Polini hat sich schon was dabei gedacht, warum der Hef'n Guß ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge sind leider nur falsch:

- Der Kolben ist konisch !!!!

- Der Kolbenring ist trapezförmig wie beim Malossi

Möglicherweise hatten das ältere Polinis nicht,aber die jetzigen käuflich zu erwerbenden haben es.

Beide o.g. Punkte lassen sich ja leicht nachweisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vasko:

Du hast recht, daß die jetzigen Ringe Trapez sind, aber sch. Qualität, wie's scheint!

was den Kolben betrifft, kann ich nur auf einen vor zwei Monaten vermessenen neuen Polini verweisen (von einem Bekannten direkt aus Italy, aber das ist ja egal...): erstens waren die linken ÜS niedriger (2°) als die rechten, der Auslaß ebenso leicht schief, nur zwei Oberkanten gebrochen, Auslaß etc. scharfkantig.

Der Kolben ging "trocken" kaum durch den Zyl., was der eig. Grund unserer Vermessung war!

Es zeigte sich, daß er sehr wohl annähernd zyl. ist, wobei er kurioserweise in Bolzenrichtung 1 Hundertstel mehr hatte, von oben bis unten, also vowegen konisch..... :-D !

Man glaubt es kaum... Der Ring hat ~3-4 Hundertstel Luft (senkrecht), der muß flattern wie Sau! Dafür hat der Kolben nur 7 bzw. 8 Hundertstel Laufspiel. Der Zylinder wurde schließlich auch in der Zylinderschleiferei (hier wurden auch die fast 10 Hundertstel Laufspielverlust in der Diagonale der Bohrung zw. den Stehbolzen vermessen, bei 120° Zyl.temp.!) vermessen, mit analogem Ergebnis, daraufhin gefräst und überarbeitet und dann gehont auf 0.1mm, sowie der Kolben mit einer Gleitlackbeschichtung aus dem Kartsport versehen, mal sehen ob's das bringt!

Der sehr erfahrene Meister dort meinte übrigens, er hätte in den letzten 45 Jahren noch keinen so derart miserablen Neuzylinder in Händen gehabt, sich gewundert daß sowas überhaupt noch verkauft wird und nicht gleich in den Abfall wandert...

Wir haben übrigens auch vier feine Öl-Bohrungen in die Ringnut reingesetzt, vielleicht hilft das...

Nun, der Hef'n wird jetzt mal mit 30er Membran und LHW sowie Cosakopf und PoliniTröte gefahren und hat bisher erst etwa 600km runter, also kann man noch nicht viel sagen. Die anfänglich sehr hohe Kompression beim Runtertreten des Kickstarters ist allerdings längst dahin...., Leistung ist aber angeblich besser geworden. Wird noch nicht voll belastet, aber 115 ist er angeblich schon gefahren lt. Sigmatacho; mal sehen... Sollte der Zyl. wieder ausgebaut werden (müssen) mach ich euch ein Pic vom Kolben, dann wird wahrsch. eh ein Polossi d'raus, weil's dann eh schon egal ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast wohle echt einen sehr schlechten zyl./kolben erwischt...

aber das ist mir auch mit einem malossi passiert...äusserlich sehr schlechetr guss...u. sogar ein gusslunker der vom auslass ins freie ging.. :-( alte asso kolben waren immer konisch ballig...

kolbenprofil ist sehr wichtig!!

wer aufgepasst hat....mein polini mit pinasscokolben hat nicht ne 69er bohrung!!:-D

0,8-1,0/10mm spiel ist ok...

der bereich bei den stehbolzenbohrungen ist echt ne kritische stelle...da muss man beim kolben vorbeugen...

zu thema öl..hab ich auch mal mein senf dazu gegeben..nochmals kuz dazu:

erwartet da keine wunderdinge..syn. öl sind sehr gut...1:40...für racer auch...aber billig öle tun ihren dienst auch sehr gut u. mischungen bis 1:100 gehen da auch..allerdings muss dann mit erhöhten verschleiss gerechnet werden... :-(

thema warm fahren...hatten wir ja auch schon mal...einfach mal temp.fühler drann schrauben u. testen...ich fahre nicht mehr als 500-800m warm(je nach aussentemp.)!!:-(

rippen ansägen ist ne gute sache...habe ich aber gelassen..war mir zu mühselig u. es geht auch ohne ganz gut..

auslass:1-1,5mm beidseitig in die breite ??bist du dir da sicher das das geht??

schau dir mal an wo der auslass dann hinbläßt.....

aber ein verbreiterung entlastet den zyl.enorm...auch vorauslass..aber bitte drauf achten in welche richtung man tunen will !!

meine erfahrungen basieren auf über 25.000km laufleistung pro kolbenmaß,viele touren u. vollgasetappen auf der autobahn(z.b.eine tankfüllung vollgas mit 110km/h schnitt!)

ursachen bei kolbenklemmern bei meinem motor waren oft verschlissene simmeringe>fremdluft>zu mageres gemisch...verstopfte benzinhäne>zu mageres gemisch..schadhafte zündanlage..zu stark "saugende" resopüffe.

die rissbildung am kolben ist mir auch rätselhaft...hervorgerufen sicherlich vom kolbenkippen bei zu hohem kolbenspiel...aber warum gerade an der stelle??...es spielt keine rolle ob an dieser stelle bearbeitet oder nicht!!

frage:wie verhält sich den eigentlich der polini mit malle kolben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pms: richtig, alte Polini haben durchaus 25000km runtergeschrubbt, egal wie getreten oder sonst was, bevor die auf ÜM gebohrt werden mußten. Normalerweise hat man die auf den ersten 500km 5-10mal angerieben, und wenn sie das überlebt haben, dann für ewig! :-D !

Ich hab schon öfter das Beispiel eiens Kumpels erzählt, der kurz vor Abfahrt nach Sizilien einen neuen Polini verbaut hatte, und dann auf den ertsen 150km dauernd anklemmte! Dann aber problemlos die ganze Tour durchfuhr....! Der hat nun schon das 2. oder 3.ÜM und fährt immer noch mit dem Zylinder...

Brechen tut der Steg unten durch Kolbenkippen und bei Klemmern, oft schon bei leichten Hitzesteckern.

Einen Polini mit 1:100 (egal welches Öl) zu fahren ist Harakiri! Vielleicht geht das bei extrem überfett eingestelltem Gaser, aber auch da hätte ich meine Zweifel. Selbst bei guten Ölen sollte man da auf 1:33-1:40 gehen.

Temp.Sensor ist immer gut! Ganz wichtig ist jedoch, daß der ganze Zylinder,Kolben,... gleichmäßig auf Betriebstemp. ist, bevor man Gas gibt. Gibst du zu früh Gas, klemmt der Kolben meist unterm Auslaß, weil dort noch nicht ausgedehnt! Darum empfleihlt es sich auch, den Temp.geber dort einzusetzen, oder oberhalb des Auslaß.

Verbreitern kannst du max. 1.5mm, besser sind 1mm; dieses Maß kann man nicht bis raus in der Form durchziehen, sondern muß von oval auf kreisrund übergehen. Selbst bei 1mm ist die Gefahr bereits sehr groß, in die Stehbolzenbohrung zu fräsen, also Obacht!

Den Kolben parallel der Stehbolzen anzuschleifen und während der Einfahrphase zu kontrollieren bzw. nachzuschleifen ist hier immer sinnvoll, wenn man den Zyl. eine Weile fahren will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung ausgezeichneten Zweitaktöls (1:33-40), ja keinen Castrol Sch...., sondern Motul 600 oder BelRayMCH1R, ShellR,...hilft hier auch Wunder zu wirken, ebenso die Verdichtung in Grenzen zu halten (unter 1:10.5-11 bleiben!!!).

"offtopic an"

1.was ist denn mit 1:50 das sollte doch für´n mäßig getunten tourenzylinder reichen, oder muss da doch mehr Öl rein?

2. Hält das castrol tts nicht das, was es verspricht? Es wird doch von einigen gepriesen (oder warum schimpfst du so drauf?)

"offtopic aus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) Polini empfiehlt selbst 1:40, die Ölhersteller ebenso für Gußzyl.! 1:50 ist eher zu wenig...

ad 2) das TTS ist der letzte Dreck, sorry, aber außer rußfrei kann das gar nix!

Selbst billigste Baumarktöle haben oft bessere Qualität! Gerade in thermisch hochbelasteten luftgekühlten GG-Zweitaktheferl sind andere Qualitäten gefragt als Rußfreiheit; hier zählt Schmierfilmstabilität im Hochtemperaturbereich, etc. etc.

Näheres hab ich in diesbezüglichen Topics schonmehrfach erläutert...

Abgesehen davon ist das Castrol eines der allerteuersten Öle, reine Abzockerei; da kannst du gleich das Rapsöl für'n Salat reinkippen, das ist noch besser!

Wer gar TTS am Prolini fährt, brauchst sich wirklich nimmer wundern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge die Polini Diskussionen und Empfehlungen schon eine ganze Weile, da ich mir, trotz aller negativen Eigenschaften, auch so einen Motor aufbaue.

Thermische Entlastung des Zylinders auch durch Veränderungen am Auslaß ist einer der Wege zur Glückseligkeit, so liest man immer wieder. Da wird von oben breiter als unten, maximal 1 mm, 65% Sehnenmaß und ovalisieren gesprochen. So weit so gut. Kann da mal einer ein Bild von machen, ähnlich dem SI ovalisieren Topic. Oder eine kleine Skizze mit zwei Farben drin - blau: so isser, rot: so soll er - meinetwegen auch in anderen Farben. :-D Eine Skizze per Abdruck vom Original kann ich gerne machen. Wer macht´s dann bunt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mozzer

Dann mußt du aber sagen, was für eine Auslasszeit und Hub du haben möchtest. Dann kann ich hier gerne mal eine Abwicklung eines Auslasses reinstellen, den sich jeder der will dann als Frässchablone nehmen kann. Hab mir für meine letzten Auslässe auch so ein Schablone gemacht.

@ all

Also diese Erfahrungen mit extremen Verschleiß kann ich absolut nicht teilen. Bei mir liefen die Dinger mehrere Jahre bis sie ausgenudelt waren. Selbst dann hatten sie nicht so ein Verschleißbild wie es der Jesus berichtet (staubige Wege in Nazareth? ). Hab mir gestern abend nochmal so einen alten Zylinder angeschaut und kann nicht von sowas berichten. Der Kolben hatte alledings ordentlich Blowby aufzuweisen. Hab mir auch noch drei weitere Polinis mit unterschiedlichen Baujahr angesehen, davon hatten alle einwandfreie Überströmerauslässe.

Alledings müssen wirlich alle Öffnungen im Polini entgratet und sauber gebrochen werden. In der Hinsicht ist es echt ein Rohling. Der Auslass sieht auch nicht so toll aus. Besonders die "Beule" im Auslasskanal sollte immer weggefeilt werden und der Auslasskanal insgesamt veträgt eine Kur. Als Vorbild kann man sich hier wirklich den Auslasskanal des Malossis nehmen.

Ohne jetzt eine Polini gegen Malossi Diskussion anzufangen zu wollen, aber ein Traumzylinder ist der Malossi für mich auch nicht. Aluminium und Nikasil ist zwar wirklich ein Pro-Argument, dem man nur schwer etwas entgegen setzen kann. Hatte aber im letzten Winter seit langen mal wieder einen Malossi zur Überarbeitung im Keller, und ich habe nicht wenig geflucht. Bis man den Kolben wirklich soweit hat, bis alles sauber mit den Überströmern übereinstimmt ist man doch einige Zeit beschäftigt. Den Malossikolben für den Polini zurecht zu fräsen ist nicht weniger Arbeit.

Naja, aber wenn alles perfekt wäre hätten wir ja nichts zu tun und irgendwo muß sich ja die Spreu vom weizen trennen. :grins:

Bestätigen kann ich allerdings den Kompressionsverlust bei den Polinis nach einiger Zeit. Am Anfang bricht man sich fast die Haxen beim Ankicken, später ist da nicht mehr viel los. Witzigerweise ging das zumindest bei uns nur sehr selten mit starkem Leistungsverlust einher. Eher gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pms: richtig, alte Polini haben durchaus 25000km runtergeschrubbt, egal wie getreten oder sonst was, bevor die auf ÜM gebohrt werden mußten. Normalerweise hat man die auf den ersten 500km 5-10mal angerieben, und wenn sie das überlebt haben, dann für ewig!  :-D !

>>>mhhh..wenn die maße vom "übermaß" die geleichen sind dürfte es nicht anders sein wie das org. maß !!

Brechen tut der Steg unten durch Kolbenkippen und bei Klemmern, oft schon bei leichten Hitzesteckern.

>>>ist an der stelle wohl ein konstruktions fehler von ASSO oder?

Einen Polini mit 1:100 (egal welches Öl) zu fahren ist Harakiri! Vielleicht geht das bei extrem überfett eingestelltem Gaser, aber auch da hätte ich meine Zweifel. Selbst bei guten Ölen sollte man da auf 1:33-1:40 gehen.

>>>also soooo schlimm ist das ganze nicht wie du das darstellst...auf langstrecke (über 2000km)schon oft mit 1:80-100 gefahren...kein problem..selbst mit dem "sch.."TTS oder anderen "billigölen"..gaser ist eher sehr mager bedüst! :-(

Verbreitern kannst du max. 1.5mm, besser sind 1mm; dieses Maß kann man nicht bis raus in der Form durchziehen, sondern muß von oval auf kreisrund übergehen. Selbst bei 1mm ist die Gefahr bereits sehr groß, in die Stehbolzenbohrung zu fräsen, also Obacht!

>>>es ging mir nicht um die gefahr das man in die stehbolzenbohrungen rein fräst...steck einfach mal den org.polini kolben in den zyl. rein,dann auf O.T.(gleiche lage wie wenn er im motor durch die welle nach oben geschoben wird..)u. schau mal in den (verbreiterten)auslass auf den kolben...

Den Kolben parallel der Stehbolzen anzuschleifen und während der Einfahrphase zu kontrollieren bzw. nachzuschleifen ist hier immer sinnvoll, wenn man den Zyl. eine Weile fahren will....

>>>das ist das A & O beim "Gussbollen" polini!!right!! :-(

@joerg:danke für die info :-(

@pietzke: bleib bei 1:50...irgend ein öl...im winter würde ich ein dünnflüssigeres öl nehmen...vollsynt. etc.

wenn bedenkst das vespa noch 2% angibt !! :-( nicht immer bedeutet "viel hilft viel" !!

...aber wer sein gewissen beruhigen will soll ruhig etwas mehr reinkippen...schaden kann es nur der umwelt !! :-( )

u. überleg dir mal was dein motor gegenüber einer aprilia 125/250er dreht..vergleich>stationärmotor gegen kettensäge...alles klar? :-(

@mozzer:sorry...kann so ein bild hier nicht reinstellen..kein scanner...werde mal den gerhard fragen...aber vorsichtig mit der auslassbreite..siehe oben!! :-(

@manni:so sehe ich es auch...aber wie lange bist mit dem polini gefahren...also ich kontrolliere ab u. zu das stoßspiel am kolbenring...qualität hin oder her...wenn er verschlissen ist muss er raus..dann kommt die kompression auch wieder!!

@jesus:...ist echt ne komische sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information