Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gaymeinde!

Alsoe mein endloses Lüra Leiden.

Ich habe jetzt ein HP4 zugeschickt bekommen aber das hat aussen eine Zahnkranz wie für E-starter :-(

Normal is das ja nich oder?

Zurückschicken habe ich keinen Bock: Porto, Warten.. :-D

Deshhalbn wollte ich die Bolzen vom Zahnkranz einfach wegflexen... aber dann wäre die Feinwuchtung für die Katz :puke:

Ist die Feinwuchung denn Merkbar bei einem übel friesierten 133?? :-(

Gruß

Dr.Oktan

Geschrieben

hi

du kanst die nieten mit dem der kranz befestigt ist wegflexe und rausschagen. dann kanste den kranz abnehmen. auf die wuchtung schlägt sich das nicht so sehr. haben wir bei nem kollegen auch gemacht.

der kranz ist eigentlich nichts "abnormales".

Geschrieben

einfach von dem zahnradkranz die befestigungsnieten aufbohren.

hat bei mir super gefunzt und ich habe keine negative veränderung gemerkt!

Geschrieben

Jede HP4 hat doch den Elestartkranz. Ich weis jetzt nicht, wie der bei den HP4ern angebracht ist, aber bei den normalen Lüfterrädern ist der einfach aufgepresst. Die kann man mit nem Schraubenzieher und nem Hammer binnen Minuten runterschlagen.

Geschrieben
Jede HP4 hat doch den Elestartkranz.

Nein, nicht jedes HP4, soviel ist sicher. Ich hab zwei Stück neu gekauft und keines von beiden hat oder hatte einen Elestartzahnkranz! Ich denke, das ist nur bei den HP4's mit einer Nut so. Bisher hatten alle, die ich gesehen hab (und die 2 Nuten für SF/PX hatten) keinen Elestartkranz drauf.

Geschrieben
Die Lüfterräder mit 2 Nuten sind ja bearbeitet, und nicht original Piaggio. Da wurden dann mit Sicherheit die Kränze gleich mitentfernt.

Genau

Gewuchtet ist auch meines Wissens nicht der Kranz, sondern das Blech in dem die Magneten sitzen. Natürlich wirkt es sich aus. In der Praxis aber sich kaum spürbar. Ein Polini dreht ja eh nicht so hoch.

Geschrieben
Ich meine ja auch den Roller, für den der ürsprünglich bestimmt war.

Die Lüfterräder mit 2 Nuten sind ja bearbeitet, und nicht original Piaggio. Da wurden dann mit Sicherheit die Kränze gleich mitentfernt.

Ich hab ein "s" überlesen :-D Übrigens hab ich nie explizit ein HP4 mit 2 Nuten bestellt, aber jedesmal automatisch (zum Glück!) so eins bekommen. Werden die anderen nicht mehr gefertigt oder woran liegt das?

Geschrieben
Werden die anderen nicht mehr gefertigt oder woran liegt das?

Moin,

es wird nur ein HP4 Lüfterrad gefertigt (Piaggio), das hat den Zahnkranz und eine Nut!

Dem wird der Zahnkranz abgenommen und die zweite Nut eingefräst (Katalogware).

Der Grund warum Du die modifizierten LR bekommen hast ist, daß die Jungs in den Shops MITDENKEN! :-D

Keiner geht im Ernst davon aus, daß Du ein Ersatzteil für Deine HP4

möchtest, deshalb wird das Originalteil sicher auch keiner auf Lager haben. Solltest Du aber das Original verlangen, wirst Du es auch bekommen können, denn ohne das würde es keines mit zwei Nuten geben !

Sorry, aber ich hoffe wir können das Thema damit abhaken.

Ciao,

Olaf

Geschrieben

Ok! Danke erstmal..

Aber von Was für Nuten reden wir hier eigenlich?

Das Lüra besteht aus

Messingträger mit magneten

Dem Zanhkranz

und dem Plastik lüfter

also wo ist diese Nut die wegmuss?? :-D

Gruß

Dr. Oktan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information