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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

-> das hier meine ich:

 

kann man da auch die originalen Federn verwenden (2.54, ohne zu fräsen), ohne zu befürchten, dass die raus rutschen???

 

- für die mitgelieferten Federn muss man die Federtaschen im großen Ritzel auf 12,5mm erweitern, die roten Federn fühlen sich zudem sehr lasch an, würde ich mir gerne ersparen, habe hier trotz Suche nix gefunden

 

best practice?

Geschrieben

Die Länge ist die gleiche, der Durchmesser der Federn variiert: 10mmm Ori, schätze ich jetzt mal, 12,5mm die BGM,.

 

 

Habe das jetzt auch schon so drinne, aber Bedenken, vor Motorstart, da das hintere Cromo Blech, ja eine Aussparung für 12,5mm vorsieht....möchte eigentlich keinen Getriebeschaden, daher ja das repkit...

 

Hat da wer schon mal etwas gebastelt?

  • Like 1
Geschrieben

das funktoniert auch mit den originalen federn.

 

bei drt, falc, etc. müßte glaube ich auch für die größeren federn gefräst werden. ausserdem brauchst du ja auch nur die ecken im primärrad etwas anzuheben - das reicht normalerweise..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldung! Am Kurbelwellenlagersitz musste was weg? Gut das ich nach dem überströmer fräsen noch nicht geputzt hab, zweimal braucht das ja kein Mensch

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Danke für die Rückmeldung! Am Kurbelwellenlagersitz musste was weg? Gut das ich nach dem überströmer fräsen noch nicht geputzt hab, zweimal braucht das ja kein Mensch

 

 

die beschreibung

 

 - ebenso wenig

 

würde ich als "nein, da musste nichts weg" interpretieren.

Geschrieben (bearbeitet)

nein, am kurbelwellenlagersitz musste auch nix weg. da musste nix weg. Alles, was ich angepasst habe, ist die Länge der "Distanzhülsen" zwischen der Primär, damit da kein Spiel entsteht. Einfach runtergeflext, bis das gr, Zahnrad kein Spiel mehr zwischen KuLU-Korb und den weiteren "Abdeckscheiben"  hatte.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

nein, am kurbelwellenlagersitz musste auch nix weg. da musste nix weg. Alles, was ich angepasst habe, ist die Länge der "Distanzhülsen" zwischen der Primär, damit da kein Spiel entsteht. Einfach runtergeflext, bis das gr, Zahnrad kein Spiel mehr zwischen KuLU-Korb und den weiteren "Abdeckscheiben"  hatte.

 

Spiel sollte dort schon vorhanden sein, wenn das klemmt, könnte man sich das mit den Federn auch schenken....

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Spiel ist da schon, dass sich das bewegt. Habe hier ne Weile nicht geantwortet, da ich den Motor erstmal auf der Strasse haben wollte...

 

Läuft jetzt und ich habe noch Fragen, nachdem ich jetzt in Stahlfix Topic wdh. gelesen habe, auch noch Bedenken.

 

Zitat: "Fest steht, dass die Kupplung ganz schön Schwung aufnimmt.
Gerade beim Ausrollen macht sich das bei einer 2:56er RMS gerade verzahnten Primär negativ durch Ruckeln bemerkar. Abhilfe schaft das ziehen der Kupplung beim Ausrollen."

 

Nun, das BGM Repkit mit den meinen gen. Anpassungen habe ich auf einer Ori Primär mit Ori Federn verwendet und das gleiche Dilemma: Beim Ausrollen mit eingelegtem Gang rappelt es im unteren Teilastbereich, ist besser, wenn ich die Kulu ziehe, die Drehzahl dann entweder weiter oben ist oder weiter unten (Standgas) weiß nur nicht, woher es kommt?

 

- KuWe Bearbeitung

oder

-abgedrehtes Polrad

oder

- Primäränderung mit BGM Repkit

oder

- alles zusammen? Würde gerne meine Sorge um Totalbremsen reduzieren, weiß aber auch, dass ich es u.U. auf Practice ankommen lassen muss.

 

Fühlt und hört sich an, wie einmal über den Elektrozaun zu klettern, es gibt ein vor und ein dahinter. Unangenehm im Alltagsbetrieb.

 

Ruckeln verstärkte sich seit Einbau einer Polini Doublespring Kulu .... bzw. evtl auch zuhnehmenden Fahrgebrauchs?

 

Wer hat noch Erfahrungen mit dem BGM Repkit (selbst wenn ich die im Durchmesser größeren Federn verwendet hätte, wäre der vorgesehene Distanzabstand ohne weitere Bearbeitung des Reps zu einer Originalprimär zw. Außen-Korb und Ritzel m.E. nie ohne größeres Spiel hingekommen...)?

 

Inwieweit äußern sich ein unrunder Lauf der Primär/Kulu?

Bearbeitet von zed_74
  • 7 Monate später...
Geschrieben

nein, am kurbelwellenlagersitz musste auch nix weg. da musste nix weg. Alles, was ich angepasst habe, ist die Länge der "Distanzhülsen" zwischen der Primär, damit da kein Spiel entsteht. Einfach runtergeflext, bis das gr, Zahnrad kein Spiel mehr zwischen KuLU-Korb und den weiteren "Abdeckscheiben"  hatte.

 

 

Spiel sollte dort schon vorhanden sein, wenn das klemmt, könnte man sich das mit den Federn auch schenken....

 

Wieviel Spiel soll da noch vorhanden sein?? Wollte es gerade verbauen und dabei ist mir aufgefallen  das es ein wenig rappelt wenn die Federn noch nicht drin sind.

Es sind auch zwei Sorten Schrauben mit im Paket. Wofür sind zweierlei dabei???

Geschrieben

Ich habe einfach die originalen Distanzhuelsen daneben angerissen und am Repkit entsprechend runtergeflext. Wozu da verschiedene Schrauben dabei sind, kA.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

Spiel?

Was für ein Spiel soll da denn vorhanden sein?

Ich habe das Rep Kit von BGM einfach zusammengeschraubt und eingebaut.

War das ein Fehler?

Ich habe bis dato nur zig Largeframes Rep Kits verbaut. Dort muss ja auch nichts an Spiel gemessen werden.

Danke für eure Tips.

Geschrieben

Wieso geklemmt die primär wird durch die Federn gelagert, klemmt man die primär funktionieren die Federn nichtmehr.

Einfach mal in das Bauteil reindenken

Geschrieben

Wieso geklemmt die primär wird durch die Federn gelagert, klemmt man die primär funktionieren die Federn nichtmehr.

Einfach mal in das Bauteil reindenken

 

so sieht es aus. klemmen sollte da bitte nichts. die primärantriebe unterliegen teilweise einer ganz schönen schwankung was die materialstärke angeht. also wird man ein repkit auf das maximale maß hin auslgegen müssen.

 

das ruckeln beim ausrollen bekommt man ganz gut über härtere federn in den griff. wenn's ruckelt, kann man sich vorstellen, dass die federn auf block gehen.

federn mit einer erhöhten federrate und mehr arbeitsweg gibt es ja mittlerweile. federn die mehr weg zu lassen, werden dann nur noch durch die baulichen gegebenheiten der primär eingeschränkt. allein schon das entgraten der länglöcher im großen rad, kann schon mal bis über einen milimeter mehr arbeitsweg zulassen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach 30 Jahren Largeframe liegt hier mein erster "kleiner Motor" auf dem OP-Tisch. Da ich kaum brauchbare Bilder über die Montage des BGM-Repkit gefunden habe hier mal für die Nachwelt,  wie ich das Teil nach meinem Verständnis verbaut habe. Anregungen, Kritik etc. ausdrücklich erwünscht.

 

Hier der Ausgangszustand. Primär original PK125 S, (also 2,54) Laufleistung 4500Km von hinten

 

DSC03945 [1024x768].JPG

 

Hier von vorne

DSC03946 [1024x768].JPG

 

Zuerst habe ich die hinteren Nieten mit einem Billigschleifer weggeschliffen

DSC03947 [1024x768].JPG

 

 

DSC03948 [1024x768].JPG

 

 

DSC03949 [1024x768].JPG

 

Mit einem Schraubenzieher das hintere Abdeckblech vorsichtig weghebeln

 

DSC03952 [1024x768].JPG

 

 

DSC03953 [1024x768].JPG

 

Nachdem die vier Nieten weggeschliffen sind ist der Primärkorb zerlegt, die Federn lassen sich leicht rausdrücken

DSC03954 [1024x768].JPG

 

Als nächstes müssen die Distanzhülsen und die restlichen Nietenfragmente entfernt werden

DSC03955 [1024x768].JPG

 

Ich habe es wieder mit den kleinen Trennscheiben gemacht

DSC03957 [1024x768].JPG

 

Mit einem Durchschlag und einem Hammer werden die Nieten nach hinten geschlagen

DSC03958 [1024x768].JPG

 

DSC03959 [1024x768].JPG

 

Da das Primärzahnrad zwischen Korb und hinterer Abdeckscheibe ca. 0,65mm Spiel hatte und somit m.M nach ziemlich viel Spiel hatte habe ich die eingearbeiteten Distanzhülsen der hinteren Deckscheibe auf einer Glasplatte mit Schleifpapier schrittweise runtergeschliffen. Immer wieder geschliffen, zusammen geschraubt, mit einer Fühlerlehre gemessen, geschliffen, gemessen usw. bis ich ca. 0,1mm Spiel hatte.

DSC03960 [1024x768].JPG

 

Den Primärkorb habe ich auf der Rückseite ebenfalls minimal auf der Glasplatte geplant, da er nicht 100% plan war

DSC03962 [1024x768].JPG

 

Die neuen Federn kann man gut mit einer Wasserpumpenzange in die dafür vorgesehenden Aussparungen einsetzen. Das geht auch ohne Hilfe alleine sehr gut. Sie sitzen zwischen hinterer Abdeckung, Primärzahnrad und Primärkorb.

DSC03963 [1024x768].JPG

 

So sieht das von hinten aus

DSC03964 [1024x768].JPG

 

Und so von vorne

DSC03965 [1024x768].JPG

 

Kupplung passt

DSC03968 [1024x768].JPG

 

Hier noch mal das Spiel von ca. 0,1mm. (von beiden Seiten gleichzeitig gemessen, leider kein Foto) Die Schrauben habe ich mit

Loctide 243 gut, aber nicht brutal nach Gefühl angezogen.

DSC03969 [1024x768].JPG

Die Experten mögen lächeln da 1000 mal gemacht, mir geht es darum der Nachwelt über die Suche Anregungen zu geben.

 

LG der Jörg

Bearbeitet von Jogi67
Bilder verkleinert weil wegen kein Speicher mehr
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Prima Einbauanleitung :) !

Das nächste BGM Repkit war bei mir dann auch mal passend, ohne nacharbeiten zu müssen! Weiß nicht, ob das vlt. auch am Primär Hersteller lag. Würde ich wieder verbauen...

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin gerade dabei das Repkit zusammenzubauen, verwendet werden die "neuen" BGM Federn BGM0190F.

Diese Ferdern habe eine Länge von knapp 29mm und einen Durchmesser von 10mm. Die Taschen haben aber eine Tiefe von 12mm. Kann man das trotzdem so einbauen?

 

LG Wolfgang

IMG_3410.JPG

Geschrieben

Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Federn mit dem geringfügig dünneren Durchmesser als bei den Originalfedern trotzdem eingebaut, die Funktion getestet und für unproblematisch erachtet. Scheint alles zu funktionieren . Beim Einbauen habe ich darauf geachtet, dass die Federn gleichzeitig in der hinteren Abdeckscheibe, im Ritzel und im Primärkorb sitzen.

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