Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Word 2013 - Einstellung für DIN A5 auf DIN A4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will in Word 2013 ein EInlagenblatt für eine Einladung ausdrucken.

Auf einem Hochformat-DIN A4-Blatt soll ein DIN A5-Blatt, bestehend aus zwei DIN A6-Seiten zum Falten ausgedruckt werden.

Wer kann mir sagen wie ich die Seite einrichten muss ?

Zuhause in Word 2003 hat das geklappt mit "2 Seiten pro Blatt"

In 2013 kann ich machen was ich will, das wird immer auf das komplett DIN A4 angepasst.

Wer kann helfen ?

Geschrieben

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das klingt, als hättest du in (allen möglichen) Druckeinstellungen irgendwo doch noch sinngenäß die Option "In Druckbereich anpassen" aktiviert.

Evtl. auch mal im spezifischen Druckermenü schauen, falls dort Druckformate fest vorgegeben sind.

:-)

d.

Geschrieben

Ja, das dachte ich auch. Aber in 2013 find ich das nicht mehr und in Google konnt ich bis jetzt auch nichts finden.

Also Office 2013 hat sich in meinen Augen nicht unbedingt zum positiven verändert - alles überladen und unübersichtlich.

Geschrieben

Hallo,

mach ein Dokument auf, NEU.

Geh auf DATEI

Geh auf Drucken

Geh/stell auf A5 

geh wieder zurück auf "START" und fang an die Seite zu beschreiben. 

Kannst auch wählen zwischen HOCH und QUER.

Geschrieben

Schon versucht. Problem ist dann dabei, dass der auch auf eine A5-Vorlage drucken will, aber nur A4 hat => Fehlermeldung und "druckt nicht".

Auf ein A4-Hochformat soll ein A5 (aus zwei Seiten bestehend - 2 Seiten pro Blatt-Druck) im Querformat gedruckt werden.

Ich glaub bald, dass es einfacher ist das drucken zu lassen, als im Word 2013 zu schaffen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also du willst eine A4 Seite gestalten und dann nach dem Druck auf A5 Falten, korrekt? Dann verschiebe doch einfach die Randbereiche auf der A4 Seite dahin wo du gestalten willst. Fertig. geh mit der Maus auf grau/weiss und schieb zusammen.

post-14486-0-02991800-1409733737_thumb.j

Bearbeitet von butze
Geschrieben

ne, noch eins kleiner.

Auf der halben A4 ein A5 (weil kein A5-Papier vorhanden), das dann auf A6 gefaltet werden kann.

Es soll ein Einlagenblatt für eine gefaltete A5-Karte werden (A5 Querformat -> gefaltet dann 2x A6 Hochvormat)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann machst du das genauso, schiebst den Druckbereich auf eine 1/4 Seite A4 links oder rechts

Gestaltest deine A4 Seite dann quasi nur im oberen rechten 1/4 und ACHTUNG Kniff:

Kopierst den gleichen Teil auf Seite 2 und machst dann beim Drucken auf 4Seiten pro Blatt.

siehe ganz unten.

Dann druckt er zwei Einleger auf ein Blatt A4, dies schneiden, falten, einlegen.

post-14486-0-04537800-1409751460_thumb.j

post-14486-0-83950300-1409751589_thumb.j

Bearbeitet von butze
Geschrieben

Danke.

Also bevor ich es noch weiter versuchen konnte/musste, hat Frau es mit Schwiegervadda zuhause (Word 2003 ?) irgendwie hinbekommen.

Hauptsache ich hab wieder meine Ruhe :cheers:

Danke an alle.