Zum Inhalt springen

PX 125 geht während der Fahrt aus und läuft dann wieder - bin r


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

meine schöne PX (2012) ist jetzt gerade mal 4 Wochen alt. Gestern habe ich mal eine längere Tour gemacht (80 km), habe es gemütlich angehen lassen, nur kleine Landstraßen, dann mal 20 km schnurgeradeaus, bin meistens so um die 75-80 km/h lt. Tacho gefahren. Anschließend wieder Landstraße, Geschwindigkeit so um die 70 km/h.

 

Auf einmal nimmt die Kiste im 4 Gang bei ca. 60 km/h kein Gas mehr an (so, wie wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt). Das Phänomen verschwand dann auch, so schnell wie es kam, ich habe Gas gegeben, konnte beschleunigen, dann kam noch ein (gefühlter) Zündaussetzer hinterher und danach lief die Karre, als ob nie was gewesen sei.

 

Daheim habe ich mal eine Kurzcheck gemacht, alle Düsen im Vergaser waren fest, keine Kabel locker.

Dann ZK rausgeschraubt, die war rehbraun. Allerdings war die Kerze im unterhalb der Elektrode ölig. Ok, die Kiste lief zuvor einige Zeit zuvor im Standgas, aber dennoch - woher kommt das Öl.

 

Danach nochmals gefahren, lief einwandfrei.

 

Zieht die Kiste Getriebeöl (neues Lagerfahrzeug aus 2012, jetzt ca. 600 km). Muss am Wochenende mal den Getriebölstand checken.

 

Der Motor ist im Serienzustand (also mit KAT), ich hatte vor der Tour lediglich die Gemischregulierschraube mal eine halbe Umdrehung rausgedreht. Dann war das Ruckeln im Teillastbetreib auch besser, und ich hatte das Gefühl, dass der Motor besser am Gas hing (aber einbilden kann man sich ja ne Menge).

 

 

Hat jemand eine Idee ? Ich habe ja zwei Jahre Garantie, aber es macht kaum Sinn, wenn ich dem Händler die Kiste auf den Hof stelle, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.

 

Grüsse Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

bei deiner Tour von 80km Landstraße und anschließend 20km schnurgeradeaus - wie war der Spritlevel im Tank in etwa? Wie du schon erkannt hast, (so, wie wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt) könnte genau das die Ursache gewesen sein. ZBsp durch einen zu langen Spritschlauch oder Span im Vergaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz kann es sein, dass evtl ein Koernchen Dreck kurzfristig die Gasversorgung dicht gemacht hat. Wenn das jetzt einmalig war würde ich da kein Fass aufmachen. Weiterfahren und gucken wie der Roller läuft bzw ob das Problem noch mal auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich auch nicht verrückt. Aber ich bin mit meinem nagelneuen Roller schon am ersten Tag liegengeblieben (Benzinhan defekt, wude auf Garantie gerichtet). Jtzt bin ich halt ein wenig, naja, sagen wir mal, sensibilisiert.

Hätte ja sein können, dass sich genau so die Zündung verabschiedet. Und ligenbleiben macht halt echt keinen Spass.

 

Aber vielleicht könnte noch jemand was zu dem Öl an der ZK sagen, wie oben beschrieben.Ist das normal.

 

Und sacht ma, hat denn die Kiste wirklich keinen anständigen ZK-Stecker sondern nur diese schmale Blech.

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von mattt445
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eigentlich aus, dass der kurze und harte Aussetzer von der Zündung kam. Wollte eigentlich morgen ne Tour durch das Elsass machen, jetzt bleibe ich aber mal lieber im Schwarzwald.

 

Was mich aber schon beschäftigt, ist die Sache mit den Getriebeöl. Mein Roller stand halt 2 Jahre vor dem Verkauf.

Leider sind meine Kenntnisse im Bereich 2-Taktes noch verbesserungswürdig, die Mopedzeiten sind halt schon etwas länger her.

 

Ist es denn normal, dass deutliche Ölspuren an den ZK zu sehen sind (kein Verbrennungsrückstände, sondern flüsiges Öl).

Zudem ist es schon so, dass das Standgas nach dem Fahren bspw. an der Ampel erst etwas höher ist und dann nach einiger Zeit abfält. Der Unterschied ist allerdings gering.

Sonst läuft der Roller absolut sauber, hängt schön am Gas und dreht willig hoch, keine Aussetzer, kein Verschlucken.

Ich werde morgen mal den Getriebeölstand kontrollieren und mal ein Bild von der ZK machen.

 

Falls es so sein sollte, hat der Händler dann in den Wintermonaten einen schönen Garantiefall. Aber ank.. würde mich das schon, wenn man den nagelneuen Motor auseinanderreißen müsste.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von mattt445
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die haben nur noch diese Klammer. Schon vor 10 Jahren war da kein richtiger Stecker mehr dran. Kauf Dir am besten fuer 4,50 nen richtigen.

So baut man sich schöne Fehler ein!

Entweder du kaufst nen Kerzenstecker (wozu eigentlich, die Klammer funktioniert doch) mit 0 oder max. 1 K-Ohm und kannst die Kerze behalten, die drin ist - oder du kaufst den üblicheren 5 K-Ohm-Stecker und schmeißt die Kerze raus!

Wieso? Weil du jetzt ne R(adio)-Kerze drin haben wirst mit höherem Innenwiderstand und die Kombi mit nem 5 K-Ohm Stecker ist doppelt gemoppelt und macht oft Probleme!

Also entweder 5 K-Ohm Stecker und keine R-Kerze oder halt Stecker ohne Widerstand und dafür ne R-Kerze!

Beides ohne geht auch! Stört aber schön auf diversen Freuquenzen

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufmerksam von Goof! Das ist ein Detail wo oftmals in der Hitz des Gefechts ausser Acht gelassen  wird...

 

Ich hab an allen Möhren (auch Mofas) diese simplen NGK-Stecker LB05F mit Innenwiderstand und habe nur R-lose Kerzen on stock... Die Stecker schützen prima vor Nässe und vibrieren sich nicht ab, ebenso hält (die mir grundsätzlich etwas merkwürdig vorkommende) Zündkabeleinschraubung (?) tiptop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Den ZK Stecker lasse ich mal so, wie er ist, da gehe ich mal ran, wenn ich sowie so ZK tauschen muss.

 

Jetzt muss ich mich erst mal um die Frage kümmern ob der Roller echt Getriebeöl saugt.

Falls es so wäre: könnte ich dann noch fahren oder muss ich das gleich machen lassen ? Würde halt gerne noch die paar schönen Tage ausnutzen wobei ich auch nicht sonderlich viel fahre.

 

Der Händler wird begeistert sein, wenn er die Kiste auseinanderreißen darf...

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, jetzt muss ich den Beitrag nochmal hochholen.

 

Bin jetzt nochmlas 250 km gefahren. Und leider ist es immer noch so, dass die Kiste manchmal, dann aber ohne jede Vorwarnung einfach ausgeht. Ich lasse dann ausrollen, fahre rechts ran, das Wiederanlassen gelingt dann immer problemlos.

 

Gestern war es dann schon heftig, bin losgefahren, nach ca. 1 km Fahrtstrecke Motor abgestorben, wieder angelassen, 500 Meter weitergefahren, wieder ausgegangen. Beim dritten Mal habe ich nicht mehr angehalten, sondern eingekuppelt gelassen, dann gabs ne Fehlzündung und dann lief die Hütte wieder.

Dann 15 km ohne Probleme gefahren, dann 1 Stunde abgestellt. Dann sprang die Kiste ganz schlecht an, hatte ich auch noch nie. Dann losgefahren, nach 2 km wieder ausgegangen, gleich wieder angesprungen, dann 30 km ohnen Probleme gefahren.

 

Der Roller läuft ansonsten absolut einwandfrei, zieht gut, ruckelt nicht, verschluckt sich nicht.

 

Es fühlt sich genauso an, als mein Benzinhahn defekt war und der Motor keinen Sprit bekommen hat. Aber da trat das Problem immer nur dann auf, wenn ich Vollgas gefahren bin.

 

Ich glaube deshalb, dass es ein Zündungsproblem ist. Stecker und Kabel am Motor habe ich überprüft, sieht alles gut aus.

 

Die einzige Veränderung, die ich am Motor vorgenommen habe, war eine Umbedüsung von HD 96 auf 98. Die Kiste ist aber auch schon vor dem Umbau ausgegangen.

 

Andererseits habe ich Garantie, und jetzt steht demnächst der 1000km KD an, ich würde dem Händler aber ganz gerne ein bißchen mehr sagen können, wie  "die Kiste geht laufend aus".

 

Kann mir jemand anhand meiner obigen Beschreibung was zu meinem Problem sagen ?

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Dann würde ich das mal mit auf Tour nehmen und die Lichtmaschine vorher im kalten Zustand durchmessen und wenn die Kiste ausgegangen ist. Da sollte keine großen Abweichungen sein und die Werte sollten nicht von dem Vorgaben abweichen (findest du z.B. hier: http://www.hidden-power.de/elektrik.htm )

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tipp mal auf pickup, gerade wegen der fehlzündung. bei mir kam dann ein lautes "paff". nach 10 minuten warten, pickup abgekühlt (?), gings dann weiter, bei drehtzahlen bis 4000 konnte ich nach hause fahren. kurz drüber gezogen, paff, bock aus, warten ....

 

ohne garantie würde ich sagen pickup ankucken (polrad runter) und auf schleifspuren beäugen. mit garantie ab zum händler, sonst kommt noch wer mit falschen montage oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst könntest Du mal die Zündkertze und die CDI tasuchen und erneut auf Testfahrt gehen. Wenn`s das nicht war, kannst Du die ZGP-Widerstandwerte (Pickup ca. 100 Ohm, Errgerspule ca. 500 Ohm) auch "im Stand" messen und die Aufheizung des Fahrbetriebes mit nem Föhn simulieren.

Ich tippe auch auf Pickup oder Erregerspule, wenn die Bude nach Tausch der Kerze+CDI weiterhin "thermisch" aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe noch Garantie und deshalb werde ich außer Sicht- oder Messkontrollen nix weiter machen (Multimeter hab ich und kann auch damit umgehen :) )

 

Bislang hat der Händler auch einen guten Eindruck gemacht, aber wenn man da diskret ein paar Tips gibt,ohne gleich belehrend zu wirken,  kann das die Sache ev. auch beschleunigen (zumal die Garantiearbeiten von Piaggio auch nicht sonderlich üppig vergütet werden).

 

Zum Pickup: könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Funktion das Teil hat, mein Reparaturhandbuch ist noch nicht da.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe noch Garantie und deshalb werde ich außer Sicht- oder Messkontrollen nix weiter machen (Multimeter hab ich und kann auch damit umgehen :) )

 

Bislang hat der Händler auch einen guten Eindruck gemacht, aber wenn man da diskret ein paar Tips gibt,ohne gleich belehrend zu wirken,  kann das die Sache ev. auch beschleunigen (zumal die Garantiearbeiten von Piaggio auch nicht sonderlich üppig vergütet werden).

 

Zum Pickup: könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Funktion das Teil hat, mein Reparaturhandbuch ist noch nicht da.

 

Der Pickup sagt deiner CDI wann gezündet werden soll bzw. wo der Motor und die Zündung steht. Sollte der abrauchen oder spinnen wird halt mal da und dann wieder da gezündet. Oder eben ab und zu garnicht.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zum Pickup: könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Funktion das Teil hat, mein Reparaturhandbuch ist noch nicht da.

Guckst Du KLICK

 

Der Pickup ist dort (dem amer. Sprachgebrauch entsprechend) als Hall Sensor bezeichnet, obwohl es eigentlich ein induktiver Geber zum Triggern der CDI ist.

 

 

äääähm, ich sehe gerade, daß Du eine 2012PX hast. Die 12 polige China-Zündung ist komplett anders aufgebaut, als bei den früheren PXen:

 

Zuendung-Grundplatte-PIAGGIO-China-Vespa

 

Ich kenne dazu keine SOLL-Werte zur Überprüfung. Die o.g. Werte stimmen höchstwahrscheinlich nicht; die Werte auf der verlinkten Hidden-Power-Seite ebensowenig. :satisfied:

 

B.t.w.:

Hast Du bei Deinen Unterlagen / Betriebsanweisung o.ä. einen Schaltplan von dem Mopped dabei?

Ein Scan davon würde mich sehr interessieren. :blink:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe noch Garantie und deshalb werde ich außer Sicht- oder Messkontrollen nix weiter machen (Multimeter hab ich und kann auch damit umgehen :) )

Bislang hat der Händler auch einen guten Eindruck gemacht, aber wenn man da diskret ein paar Tips gibt,ohne gleich belehrend zu wirken, kann das die Sache ev. auch beschleunigen (zumal die Garantiearbeiten von Piaggio auch nicht sonderlich üppig vergütet werden).

Zum Pickup: könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Funktion das Teil hat, mein Reparaturhandbuch ist noch nicht da.

Gruss Matthias

Dann miss die Lichtmaschine mal durch, am besten im kalten Zustand und wenn die Kiste gerade ausgegangen ist. Ist der Befund positiv, kannst du das deinem Händler ja direkt sagen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@T5 Rainer: In der Betriebsanleitung ist kein Schaltplan, kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

 

Ansonsten mal ein kleines Update. Habe gestern die ZK ausgebaut, die sieht schön rehbraun aus, kein Verschleiß. Dennoch habe die Kerze einfach mal erneuert und dann ne längere Probefahrt  unternommen.

Resultat: keinerlei Aussetzer. Trotzdem bleibe ich sketisch, ich glaube nicht, dass die ZK der Grund ist.

 

Jetzt geht die Kiste erst mal zur 1000er Inspektion, mal sehen, was der Händler sagt.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider muss ich den Beitrag noch mal hochholen.

Ich hatte ja die ZK gewechselt, bin dann ca. 100 km ohne jeden Aussetzer gefahren.

 

Heute habe ich bei bestem Wetter 70 km runtergerissen, die Kiste lief wirklich einwandfrei, habe jetzt etwas über 900 km und alles geht irgendwie geschmeidiger.

War alles super und dann kurz vor daheim geht die Hütte wieder aus,  lief dann nach ca. 5 Sekunden wieder an, läuft 1 Minute, dann dasselbe nochmal, dann wieder kurz gelaufen, wieder aus. Bin dann auch rechts ran, und habe mal den Tankdeckel abgemacht, weil ich dachte, ev. ist s die Tankentüftung (Tank etwas über 3/4 voll).

Wieder problemlos angelassen, 4 km auf heimgefahren, lief wieder einwandfrei.

 

Habe dann mal in den geschlossenen Tankdeckel oben in die Entlüftungsbohrung geblasen, die ist frei.

 

Ich bin echt ratlos, kann es denn sein, dass die Zündung so sporadisch aussetzt, egal ob der Motor laufwarm oder heiß ist, es ist kein System erkennbar.

Spritversorgung kann es aber doch eigentlich auch nicht sein, so schön, wie der Roller jetzt läuft.

 

Und der Händler wird nach der Probefahrt sagen: "ich kann da nix feststellen".

Und jetzt ?. Beobachten und weiterfahren, bis ich dann ganz stehenbleibe und man dann die Ursache lokalisieren kann. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Irgendwie unbefriedigend.

 

Update:

gerade noch mal probegefahren, jetzt ist es schlimmer geworden, der Motor setzt andauernd aus, geht dann auch wieder an.

 

Könnte mir jemand noch sagen, wo die Spritleitung in den Vergaser geht, dann mache ich die morgen morgen ab und schaue, ob genug Sprit nachläuft. Ev. kann man das Problem so eingrenzen.

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von mattt445
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er die Werte für die grausame moderne Zündung nicht hat ...?!

Um es ma einzugrenzen, ob Zündung oder Sprit: Kauf dir bei eBay das da

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=291089539699

Dann ohne Backe im dunklen fahren und sobald die Kiste zickt, anhalten und nach dem Stecker schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information