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Geschrieben

Moin Gaymeinde!

Alsoe mein endloses Lüra Leiden.

Ich habe jetzt ein HP4 zugeschickt bekommen aber das hat aussen eine Zahnkranz wie für E-starter :-(

Normal is das ja nich oder?

Zurückschicken habe ich keinen Bock: Porto, Warten.. :-D

Deshhalbn wollte ich die Bolzen vom Zahnkranz einfach wegflexen... aber dann wäre die Feinwuchtung für die Katz :puke:

Ist die Feinwuchung denn Merkbar bei einem übel friesierten 133?? :-(

Gruß

Dr.Oktan

Geschrieben

hi

du kanst die nieten mit dem der kranz befestigt ist wegflexe und rausschagen. dann kanste den kranz abnehmen. auf die wuchtung schlägt sich das nicht so sehr. haben wir bei nem kollegen auch gemacht.

der kranz ist eigentlich nichts "abnormales".

Geschrieben

einfach von dem zahnradkranz die befestigungsnieten aufbohren.

hat bei mir super gefunzt und ich habe keine negative veränderung gemerkt!

Geschrieben

Jede HP4 hat doch den Elestartkranz. Ich weis jetzt nicht, wie der bei den HP4ern angebracht ist, aber bei den normalen Lüfterrädern ist der einfach aufgepresst. Die kann man mit nem Schraubenzieher und nem Hammer binnen Minuten runterschlagen.

Geschrieben
Jede HP4 hat doch den Elestartkranz.

Nein, nicht jedes HP4, soviel ist sicher. Ich hab zwei Stück neu gekauft und keines von beiden hat oder hatte einen Elestartzahnkranz! Ich denke, das ist nur bei den HP4's mit einer Nut so. Bisher hatten alle, die ich gesehen hab (und die 2 Nuten für SF/PX hatten) keinen Elestartkranz drauf.

Geschrieben
Die Lüfterräder mit 2 Nuten sind ja bearbeitet, und nicht original Piaggio. Da wurden dann mit Sicherheit die Kränze gleich mitentfernt.

Genau

Gewuchtet ist auch meines Wissens nicht der Kranz, sondern das Blech in dem die Magneten sitzen. Natürlich wirkt es sich aus. In der Praxis aber sich kaum spürbar. Ein Polini dreht ja eh nicht so hoch.

Geschrieben
Ich meine ja auch den Roller, für den der ürsprünglich bestimmt war.

Die Lüfterräder mit 2 Nuten sind ja bearbeitet, und nicht original Piaggio. Da wurden dann mit Sicherheit die Kränze gleich mitentfernt.

Ich hab ein "s" überlesen :-D Übrigens hab ich nie explizit ein HP4 mit 2 Nuten bestellt, aber jedesmal automatisch (zum Glück!) so eins bekommen. Werden die anderen nicht mehr gefertigt oder woran liegt das?

Geschrieben
Werden die anderen nicht mehr gefertigt oder woran liegt das?

Moin,

es wird nur ein HP4 Lüfterrad gefertigt (Piaggio), das hat den Zahnkranz und eine Nut!

Dem wird der Zahnkranz abgenommen und die zweite Nut eingefräst (Katalogware).

Der Grund warum Du die modifizierten LR bekommen hast ist, daß die Jungs in den Shops MITDENKEN! :-D

Keiner geht im Ernst davon aus, daß Du ein Ersatzteil für Deine HP4

möchtest, deshalb wird das Originalteil sicher auch keiner auf Lager haben. Solltest Du aber das Original verlangen, wirst Du es auch bekommen können, denn ohne das würde es keines mit zwei Nuten geben !

Sorry, aber ich hoffe wir können das Thema damit abhaken.

Ciao,

Olaf

Geschrieben

Ok! Danke erstmal..

Aber von Was für Nuten reden wir hier eigenlich?

Das Lüra besteht aus

Messingträger mit magneten

Dem Zanhkranz

und dem Plastik lüfter

also wo ist diese Nut die wegmuss?? :-D

Gruß

Dr. Oktan

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
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