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Geschrieben

Moin Gaymeinde!

Alsoe mein endloses Lüra Leiden.

Ich habe jetzt ein HP4 zugeschickt bekommen aber das hat aussen eine Zahnkranz wie für E-starter :-(

Normal is das ja nich oder?

Zurückschicken habe ich keinen Bock: Porto, Warten.. :-D

Deshhalbn wollte ich die Bolzen vom Zahnkranz einfach wegflexen... aber dann wäre die Feinwuchtung für die Katz :puke:

Ist die Feinwuchung denn Merkbar bei einem übel friesierten 133?? :-(

Gruß

Dr.Oktan

Geschrieben

hi

du kanst die nieten mit dem der kranz befestigt ist wegflexe und rausschagen. dann kanste den kranz abnehmen. auf die wuchtung schlägt sich das nicht so sehr. haben wir bei nem kollegen auch gemacht.

der kranz ist eigentlich nichts "abnormales".

Geschrieben

einfach von dem zahnradkranz die befestigungsnieten aufbohren.

hat bei mir super gefunzt und ich habe keine negative veränderung gemerkt!

Geschrieben

Jede HP4 hat doch den Elestartkranz. Ich weis jetzt nicht, wie der bei den HP4ern angebracht ist, aber bei den normalen Lüfterrädern ist der einfach aufgepresst. Die kann man mit nem Schraubenzieher und nem Hammer binnen Minuten runterschlagen.

Geschrieben
Jede HP4 hat doch den Elestartkranz.

Nein, nicht jedes HP4, soviel ist sicher. Ich hab zwei Stück neu gekauft und keines von beiden hat oder hatte einen Elestartzahnkranz! Ich denke, das ist nur bei den HP4's mit einer Nut so. Bisher hatten alle, die ich gesehen hab (und die 2 Nuten für SF/PX hatten) keinen Elestartkranz drauf.

Geschrieben
Die Lüfterräder mit 2 Nuten sind ja bearbeitet, und nicht original Piaggio. Da wurden dann mit Sicherheit die Kränze gleich mitentfernt.

Genau

Gewuchtet ist auch meines Wissens nicht der Kranz, sondern das Blech in dem die Magneten sitzen. Natürlich wirkt es sich aus. In der Praxis aber sich kaum spürbar. Ein Polini dreht ja eh nicht so hoch.

Geschrieben
Ich meine ja auch den Roller, für den der ürsprünglich bestimmt war.

Die Lüfterräder mit 2 Nuten sind ja bearbeitet, und nicht original Piaggio. Da wurden dann mit Sicherheit die Kränze gleich mitentfernt.

Ich hab ein "s" überlesen :-D Übrigens hab ich nie explizit ein HP4 mit 2 Nuten bestellt, aber jedesmal automatisch (zum Glück!) so eins bekommen. Werden die anderen nicht mehr gefertigt oder woran liegt das?

Geschrieben
Werden die anderen nicht mehr gefertigt oder woran liegt das?

Moin,

es wird nur ein HP4 Lüfterrad gefertigt (Piaggio), das hat den Zahnkranz und eine Nut!

Dem wird der Zahnkranz abgenommen und die zweite Nut eingefräst (Katalogware).

Der Grund warum Du die modifizierten LR bekommen hast ist, daß die Jungs in den Shops MITDENKEN! :-D

Keiner geht im Ernst davon aus, daß Du ein Ersatzteil für Deine HP4

möchtest, deshalb wird das Originalteil sicher auch keiner auf Lager haben. Solltest Du aber das Original verlangen, wirst Du es auch bekommen können, denn ohne das würde es keines mit zwei Nuten geben !

Sorry, aber ich hoffe wir können das Thema damit abhaken.

Ciao,

Olaf

Geschrieben

Ok! Danke erstmal..

Aber von Was für Nuten reden wir hier eigenlich?

Das Lüra besteht aus

Messingträger mit magneten

Dem Zanhkranz

und dem Plastik lüfter

also wo ist diese Nut die wegmuss?? :-D

Gruß

Dr. Oktan

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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