Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

meine letzte Smallframe Vespa hatte ich vor ca. 25 Jahren in den Fingern. Damals fuhr ich einen Polini Doppelansauger mit 24 PHB Vergaser und einer Proma Birne auf einer Primavera.

Weil gerade die Gelegenheit günstig war, kaufte ich eine etwas verhaute Spezial von 1975 mit kleinem Rostloch im Bodenblech und scheußlich orange angetüncht.

Ob ich die Optik ändere weiß ich noch nicht, aber der Motor soll geändert werden. Um ehrlich zu sein fühle ich mich gerade etwas überfordert, was das Riesenangebot an Tuningteilen angeht, das auf dem Markt ist. Vor 25 Jahren gab es halt Pinasco, DR, Polini, Malossi und für die ganz derben einen Ziri.

Was würden mir die geneigten Ratgebenden empfehlen? Ich hätte gerne 130 ccm, einen Vergaser, der noch am alten Platz unter der Werkzeugbox steckt und links eine Birne hängen. Eben so, daß es von außen noch moderat aussieht. Auch Wasserkühlung scheidet aus. Dass ich den Motor komplett überhole ist klar und in der Summe sollten 1000 Euro nicht überschritten werden.

Grüße aus Erfurt

Martin

Geschrieben

Ich will damit keine Touren fahren. Ab und zu mal eine kleine Ausfahrt in die nähere Umgebung. Etwas Eisdielenposen. Es darf Krach machen und er sollte auf 120 beschleunigen ohne gleich einen Motorschaden zu riskieren. Breites nutzbares Drehzahlband ohne Loch. Gut dosierbare Kupplung, darf auch höhere Handkräfte erfordern. Sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein.

Grüße

Martin

Geschrieben

Ich will damit keine Touren fahren. Ab und zu mal eine kleine Ausfahrt in die nähere Umgebung. Etwas Eisdielenposen. Es darf Krach machen und er sollte auf 120 beschleunigen ohne gleich einen Motorschaden zu riskieren. Breites nutzbares Drehzahlband ohne Loch. Gut dosierbare Kupplung, darf auch höhere Handkräfte erfordern. Sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein.

Grüße

Martin

da kann dann von moderatem tuning aber nicht mehr die rede sein.dafür musst du dann schon etwas weiter ausholen.

Geschrieben

Danke für die Antwort.

bitte. :-D

sollte nur der dezente hinweis darauf sein,das sich der topictitel und deine wünsche irgendwie beißen.

wie auch so manches andere. moderate optik-darf aber krach machen. was denn nun? banane oder hurratröte?

120 km/h mit 130ccm ist machbar, bedeutet aber das du da ordentlich dran rumstricken musst.mit stecktuning wird das nichts.

mit breitem band ohne loch auch nicht. irgendwo musst du abstriche machen oder direkt was größeres verbauen. :cheers:

Geschrieben

120 km/h bei nicht wahnwitzigen Drehzahlen bedeutet eine lange Übersetzung. Um die fahren zu können, brauchst Du aber ordentlich wumms. Ich würde mir aber noch mal überlegen, ob Du das wirklich willst. Der Motor aus meiner Signatur ist schnell. Allerdings fahr ich selten länger über 100. Bin aber auch ein Weichei, inzwischen. Was auch der Grund ist, wieso ich die Karre weggeben will. Mir wäre was langsamereres/entspannteres inzwischen lieber.