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Geschrieben

Servus,

da ich im Internet leider nichts dazu finde wende ich mich mal an die Profis hier:

Ich habe eine Primavera 125/BJ 76 mit Lichthupe (Schalter am linken Griff)

Beim Wippschalter (oben rechts) schalte ich zwischen Abblendlicht und Fernlicht um (Bilux Birne).

Aber beim Lichtschalter habe ich 3 Schaltstellungen:

rechts: Licht aus

mitte: Licht an 

Links Licht an

Aber: jeweils bei Licht an leuchten im Frontscheinwerfer 2 Glühbirnen???

Jetzt habe ich recherchiert und es könnte entweder ein Standlicht sein oder ein Tagfahrlicht /Stadtlicht (italienische haben das angebl.)

 

Ist es korrekt dass immer alle 2 Glühbirnen leuchten? Und Standlicht kann es ja eigentlich nicht sein, denn ich habe keine Batterie.

Oder sollte die kleinere gar nicht leuchten bzw. welchen Zweck hat die.

Bin für Tips recht dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ne österreichische Pk. Da leuchten auch zwei Birnen (5W und Bilux), ausser ich fahre nur mit der 5W-Birne. Könnte also durchaus länderspezifisch für Österreich sein.

 

Nochmal deinen Beitrag durchgelesen...

Hast du überprüft, ob bei beiden "Licht-an"-Stellungen auch immer die Biluxbirne mitleuchtet? Bei mir leuchtet in einer Stellung nur das Stadtlicht, in der anderen zusätzlich noch die Biluxbirne.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank.Bei mir leuchten in beiden Stellungen beide Leuchten. Daher hat es mich ja etwas verwunder. Schalter ist lt. Schaltplan angeschlossen. Licht selber habe ich bis jetzt noch nicht geprüft, da ich zuerst wissen wollte ob es nicht doch normal ist dass immer beide Leuchten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist normal - der HiGru ist dass Du bei Ausfall der Bilux wenigstens noch das "Standlicht" als Notbeleuchtung hast, denke ich.

 

Edit: Mittelstellung beim Schalter sollte glaub ich "Aus" sein - eine Seite beide Birnen, andere Seite nur Standlicht.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Ja muss ich nochmal die Anschlüße an der Lampe checken, weil Masse habe ich vorne auch vertauscht (obwohl Kabel angeschrieben), dann gings Rücklicht nicht mehr. Werde ich morgen gleich mal machen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Edit: Mittelstellung beim Schalter sollte glaub ich "Aus" sein - eine Seite beide Birnen, andere Seite nur Standlicht.

 Richtig!

 

Offtopic zum Stadtlicht:

 

Das Stadtlicht ist eine Erscheinung aus Italien und aus der Zeit, als unsere Vespas noch jung und allgegenwärtig waren.

Damals war es speziell in Italien üblich, dass in Städten auch nachts mit dem "kleinen" Licht gefahren wurde. Ob "musste" oder "durfte", ist mir nicht bekannt. Jedenfalls war das für jeden Italienurlauber aus dem Norden eine eindrucksvolle Besonderheit, an die man sich als Gast auch gerne anpasste. Dass nebenbei auch sehr viel mehr gehupt wurde als heutzutage, sei nicht vergessen....

 

Bei den PKW wie Fiat, Lancia, Alfa etc. war dieses Stadtlicht nicht im Scheinwerfer untergebracht wie bei uns üblich das Standlicht, sondern getrennt. Und zwar zusammen mit den vorderen Blinkern unter dem gleichen -weißen- Glas. Nur die Exportfahrzeuge nach z.B. Deutschland bekamen ein zweifarbiges Blinkerglas und mit 2 getrennten Leuchtmitteln.

 

Die motorisierten Zweiräder machten da keine Ausnahme, auch bei ihnen gab es diese Einrichtung und nachts in den Städten waren neben den vielen Rollern auch schwere Laverdas,  Guzzis usw. nur mit dem Positionslicht unterwegs. Die Piloten auf den schnellen Geräten meist geschützt von einer Brille - wegen der Mücken.

 

btw: bei mehrspurigen Fahrzeugen war diese segensreiche Ausstattung auch nach dem Abstellen manchmal als Standlicht in Anwendung.

 

:cheers:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Da muss ich aber mal dazuschreiben, dass ich auch mal ne italienische Pk50xl hatte. Die hatte kein Fernlicht, aber auch dieses Stadtlicht. Da konnte man zwischen der 15W Mofabirne und der 5W Birne umschalten. Es haben aber nie gleichzeitig beide Birnen gebrannt. Hatte den Vorteil, dass ich zum Umbau auf Fernlicht nur den Scheinwerfer tauschen musste.

Geschrieben

Also folgendes habe ich rausgefunden:

Die Schraube war zu lang die die Leuchtweiteneinstellung bzw. den Scheinwerfer hält (unten). DIese löste irgenwie das ganze Schlamassel aus. 

Im Klartext:

rechte Position: kein Licht

mittig: Stadtlicht oder so

linke Position: Abblendlicht

also soweit alles in Ordnung, nur draufgekommen bin ich nicht, da ich die Lampe nur im eingebauten Zustand getestet habe.

Danke nochmal für die Tips und die ausgiebige Fachkunde zum Thema Stadtlicht

Geschrieben

noch ein kleiner Zusatz:

 

wenn ich die Lampe richtig festschraube habe ich immer noch diese blöde Fehlfunktion(sobald sie ausgebaut hat funktioniert diese wie sie soll):

rechts: nix

mitte: nix

links: stadtlicht und abblendlicht

 

habe mir extra eine neue Schraube und Halterung unten besorgt, aber das problem kommt sobald ich die Lampe festziehe.

desweiteren ist beui mir im Scheinwerfer das Stadtlicht unten, aber andersrum gehts wohl nicht, da die kleinen Haltenasen richtig sind und oben sitzen, und der Chromring lässt sich nicht drehen, der ist fest mit dem Glas verbunden. (meine nicht den äußeren Chromring)

Also werd ich jetzt so weiterfahren weil kürzere Schraube geht nicht, und diesen blöden Scheinwerfer habe ich bereits 25x aus und eingebaut.

Geschrieben

Müsste zwar nachschauen, aber ich glaube, bei den PVs sitzen die immer unten.

 

Und zu deinem Problem. Hast du noch den alten originalen Kabelbaum drin? Die halten nicht ewig. Vielleicht ist die brüchig oder irgendwo durchgescheuert, und das macht sich erst bemerkbar, wenn du den Scheinwerfer eingebaut hast.

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