Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal ne Anfängerfrage von nem Drehschieber-Nichtkapierer:

 

Kann der 112er Malossi auf nem unbearbeiteten PK50-Block gefahren werden?

Wenn ja, wie siehts mit der Überhitzungsgefahr aus? Richtige Vergaserabdüsung natürlich vorausgesetzt.

 

Verbaut wäre eine HP-Welle und ein 20er SHBC.

Auslasstechnisch wäre ein dicker SIP-Krümmer mit ner angehängten Schito+.

 

 

Sorry für meine Unwissendheit, aber Vespa´s sind für mich immer noch unbetretenes Neuland...

 

 

Grüße aus dem Süden

Bernd

 

 

EDIT sagt: Der Titel sollte natürlich GeHÄUSEfräsen lauten, Hasen werd´ich keine durch die Drehbank jagen...

Bearbeitet von Fzr1000
Geschrieben

Funktionieren wird es auf jeden fall!

In den 80ern /90ern hat kaum jemand ein etwas an den Motorblöcken gefräst & sind auch nicht schlecht gegangen.

Wer etwas mehr aus dem Zylinder hohlen möchte kommt daran nicht vorbei!

 

MfG

Geschrieben

Hast du den Zylinder schon?

mit deinen Komponenten wird der Zylinder nicht glücklich.

 

Würde dir eher zu einem Polini 102 raten.

 

Ansonsten hätte ich einen kompletten 112er Malle Motor liegen, an dem bereits alles gemacht wurde (incl. Auslassbearbeitung).

Geschrieben (bearbeitet)

Echt? sprichst du aus Erfahrung oder vermutest du?

Läuft bestimmt klasse und "tourentauglich" auch an heißen Tagen, dünnwändiger Zylinder, kurze Übersetzung, Auspuff der kaum was durchlässt und ein recht kleiner Vergaser :thumbsup:

 

Und Fahrspaß kommt sicher auch nicht wirklich auf..

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst schon so fahren. Fräsen musst du nicht - die Komponenten sind ja auch nicht in Hinblick auf Leistung ausgewählt.

Die HP Welle hat zudem eh schon längere Einlasszeiten.

 

Ich bin mal kurz so ein ähnliches Setup gefahren, Malossi 112, 24er PHBL und Polini Schnecke, V50 Originalwelle. Komplett unbearbeitet.

War nicht so schlecht. Man darf sich aber auch nicht Leistungsmäßig (Edit) zuviel erwarten.

 

Polini 130 gesteckt, das geht auch mit deinen vorhandenen Komponenten bis auf die Kurbelwelle, würde dir aber vermutlich länger Spass machen.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben
Ich bin mal kurz so ein ähnliches Setup gefahren, Malossi 112, 24er PHBL und Polini Schnecke, V50 Originalwelle. Komplett unbearbeitet.

War nicht so schlecht. Man darf sich aber auch nicht zuviel erwarten.

 

Auf was bezogen darf ich mir nicht zuviel erwarten?

Leistung der Laufleistung?

 

Zur Info, natürlich habe ich den Zylinder noch nicht gekauft, ansonsten wäre meine Frage ja unnötig.

Mein Problem im Moment ist der lange Sprung zwischen dem 2. und 3. Gang, die HP hat ja nur drei Gänge und vom Übersetzungsverhältnis ist da zur "normalen" PK der dritte Gang eben nicht vorhanden. Ist also so wie wenn man im Vierganggetriebe vom 2. in den 4. hochschaltet.

Dazu kommen eben meine 100 kg Lebendgewicht.

 

Und den 112er würde ich im Moment für schmales Geld bekommen.

 

Düsen sind zum abdüsen bis zur Größe 125 vorhanden, im Moment fahr ich auf dem 50er HP-Zylinder 60/100 als Bedüsung, Luft nach oben für eine etwas zu fette Bedüsung des größeren Zylinders wäre also noch da.

Geschrieben

Nunja, wenn ein 112er Malle direkt mit 3.00er und nem geänderten 125er Krümmer auf V50 Banane auf 25er Gaser läuft und ein 110er Polini auf nem 19/19 zwei Sommer lang auf Drehschieber mit demselben Auspuff kann ich die Temperaturnummer und vielzitierte Dünnwandigkeit der 57 Bohrungkurzhubzylinder nur mit nem erfahrenen Lächeln bedenken...

Geschrieben

Nunja, wenn ein 112er Malle direkt mit 3.00er und nem geänderten 125er Krümmer auf V50 Banane auf 25er Gaser läuft und ein 110er Polini auf nem 19/19 zwei Sommer lang auf Drehschieber mit demselben Auspuff kann ich die Temperaturnummer und vielzitierte Dünnwandigkeit der 57 Bohrungkurzhubzylinder nur mit nem erfahrenen Lächeln bedenken...

 

kann ich dir bezüglich des zylinders absolut zustimmen.funktioniert ohne probleme mit 19/19 und banane.

 

das problem beim te ist fogendes:Außerdem ein 16er Olympia-Primärritzel.

 

das ist ja eher ein witz bei der originalen primär.

 

würdest du das auch bei der vorhandenen übersetzung unterschreiben? mit ner 3.00 sehe ich auch kein problem.

Geschrieben

Fahr auf einer spezial 3Gang 112 Malossi 19/19 Vergaser und Banane mit 3.50 er Reifen läuft echt gut und zieht auch mit meinen 100 schön.

hätte da keine angst das das nicht läuft

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind 90/90-Reifen drauf, vom Umfang her kommen die schon an den 3,50-Zöller hin.

Aber wie oben frankfree geschrieben hat, mein Endantrieb ist nur mit nem 16ner Ritzel verlängert.

Und das soll auch so bleiben.

Bearbeitet von Fzr1000
Geschrieben (bearbeitet)

Trotz aller Warnungen muss ich einfach selber testen (und evtl. auf die Schnauze fallen)

 

Werde den 112er montieren und dabei die Verdichtung etwas zurücknehmen.

Gehäuse bleibt ungefräst.

Den Leistungsverlust im oberen Bereich werd`` ich überleben, die Verbrennungstemperatur sollte etwas absinken.

Bedüsung wird natürlich angepasst und auch direkt auf 1:33 mit Vollsynthetik eingestellt.

 

Und wenn` den Motor trotzdem zerreißen sollte hab ich schon nen Grund mehr auf Langhub umzurüsten.

 

 

Von meiner Seite möchte ich mich bei allen Bedanken die mir in dem Thema wertvolle Tipps und Anregungen gegeben haben, ihr seid alle echt Spitze!

 

Natürlich wird``s auch ne Rückmeldung von mir geben ob das ganze funktioniert hat oder nicht, dazu werd` ich aber vmtl. nen neuen Topic eröffnen.

 

 

Für mich ist hier mal CLOSED angesagt, andere dürfen aber gerne das Thema weiter bearbeiten.

Bearbeitet von Fzr1000
Geschrieben

Der 112er hat nach meiner Erinnerung eh nen viel zu große Quetschspalt. Aber verbau bitte ne 3.0er Primär. Bin zwar in Jugendsündenzeiten mal nen 102er Polini DoA auf Originalprimär gefahren, bis mir das obere (Messingbuchsen-)Pleuellager zweiteilig entgegengefallen ist, aber ne heiße Empfehlung das genauso und nicht anders zu machen ist das jetzt nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Der 112er hat nach meiner Erinnerung eh nen viel zu große Quetschspalt. Aber verbau bitte ne 3.0er Primär. Bin zwar in Jugendsündenzeiten mal nen 102er Polini DoA auf Originalprimär gefahren, bis mir das obere (Messingbuchsen-)Pleuellager zweiteilig entgegengefallen ist, aber ne heiße Empfehlung das genauso und nicht anders zu machen ist das jetzt nicht...

 

du wirst massig lehrgeld zahlen!

mittlerweile bitten dich ja sogar sehr erfahrene rollerfahrer darum dir bei dem setup eine andere

primärübersetzung einzubauen.das teil wird dir um die ohren fliegen!

ich verstehe einfach nicht warum du so beratungsresistent bist.und ich schreib das nicht gerne!

du brauchst drehmoment und nicht drehzahl mit 100 kilo lebendgewicht.

mach dir auf dein 16er ritzel nen 85ccm polini und alles ist gut!

der zylinder schleppt eine piaggio ape auch auf ca 60 km/h.und das gesamtgewicht ist dabei höher.

was hast du von einem zylinder der hoch dreht aber nix auf die welle wuchtet?

die anderen komponenten die du schon getauscht hast wären dabei auch von vorteil.

wenn du den hochdrehenden zylinder verbaust ohne die primär zu wechseln wird das nicht lange halten,

und du musst evtl. mit kollateralschäden rechnen.da hilft auch 1:25 auf die dauer nicht.

bei mir ist jetzt auch closed!

gutes gelingen.

Bearbeitet von frankfree

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information