freibier Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 ich bin ja noch wie vor dafür einfach mal das Multimeter zu schwingen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) ich habe eine PX150 mit Ez 06/2011 (ZAPM74200xxxxx) und habe eine blaue Ducati CDI dran.Aha, dann ist anscheinend der Präfix der Rahmennummer noch kein tauglicher Indikator für diese oder jene Zündung. Interessant. Die Zündgrundplatte mit den 12 Spulen ist -ziemlich sicher zumindest- bei mir auch nicht verbaut.Es sind höchstens 4 oder 5 + Pickup, so aus´m Gedächtnisprotokoll zumindest Dann sind es 4 Lichtspulen + Erregerspule + Pickup. Im LüRa sind dann 6 Magnete, davon 2 mit überlappenden Zungen. wie unterscheiden sich alter und neuer Motor, bzw. woran erkennt man das?Mindestens an der Zündung. Hat Dein Motor eine Motornummer? Bearbeitet 24. September 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Servus, Mindestens an der Zündung. Hat Dein Motor eine Motornummer? Gute Frage, nächste Frage......wart, ich guck Edith sagt noch:Ja hat er, aber nicht geschlagen, sondern schätze mal geläsert, also so minni Pünktchen..Fängt an mit M742M, darunter dann 1003xxx Bearbeitet 24. September 2014 von bommel66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 24. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Hallo, ich kann leider im Moment noch nichts substantielles zur Sache beitragen.Nur soviel: zum Messen bin ich heute wegen des aufziehenden Regens nicht mehr gekommen, ich habe noch versucht, die Kiste zum Händler zu bringen und es kam wie es kommen musste, mitten auf einer fetten Kreuzung mit fettem Verkehr war Feierabend.Motor aus, Wiederstart zwecklos, Piaggio Notdienst angerufen.Nach ca. 35 Minuten (Abkühlzeit ?) lief der Motor wieder, ich draufgesprungen und mit ständigen Aussetzern die restliche Strecke zum Händler abgespult (und dem Notdienst dann abgesagt) Der Laden war gut besucht, der Händler meinte CDI oder Erregerspule und dann drückte die Meute von hinten. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich die Schadensursache weiß. Gruss Matthias Bearbeitet 24. September 2014 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 25. September 2014 Teilen Geschrieben 25. September 2014 Na das wird ja nun endlich Zeit. Drücke die Daumen, dass der Händler das Problem zeitnah erkennen und beheben kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. September 2014 Teilen Geschrieben 25. September 2014 Hatten die ersten evtl. noch die alte Zündung auf dem neuen Motor? Scheint so ... siehe KLICK auf Seite 18 + 57 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Na das wird ja nun endlich Zeit. Drücke die Daumen, dass der Händler das Problem zeitnah erkennen und beheben kann. Hallo, da bin ich wieder. Was soll ich sagen, ich stehe halt voll auf meine schöne rote Vespa und kann ihr einfach nicht übelnehmen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich schon auf Rückgängigmachung des Kaufvertrag bestehen. Also: auf der Hinfahrt zum Händler ist die Kiste alle 100 Meter ausgegangen, nach ca, 3 km bin ich ganz stehengeblieben, es ging nichts mehr.Nach ca. 15 Minuten lief der Motor irgendwie an, bei Halbgas lief er und es hörte sich an, als würde nur sporadisch gezündet und dann war die Kiste schon wieder aus.Nach über einer halben Stunde lief der Bock dann wieder, auf der Weiterfahrt ständig ausgegangen, ständig Fehlzündungen.Ich sage noch zum Händler: "Jetzt müssen Sie wenigstens nicht ewig Fehlersuche betreiben." OK, ich machs kurz: heute rief der Händer an, er sei gestern und heute jeweils 60 km gefahren, der Roller sei einwandfrei gelaufen,es täte ihm sehr leid, er könne einfach nichts feststellen. Und der Händler bemüht sich wirklich, obwohl er die Werkstadt voll hat, hat er meinen Roller vorgezogen. Was soll ich jetzt noch sagen: morgen hole ich die Kiste ab, bestelle mir ne Ersatz-CDI, dann erweitertertes Bordwerkzeug einpacken und dann heißt es halt: beoachten und weiterfahren.Zusätzlich werde ich morgen mal alles durchmessen. Wenn der Motor wieder Zicken mach, tausche ich dann testweise die CDI und hoffe, dass das die Ursache ist. Die gibts dann auch auf Garantie. Und wenn es die CDI nicht ist, dann bleibt ja eigentlich nur noch die ZGP oder ev. das Zündschloß. Aber das ist dann Sache des Händlers.Ich lasse mir jetzt meine gute Laune nicht verderben, (ich versuche es), morgen gibt es bei uns über 20° und Sonnenschein, und ich will Rollerfahren. Grüsse Matthias Bearbeitet 26. September 2014 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Es wird NUR de ZGP sein... Miss die doch endlich mal durch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) ja, mit Föhn zum Aufheizen der Erregerspule. Bearbeitet 26. September 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 er will das Polrad ja nicht abnehmen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, darum das Nultimeter einfach mit auf Tour nehmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2014 Ich habe noch keinen Abzieher, packe aber dass Multimeter ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Warum reißt Du dem Händler nicht den Arsch auf? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Und zieh endlich mal das äußere grüne Kabel der CDI ab!!!Auch nicht soooooo schwer [emoji41] Bearbeitet 26. September 2014 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 27. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2014 Jajaaaaaa, mach ich heute alles, versprochen :). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 27. September 2014 Teilen Geschrieben 27. September 2014 Moin,geh da aber trotz allem systematisch vor, sonst verliert man schnell den Überblick. Als erstes würde ich die ZGP durchmessen und mir die Werte notieren. Dann eine längere Runde so fahren, dass der Motor schön heiß ist. Anschließend anhalten und direkt wieser messen und aufschreiben. Wenn du Glück hast hast du so schon eine Abweichung. Aber dann heißt es weiterfahren und auf einen Aussetzer hoffen damit du direkt nochmal messen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 27. September 2014 Teilen Geschrieben 27. September 2014 Und dann mach mal in Video von der Symptomatik, das kannste auch mal deinem Händler zeigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 27. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) Hallo, so, der Roller ist wie der da, bin heute knapp 70 km bei schönstem Spätsommerwetter gefahren und die Kiste lief absolut einwandfrei, nicht mal im Ansatz einen Aussetzer. DIe Sollwerte für die ZGB habe ich vom Händler bekommen, von der CDI hatte er keine, gemessen habe trotzden, s.u.Messung einmal bei kalten Motor, dann warm direkt nach einer 40 km Tour. Werte in Ohm, kD = kein Durchgang ZGPWeiß/rot : Soll 100, Ist Motor kalt 112, Ist Motor warm 112Weiß/grün: Soll 500, Ist Motor kalt 509, Ist Motor warm 642, dann rasch abfallend633, 617 (Zeitraum 5 Minuten) Und noch die Bilder von meiner CDI. Grüsse Matthias Bearbeitet 27. September 2014 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 27. September 2014 Teilen Geschrieben 27. September 2014 aha - schrumpfschlauch an den kontakten der zündgrundplatte = fummel&bastel; imho hatte der stuhl irgendwann in mexico schon mal action mit der zündanlage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. September 2014 Teilen Geschrieben 27. September 2014 aha - schrumpfschlauch an den kontakten der zündgrundplatte = fummel&bastel; imho hatte der stuhl irgendwann in mexico schon mal action mit der zündanlageJenau!Nix orischinoal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) aha - schrumpfschlauch an den kontakten der zündgrundplatte = fummel&bastel; imho hatte der stuhl irgendwann in mexico schon mal action mit der zündanlage bei alten ZGP hab ich allerdings desöfteren die Schrumpfschlauchvariante unverbastelt gesehen.......beherbergt aber desöfteren in der Tat Kabelbrüche und Kontaktschwierigkeiten! Bearbeitet 28. September 2014 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 4. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2014 und? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 4. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2014 Läuft ja anscheinend;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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