Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

diesen winter möchte ich zum 1. mal meinen motor mal ohne fremde hilfe auseinander und hab echt ´n bisschen schiss :-D ,dass ich da was falsch mache oder so... dat is ja bestimmt jedem schon mal passiert, dass er beim zusammenbau nen dummen (anfänger-) fehler gemacht hat und noch mal von vorne anfangen musste:veryangry: ...

Wär doch mal ganz gut für diejenigen, die wie ich ihr 1. mal noch vor sich haben, so ne art checkliste aufzustellen, was man z.B. für lager, dichtungen und sonstige teile wechseln bzw. überprüfen sollte und was für fehler man unbedingt vermeiden sollte und kann wenn man sie kennt.

Also schreibt doch mal was euch so bisher passiert is und was ihr noch so für geheimtips auf lager habt. das würde glaub ich vielen helfen, die mal selbst hand anlegen wollen und sich bisher nie wirklich getraut haben (vorausgesetzt ich bin hier nich nur von profis umgeben :-( )

so far so good...

Grüße

felix

Geschrieben
diesen winter möchte ich zum 1. mal meinen motor mal ohne fremde hilfe auseinander

Tip Nummer Eins! : warum ohne fremse Hilfe? hol' dir jemanden dazu der das schonmal gemacht hat!

Geschrieben

da ich auch gerade zum ersten mal vor einem selbst ausgebauten Motor stehe (*stolz*) kann ich so far nur folgendes raten:

Lass Dir mit allem Zeit, schau Dir jede Schraube und jedes Bauteil gut an, bevor Du Hand oder Ratsche anlegst. Wenn Du irgendwann zweifelst, ob Du das dann auch wieder so zusammenbekommst: Mach Dir ne Zeichnung oder fotographier es, verpack Schrauben seperat und schmeiss nicht alles in eine große Schachtel.

und jetzt geb ich an die Experten ab :)

Geschrieben

Mach nix kaputt! :-D

und geh nach Anleitung vor - kann man auf www.nukes.de runterladen

...und vorm zusmmenbau der Haelften - Bremsankerlatte anschrauben!

aber trotzdem - fachkundige hilfe und

Nüchtern??????????

ist sicher das Beste!

Geschrieben

Baugruppenweise alles in Tüten verpacken,

Getriebezahnräder nicht durcheinanderschmeissen (auch das "wie rum" ist wichtig!)

Halbmondkeile nicht verlieren!

Zündankerplattenstellung vor Ausbau mit Körner markieren,

Karton unterlegen, 5 Dosen Bremsen- und Teilereiniger kaufen,

ebenso alle Dichtungen evtl. die Gummianschläge für den Kickstarter; Lager...

Auf nem Karton das Motorgehäuse aufzeichnen und die Schrauben sobald ausgebaut durchstecken (natürlich an der passenden Stelle!)!

Gummihammer besorgen!

Nie mit Gewalt vorgehen, meistens gibts nen Trick oder ein Spezialwerkzeug :-D

Gutes Fett verwenden!!!!

Geschrieben

Ich hab auch beim ersten Mal alle Teile in Tütchen gepackt und beschriftet. Ausserdem hat mir ne Freundin geholfen und wir hatten die besagte Reparaturanleitung. Dazu noch einen äusserst schraubbegabten Freund, der gerufen wurde, wenn wir an irgendwas gescheitert sind (meistens zu fest angezogene Schrauben oder sowas). Hat dann alles wunderbar geklappt. :-(

Aber bisschen Bier kann bestimmt auch nicht schaden :-D

Geschrieben
Gummihammer besorgen!

Sehr sinnvoller Hinweis! Meinstens muss man sich nämlich dumm und dusselig klopfen, bis da mal was vorwärts gayht.

Ausserdem kann man mit dem Hammer bei Bedarf auch die Mitschrauber mal eins auf die Nuss geben :-D

Viel erfolg!!!

Geschrieben

aprpos Werkzeug: benutzt ihr ´n drehmomentschlüssel oder eher pi * daumen :-(

welche lager sollte ich denn z.B. wechseln - oder direkt alles an dichtungen, lagern etc. wechseln?

QUOTE 

diesen winter möchte ich zum 1. mal meinen motor mal ohne fremde hilfe auseinander 

Tip Nummer Eins! : warum ohne fremse Hilfe? hol' dir jemanden dazu der das schonmal gemacht hat!

is klar, wenn ich nicht weiterkomme jemanden zu rate ziehen, meinte aber wirklich alles selber mal probieren. bei nem erfahrenen gehts immer so schnell, das kann ich gar nicht nachvollziehen und mir merken, möchte das in aller ruhe selbst mal hinkriegen, dann weiß iich auch in zukunft wie´s geht... :-D

Geschrieben

Mmmm lager wechseln.. sicher nicht verkehrt! Wenn dir eins nicht mehr toll vorkommt - tauschen!

Auf jedn fall erneuern würde ich alle Dichtungen, Simmeringe und alle O-ringe. Außerdem kaufst du am besten neue Keile und Sicherungsbleche..ach ja Kulu-Belaege wo du schon dabei bist...

Drehmomentschlüssel ist schon ganz hilfreich - Kulu und Polradabzieher isnd eh klar!

Ach ja und die Kurbelwelle NICHT mit dem Hammer einbauen!

Geschrieben

Kickstarteranschlaggummis sind meistens auch entweder nicht mehr vorhanden oder total runter. Auch besser tauschen, wenn sie Dir nicht mehr vertrauenswürdig erscheinen :-D

Geschrieben
aprpos Werkzeug: benutzt ihr ´n drehmomentschlüssel oder eher pi * daumen :-D

welche lager sollte ich denn z.B. wechseln - oder direkt alles an dichtungen, lagern etc. wechseln?

Ich mach alles ohne Drehmoment; allerdings benutze ich meistens ne kleine 1/4 Zoll Ratsche -> Kraft sehr gut dosierbar!

Wenn die Kiste schon älter ist bzw. der Motor seit ewigen Zeiten so rumgammelt würde ich alle wechseln; muß aber nicht!

Dichtungen würde ich alle machen; auch die Simmerringe, sonst ärgert man sich bloß nen Monat später irgendwie rum, weil gerade der eine, der....... uswuswusw :-(

Geschrieben
Ich mach alles ohne Drehmoment;

Würd ich nicht unbedingt empfehlen. Ein Drehmomentschlüssel kostet nicht so unglaublich viel und vor allem am Zylinderkopf kann man das gar nicht genau genug anziehen.

Geschrieben

von den Kickstartergummis unbedingt die DICKEN bestellen, egal was für welche vorher drin waren. Die dünnen halten ca 10x ankicken, dann hat man sie schön gestückelt im Motor rumfliegen. Die dicken halten so ca ewig! :-D

Geschrieben
Getriebezahnräder nicht durcheinanderschmeissen

das kann ich auch nur unterstreichen!! Hab letzte Woche auch das ersta Mal selbst Hand angelegt (am MOTOR!!) und auch beim Getriebe Schwierigkeiten gehabt, weil ich die Räder eben nicht richtig aufgelegt hatte. Falls das passiert-> immer überlegen wies beim Schalten gehen muß 1-Leerlauf-2-3-4 und genauso müssen die Gangräder auch beim schalten der ausgebauten Welle zu bewegen sein (Klaue sitzt IMMER ganz genau im jeweiligen Rad, wenn Räder richtig eingebaut sind!)

Was auch ganz gut ist: Butanbrenner zum erhitzten der Lagerschalen!! bzw zum Abkriegen des KuWe Lagers, das beim Ausbau meist auf der Welle bleibt

Viel Glück!! Und keine Hast!

Geschrieben

Hi,

also ich hab auch einen kleinen Tipp.

den Motorblock an der Schwinge (wo der große Schrauben drin iss, der den Motorblock mit der Karosserie verbindet) in einen Schraubstock einspannen. dann kannst du ordentlich arbeiten und du kannst an alle Seiten rann.

Schraubstock sollte übrigens an der Tischplatte angeschraubt sein. Ist meines erachtens nach besser für die Zehen.

Viel Glück, immer lässig bleiben und Orangensaft trinken.

Gruß

Markus

Geschrieben
Ich mach alles ohne Drehmoment;

Würd ich nicht unbedingt empfehlen. Ein Drehmomentschlüssel kostet nicht so unglaublich viel und vor allem am Zylinderkopf kann man das gar nicht genau genug anziehen.

Schon richtig, da muß man schon gut sein für!!!!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mal so auf die Schnelle gesagt:

Wir arbeiten von links nach rechts. Kulu muss raus da wir Kurbelwelle und Nebenwelle (Zahnrad-Tannenbaum) in der rechten Gehäuse-Hälfte behalten wollen, Hauptwelle (da wo das Rad dran sitzt) bleibt in der linken Hälfte.

* Polradabdeckung bleibt erst einmal drauf (als Rippen Schutz / ausgebauter Motor). Öl ist natürlich abgelassen.

* Zylinder runter 4 x M7

* Bremstrommel runter 1 x fette Mutter mit Splint

* Bremse runter 3 x M8

* Kulu-Deckel runter 6 x M6

* Kulu-Andruckplatte entfernen (Schraubendreher unter die Feder und hochhebeln)

* Sicherungsbleche der Muttern von Kurbelwelle und Nebenwelle grade machen.

* Ein Stück Holz zwischen die Zahnräder zum Blockieren und die Mutter der Kupplung (Nebenwelle) losschrauben.

* Mit dem Kulu-Abzieher die Kulu abziehen.

* Ein Stück Holz zwischen Kupplungskorb und Hauptwelle zum Blockieren (oder wieder zwischen die Zahnräder wenns passt) und die Mutter der Kurbelwelle entfernen.

* Jetzt muss das Polrad runter (Polrad-Halter / Blockierer und Abzieher wären schon schön) und wir fangen an die M7 Muttern zu lösen. Hinter dem Polrand und rings herum ums Gehäuse.

* Alle Schrauben und Muttern loose? Sicher? Dann bewege den Kickstarter und haue mit einem Kunststoffhammer mehrfach leicht auf Kurbelwelle (Kulu-Seite) und Nebenwelle

* ? auf das sich das Gehäuse öffnet -.

Alle Lager bleiben wo sie sein sollen :-D Wenn Du die Hauptwelle aus der linken Gehäusehälfte baust, schraube beim Zusammenbau die Bremse (Bremsankerplatte) vorher rauf damit auch dieses Lager nicht rausgetrieben wird (Bremse muss aber wieder runter um die Kulu zu montieren)

Habe ich was vergessen? Bestimmt.

Bearbeitet von Jo.Steed
Geschrieben

achte darauf wenn du die hälften auseinander nimmst keine tiefen riefen an den dichtflächen einzudrücken. sonst haste ewig das problem den später nicht mehr dicht zu kriegen.

ansonsten wie beschrieben, alles in kisten oder sauber nebeneinander baugruppenbezogen die teile hinlegen.

viel glück!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Beim Lager bestellen daran denken das die KW zwei unterschiedliche Lager hatt.

Ich kenn da jemand der das nicht bedacht hatt :uargh:

Viel Glück Fabini

...beim Einbau sollte man auch dran denken :uargh: :uargh: :uargh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information