Zum Inhalt springen

PX 125 geht während der Fahrt aus und läuft dann wieder - bin r


Matt44

Empfohlene Beiträge

Wie schon eben gesagt, ohne Werte kann ich die Zündung auch nicht durchmessen.

Davon abgesehen habe ich immer noch Garantie und möchte eigene größere Eingriffe vermeiden.

 

Habe gerade nochmal den Vergaser gescheckt, Düsen gereinigt, soweit alles ok. Dann kurz gefahren, wieder ausgegangen.

 

Eigentlich hört es sich genauso an, als würde der Motor keinen Sprit bekommen, man wartet kurz, der Sprit läuft nach und dann tut es wieder.

Nur wurde genau wegen diesem Problem vor einem Monat der Sprithahn gewechselt, weil die Durchflußmenge viel zu gering war. Und wenn bspw. der Schlauch einen Knick hätte oder falsch verlegt wäre, wieso läuft die Kiste dann über weite Strecken ohne Beanstandung.

Also doch Zündung ? Ich habe keine Ahnung.

 

Irgendwie bin ich jetzt schon angepisst, eigentlich hatte ich mir eine neue PX gekauft, um am Wochenende fahren und nir nicht das Hirn zu zermartern, wieso mein schöner nagleneuer Roller nicht läuft.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von mattt445
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon eben gesagt, ohne Werte kann ich die Zündung auch nicht durchmessen.

Davon abgesehen habe ich immer noch Garantie und möchte eigene größere Eingriffe vermeiden.

Habe gerade nochmal den Vergaser gescheckt, Düsen gereinigt, soweit alles ok. Dann kurz gefahren, wieder ausgegangen.

Eigentlich hört es sich genauso an, als würde der Motor keinen Sprit bekommen, man wartet kurz, der Sprit läuft nach und dann tut es wieder.

Nur wurde genau wegen diesem Problem vor einem Monat der Sprithahn gewechselt, weil die Durchflußmenge viel zu gering war. Und wenn bspw. der Schlauch einen Knick hätte oder falsch verlegt wäre, wieso läuft die Kiste dann über weite Strecken ohne Beanstandung.

Also doch Zündung ? Ich habe keine Ahnung.

Irgendwie bin ich jetzt schon angepisst, eigentlich hatte ich mir eine neue PX gekauft, um am Wochenende fahren und nir nicht das Hirn zu zermartern, wieso mein schöner nagleneuer Roller nicht läuft.

Gruss Matthias

Es wirkt so, als wenn du meinen - dich in der Frage, ob es die Zündung ist - sehr weiterhelfenden Tipp nicht gelesen/verstanden/ignoriert hättest?!

Dann kann/will ich dir nicht helfen! Wend dich an deinen Händler!

Eddie sagt grad noch, dass du ja echten Quatsch erzählst! Du willst keine größeren Eingriffe vornehmen? Also daher die Zündung nicht MESSEN?!!!!

Aber am Vergaser rumfummeln geht...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goof

Echt freundlicher Ton hier mit einem Anfänger, vielen Dank. Manchmal ist es vielleicht auch mal ganz gut, sich darauf  zu besinnen, dass man selbst mal Anfänger war.

 

Natürlich ist es ein guter Tip mit dem durchsichtigen Kerzenstecker, denn ich gerne befolgen werden, vielen Dank auch dafür (das war jetzt ehrlich gemeint).

 

Aber mal eben ne Zündung durchmessen ohne Werte ist ev. nicht so ganz einfach, wenn man in Elektroniksache nicht so bewandert ist. UNd einen Polradabzieher habe ich auch nicht.

 

 

Eddie sagt grad noch, dass du ja echten Quatsch erzählst! Du willst keine größeren Eingriffe vornehmen? Also daher die Zündung nicht MESSEN?!!!!

Aber am Vergaser rumfummeln geht...

 

Ja das geht, denn den Deckel abschrauben und schauen, ob alles fest und sauber ist  dass kriege ich hin.

 

Und wenn ich Quatsch erzähle (welchen eigentlich ?), dann beruht das auf Unkenntnis, deshalb habe ich mir in diesem Forum halt Hilfe und keinen Anschiss erhofft.

 

Finde ich eigentlich sehr schade, zumal ich die beiden letzten Abende damit zugebracht hate, unzählige Forenbeiträge nach meinem Problem duchzuforsten, wie "PX geht während der Fahrt aus" oder "Tankentlüftung".

Geholfen hat es nix, was auch daran liegt, dass viele nach Schilderung ihres Problems dann die Lösung nicht posten.

 

Also, jetzt komm mal wieder runter und sei nicht belediigt,  ich bin kein Ignorant, nur Anfänger und unerfahren und unglücklich, dass meine schöner Roller nicht läugf.

 

Gruss Matthias

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goof

Echt freundlicher Ton hier mit einem Anfänger, vielen Dank. Manchmal ist es vielleicht auch mal ganz gut, sich darauf zu besinnen, dass man selbst mal Anfänger war.

Natürlich ist es ein guter Tip mit dem durchsichtigen Kerzenstecker, denn ich gerne befolgen werden, vielen Dank auch dafür (das war jetzt ehrlich gemeint).

Aber mal eben ne Zündung durchmessen ohne Werte ist ev. nicht so ganz einfach, wenn man in Elektroniksache nicht so bewandert ist. UNd einen Polradabzieher habe ich auch nicht.

Ja das geht, denn den Deckel abschrauben und schauen, ob alles fest und sauber ist dass kriege ich hin.

Und wenn ich Quatsch erzähle (welchen eigentlich ?), dann beruht das auf Unkenntnis, deshalb habe ich mir in diesem Forum halt Hilfe und keinen Anschiss erhofft.

Finde ich eigentlich sehr schade, zumal ich die beiden letzten Abende damit zugebracht hate, unzählige Forenbeiträge nach meinem Problem duchzuforsten, wie "PX geht während der Fahrt aus" oder "Tankentlüftung".

Geholfen hat es nix, was auch daran liegt, dass viele nach Schilderung ihres Problems dann die Lösung nicht posten.

Also, jetzt komm mal wieder runter und sei nicht belediigt, ich bin kein Ignorant, nur Anfänger und unerfahren und unglücklich, dass meine schöner Roller nicht läugf.

Gruss Matthias

.

Alles verständlich! Alles nette Worte!

Bleibt nur eine Frage für mich offen (die mich zu der Reaktion gebracht hat): wenn man dir nen entscheidenden Tip gibt und du so verzweifelt bist (verständlich), dann ist mir unklar, wieso du im darauf folgenden Post auf meinen Tipp du zu 0% darauf eingehst...?!!

Ist ja nicht so, dass man/ich großen Beifall für nen Tipp erwartet! Aber ne kleine Reaktion finde ich schon angebracht! Denn dieses Forum besteht aus freiwilligen Leistungen und Hilfestellungen der User!

Und es ist auch Unsinn über einen zielführenden Tip hinwegzugehen und dann nur weiter zu jammern.

Ist halt nicht produktiv!

Jetzt kauf dir den Stecker - wenn du magst - und kläre, ob es die Zündung ist, damit du dem Händler sagen kannst, was zu tauschen ist!

PS: du brauchst keinen Abzieher, um die Zündung zu messen! Alle Kabel führen raus!

Evtl hat RITA die Werte für dich?!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist ja nicht so, dass man/ich großen Beifall für nen Tipp erwartet! Aber ne kleine Reaktion finde ich schon angebracht! Denn dieses Forum besteht aus freiwilligen Leistungen und Hilfestellungen der User!

OK, mein Fehler, zumal die Idee von Dir wirklich gut war. Da hätte ich besser reagieren sollen, aber wenn man gerade wieder von der Probefahrt kommt und wieder stehen geblieben ist, ist halt auch die Stimmung nicht mehr die Beste. Tut mir leidl

Ich denke aber auch dass hier jetzt alles gesagt ist, ich kann die Problem eben nicht noch weiter eingrenzen, weil mir auch das Fachwissen fehlt.

 

Aber eine Sache noch, die mir beim Öffnen des Vergasers aufgefallen ist (penibel schauen können auch Anfänger :) )

 

Mir ist aufgefallen, dass die Dichtung unterhalb des Vergaser wellig ist, schaut mal hier.

Kann das ev. mit meinem Problem zusammenhänger ?

 

Gruss Matthias

post-54745-0-70722100-1411300768_thumb.j

Bearbeitet von mattt445
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mein Fehler, zumal die Idee von Dir wirklich gut war. Da hätte ich besser reagieren sollen, aber wenn man gerade wieder von der Probefahrt kommt und wieder stehen geblieben ist, ist halt auch die Stimmung nicht mehr die Beste. Tut mir leidl

Ich denke aber auch dass hier jetzt alles gesagt ist, ich kann die Problem eben nicht noch weiter eingrenzen, weil mir auch das Fachwissen fehlt.

Aber eine Sache noch, die mir beim Öffnen des Vergasers aufgefallen ist (penibel schauen können auch Anfänger :) )

Mir ist aufgefallen, dass die Dichtung unterhalb des Vergaser wellig ist, schaut mal hier.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Original so ist. Ev. zieht der Motor hier Falschluft.

Gruss Matthias

Das ist normal! Der Bereich NEBEN dem Gaser ist häufig wellig und ja nicht funktional!

Nebenluft würde sich anders äußern.

Der wichtigste Weg ist nun, erstmal zu klären, ob die Zündung wegbleibt oder eher Sprit! Ab da geht die Suche dann zielgerichtet in der entsprechenden Richtung weiter!

Wenn du jemanden hättest, der ne Zündlichtpistole hat, kann du es anstelle des Steckers auch damit herausfinden, ob sporadisch der Funken wegbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema Zündung weg - hier noch ein Tipp - bei einem Roller war mal ein Wackelkontakt am Zündschloss, dieser hat eben bewirkt daß der Motor sporadisch Fehlzündungen aufwies und gelegendlich einfach nicht anspringen wollte.

Um das zu checken kann man das Killkabel an der CDI einmal abziehen - um den Motor dann aber wieder abzustellen muss man das Teil abwürgen oder mit dem ckoke ersaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goof: Danke, dann bin ich ja mal beruhigt.

 

zum thema Zündung weg - hier noch ein Tipp - bei einem Roller war mal ein Wackelkontakt am Zündschloss, dieser hat eben bewirkt daß der Motor sporadisch Fehlzündungen aufwies und gelegendlich einfach nicht anspringen wollte.
Um das zu checken kann man das Killkabel an der CDI einmal abziehen - um den Motor dann aber wieder abzustellen muss man das Teil abwürgen oder mit dem ckoke ersaufen...

 

 

 

Danke für den Tip. Leider geht hier gerade die Welt unter, da bin ich schon durchnäßt, bis ich überhaupt in der Garage bin.

 

Ist das das grüne Kabel an der CDI Einheit (die hier ?: http://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+piaggio+_85000000

 

 

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von mattt445
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ist das das grüne Kabel an der CDI Einheit (die hier ?: http://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+piaggio+_85000000

 

Deine CDI sollte anders aussehen. PX 2011:

 

Zuendspule-CDI-PIAGGIO-China-Vespa-PX-20

 

 

 Um das zu checken kann man das Killkabel an der CDI einmal abziehen ...

Da auf dem Stator s.o. keine Erregespule erkennbar ist, müßte es m.E. eine DC-CDI sein. Daher bin ich mir nicht mal sicher, ob die ein Killkabel hat oder ob im Zündschloß die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Hat denn niemand einen Schaltplan von der PX 2011? :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, meine CDI sieht so aus ...

 

Bitte kläre zuerst einmal, welche Karre Du eigentlich hast, die da so rumzickt.

 

Die abgebildete CDI paßt jedenfalls nicht zu Deiner Aussage im ersten Post:

 

 meine schöne PX (2012) ist jetzt gerade mal 4 Wochen alt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TE: dann kläre mal - genau wie T5Rainer sagt - welches Modell du hast!

Erstzulassung und Baujahr können bei einer Vespa je nach Händler um viele Jahre differieren.

Mach mal Fotos der Kiste, vom Polrad, CDI, Prefix etc.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX ist Bj. 2012, stand 2 Jahre beim Händler und wurde von mir vor 6 Wochen neu gekauft, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Bilder habe ich folgende:

post-54745-0-26904900-1411317964_thumb.jpost-54745-0-92999500-1411317964_thumb.j

 

Ansonsten ist es ne stinknormale PX 125 mit Kat und sensationellen 4.8kW, alles Original (noch), km Stand 980

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War DAS der Händler oder du?

Kommen zur CDI WEISS, ROT, GRÜN?

Dann leih/kauf dir nen

Multimeter und miss die Werte der ZGP durch! Wenn es plausible Werte sind (wie hier im GSF zu finden), hast du einen weiteren Fehler ausgeschlossen!

Sind die Werte different, so ist entweder ne andere ZGP verbaut - oder sie ist defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1411369303.169752.jpg

War DAS der Händler oder du?

 

 

tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du meinst. Was soll der Händler oder ich getan haben. Ab der Zündung habe ich nix geschraubt,

 

 

Kommen zur CDI WEISS, ROT, GRÜN?

 

Es sind außen drei farbliche Markierungen in diesen Farben, s. Bild S. 2 unten. Ob die Kabel dieses Farben entsprechend, weiß ich nicht, ich kann jetzt auch nicht nachschauen, da ich auf Maloche bin.

 

 

Ein Multimeter habe ich, die Werte ergoogele ichi heute abend und dann messe ich die Einheit durch.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof meint den versauten Schraubenkopf an der CDI.

Die Widerstände habe ich schon vorher hier im Topik gepostet. Die Farben an der CDI entsprechen den Kabelfarben. In Fahrtrichtung von links nach rechts: weiß - rot - grün - grün. Das grüne Kabel gabz rechts interessiert dich nicht für die Widerstände, das ist das Killkabel, das vom Zündschloss kommt. Du musst nur die Kabel von der CDI abziehe und zwischen den einzelnen Farben messen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du meinst. Was soll der Händler oder ich getan haben. Ab der Zündung habe ich nix geschraubt,

 

 

Der Kreuzschlitz der Masse-Anschluss-Schraube ist arg vergriesnaddelt. Ab Werk ist sowas eher unwahrscheinlich. :satisfied:

 

SOLLWERETE ;-)  ...  Die von der ZGP kommenden Kabel müssen zum Messen von der CDI abgesteckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie vor Gericht hier :)

 

Nee, ich habe weder die Schraube versaut, noch die CDI angefasst,

Am Mittwoch bin ich daheim, dann messe die die CDI durch, dann ziehe ich noch  das grüne Kabel ab und vielleicht ist die Ursache dann lokalisiert. Dann wäre ich echt froh.

Anschließend geht die Kiste zum Händler. Dann besorge ich mir auch gleich hinten eine neue Schraube) und nen Original Piaggio Auspuff ohne Kat :) + einen Satz Düsen.D

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie vor Gericht hier :)

Nee, ich habe weder die Schraube versaut, noch die CDI angefasst,

Am Mittwoch bin ich daheim, dann messe die die CDI durch, dann ziehe ich noch das grüne Kabel ab und vielleicht ist die Ursache dann lokalisiert. Dann wäre ich echt froh.

Anschließend geht die Kiste zum Händler. Dann besorge ich mir auch gleich hinten eine neue Schraube) und nen Original Piaggio Auspuff ohne Kat :) + einen Satz Düsen.D

Gruss Matthias

Miss auch die Zündgrundplatte durch, kalt, warm und wenn sie gerade ausgegangen ist. Das bedeutet, dass du das Multimeter mit auf Tour nehmen solltest. Zwischen den Werten sollte es keine großen Abweichungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie vor Gericht hier :)

Nee, ich habe weder die Schraube versaut, noch die CDI angefasst,

Am Mittwoch bin ich daheim, dann messe die die CDI durch, dann ziehe ich noch das grüne Kabel ab und vielleicht ist die Ursache dann lokalisiert. Dann wäre ich echt froh.

Anschließend geht die Kiste zum Händler. Dann besorge ich mir auch gleich hinten eine neue Schraube) und nen Original Piaggio Auspuff ohne Kat :) + einen Satz Düsen.D

Gruss Matthias[/quote

Du sollst nicht (nur) die CDI durchmessen, sondern auch die Lima!!!

Und fragwürdig ist schon, dass bei einer nagelneuen Kiste schon wer an der Zündung rumgefummelt hat! Und auch, wieso ca die alte CDI verbaut ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und fragwürdig ist schon, dass bei einer nagelneuen Kiste schon wer an der Zündung rumgefummelt hat! Und auch, wieso ca die alte CDI verbaut ist ...

 

Dass finde ich jetzt schon krass, das werde ich den Händler auf jden Fall fragen. 

Da die Hütte zwei Jahre stand, hat man ev. mal ein Ersatzteil gebraucht und dann eine falsche CDI wieder rangeschraubt .

 

Gibt es zwischen den Einheiten auch technische Unterschiede. Weiter oben wurde geschrieben, dass bei den 2011er Modellen die ZGP neu ist. Passt dann die alte (blaue) CDI Einheit noch dazu ?

Naja, gelaufen ist die Kiste ja 900 km. Mir geht es nur darum, ob,die ZGP durch die falsche CDI ev. beschädigt wurde.

 

Gruss Matthias

 

@Rainer: ich frage den Händler nach dem Schaltplan

 

Und bereits an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, auf die vertauschte oder falsch montierte CDI Einheit wäre ich niemals gekommen (und der Händler hätte sich ev. bewußtlos gesucht)

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Auf dem Bild ist doch eine CDI vor Baujahr 2011, also ist das Bild aus dem Netz oder der Roller hat noch länger als 2 Jahre gestanden. Das wär doch das erste was zu klären ist. Multistecker oder 4 einzelne Steckkontakte an der CDI.

Ich denke ja das ist das was Rainer meint, aber das ist etwas verworren hier.

 

Was ich meine ist folgendes:

- Kiste geht "thermisch" nach kürzer werdender Betriebszeit "OFF"

- FIN (laut Bild s.o. ZAPM74100) zeigt eine "neue" PX ab Bj. 2011

- Weiteres Bild zeigt eine "alte" CDI und verwürgte Kreuzschlitzschraube

- Gewährleistungsfrist läuft

 

=> Gesprächstbedarf mit dem Händler.

 

Aber heute ist ja schon der Mittwoch, an dem weitere Fakten ermittelt werden können (siehe Beitrag #52).

Man(n) darf auf Meßwerte und Händler-Sprüche gespannt sein. :lookaround:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

vielleicht kann ich ja noch zu etwas mehr Verwirrung beitragen :-D

 

 

@Matt44 oder mattt445 (was, wer, wie und vor allem warum!?)

 

ich habe eine PX150 mit Ez 06/2011 (ZAPM74200xxxxx) und habe eine blaue Ducati CDI dran.

Die Zündgrundplatte mit den 12 Spulen ist -ziemlich sicher zumindest- bei mir auch nicht verbaut.

Es sind höchstens 4 oder 5 + Pickup, so aus´m Gedächtnisprotokoll zumindest :wacko:

Kann nochmal hurtig das Polrad heut Abend abziehen und mal ablichten, das Teil.

Stell die Fotos dann gerne hier ein, falls gewünscht....

 

@ matzmann und T5Rainer

 

wie unterscheiden sich alter und neuer Motor, bzw. woran erkennt man das?

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information