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Geschrieben

Ich hätte da eine Frage zur Demontage der Schwingenlager bei einer PV Lenksäule:

 

Wie become ich die heraus? Ich habe schon das Lenkrohr mit dem Heißluftföhn erwärmt, und versucht sie mit einem Durchschlag heraus zu schlagen, was leider nicht funktioniert hat

 

 

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

besorgt Dir eine M8 Gewindestange, Beilagscheiben in diversen Größen.
Ein kurzes Rohrstück, das etwas größer im Durchmesser ist als ein Lager (mind. so lang wie 2x Lagerbreite).

Gewindestange durchstecken. Auf der einen Seite eine Scheibe drauf die das Lager abdeckt. Evtl. Noch ne kleinere Scheibe davor und zwei gekonterte Muttern.
Auf der anderen Seite das kurze Rohrstück, eine große Scheibe aufs Rohr, noch ne kleinere M8 und zum Schluss ne Mutter.

Alles ein wenig vorspannen und in Position bringen.
Dann durch Drehen der rohrseitigen Mutter die Lager herausziehen. Gewindestange davor gut ein fetten, spätestens wenn zwei Lager gezogen werden wird es schwer zu drehen.

Oder zu jemand gehen der eine Presse hat :)

 

Du kannst auch ein ca. 3mm starkes Stahlteil zurechtflexen, 1cm breit, Länge entsprechend Schwingendurchmesser und abgerundeten Kanten wie Lagerradius.

Das Teil dann einfädeln, quer auf dem Lager ablegen, unten die Lenksäule abstützen.

Von oben dann mit einem Rundstahl ansetzen und nach außen ausschlagen.

Bearbeitet von rider
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:   Danke einmal für die raschen Antworten

 

Ich habe bei einer anderen Gabel leider die Erfahrung gemacht, dass ich die Lager mit dem Durchlschalg nicht ordtenlich rausbekommen habe, aber vielleicht hätte ich einen schwereren Hammer nehmen sollen......

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Mit einem Durchschlag bin ich auch gescheitert. Mit größerem Hammer wäre es vielleicht gegangen, das wollte ich aber weder Gabel noch Lenklagern zumuten.

 

In der Restekiste habe ich dann eine M16 Inbus Schraube gefunden, die wunderbar gepasst hat. Leider war sie zu kurz sodass doch was aus Gewindestangen, Rohrresten, Nüssen und Scheiben gebastelt werden musste. Wenn man sich aber so eine Schraube in ausreichender Länge zulegt, dazu ein passendes Rohrstück als Gegenlager, eine große und stabile U-Scheibe und natürlich eine Mutter, dann geht das bestimmt total schnell, einfach und materialschonend.

 

Achja, Schmiernippel demontieren ist auch kein Fehler. Haben wir beim ersten mal vergessen und das Lager komplett drübergezogen. Hat zwar auch funktioniert, ist aber wenig elegant... :-D

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