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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach die Herren,

 

normal wende ich mich wegen so Dingens nicht ans GSF.

Aber mittlerweile bin nicht nur ich sondern auch einige andere, unter anderem der Powes, a bissl ratlos.

ET3
Polini 130 GG entsprechend gefräst
Franz
Mikuni 30
Polini Membranansauger plus MRP sauger

die sau macht RECHTS raus LÄRM. extrem.
Wenn man den auspuff zuhält, geht sie nicht aus, dreht eher ein wenig hoch.

Motorhälften sind jetzt grad neu gekommen, weil die alten eh im arsch waren. neue XL2 hälften. pipifein.
zylinder ist offensichtlich dicht. zumindest sieht man keine nässe, kein sauern, kein patzen.
ansauger ebenfalls keine sichtbaren spuren
simmeringe sind auch neu
lager neu.
auspuffdichtung schon mehrmals getauscht.
rund um den Zylinder alles trocken.
Um den Ansauger auch alles trocken.

Alle üblichen Tests bis datto ohne Ergebnis.

Ratlosigkeit macht sich breit. keine Idee mehr, was noch probiert werden könnte.

von euch vielleicht jemand eine grandiose idee?

Geschrieben

wenn die kiste läuft, einen sau lärm aus der rechten seite macht, ist entweder ein riss im auspuff, der auslass oder der flansch irgendwo undicht.

oft genug, leider, ist es ein gemeiner riss, den man nicht sofort sieht.

Geschrieben

Zylinderkopf undicht?

Polrad streift?

Mach mal ein Video.

 

Kopf muss ich mir nochmals ansehen.

Polrad passt, dass macht auch bei Gott ned so einen Lärm.

 

Auspuff?!

 

Hab ich mir gestern nochmals angesehen.

Passt. Ist dicht.

 

20/20 simmerring verbaut, statt 19/20?

 

Grad nachgesehen. Eigentlich nicht.

 

wenn die kiste läuft, einen sau lärm aus der rechten seite macht, ist entweder ein riss im auspuff, der auslass oder der flansch irgendwo undicht.

oft genug, leider, ist es ein gemeiner riss, den man nicht sofort sieht.

 

Hmmm ... der Flansch ist NEU. Der Puff ist NEU. Und es waren mit anderem Puff (VSP) die gleichen Symptome. Auch mit anderen Motorhälften.

Also bleibt eh schon nur mehr der Malossi Kopf als Ursache über. Eigentlich.

 

Werde den heute nochmals abnehmen und auch mit entsprechend Dichtmasse wieder anschrauben. Nur, um auch das mal ausschließen zu können.

Geschrieben

Moin,

keine Ahnung ob das funktioniert, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert den Motor, so lange er kalt ist , damit das Zeug nicht sofort verdampft, mit Spüliwasser einzusprühen. Dann sollte man doch Blasen sehen. Ansonsten würde ich auch auf den Zylinderkopf tippen, das macht gut Lärm. Allerdings weniger wie ein Gebläse, mehr wie ein gerissener Pott.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moin,

keine Ahnung ob das funktioniert, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert den Motor, so lange er kalt ist , damit das Zeug nicht sofort verdampft, mit Spüliwasser einzusprühen. Dann sollte man doch Blasen sehen. Ansonsten würde ich auch auf den Zylinderkopf tippen, das macht gut Lärm. Allerdings weniger wie ein Gebläse, mehr wie ein gerissener Pott.

Gruß, Ralf

 

Aha. Gute Idee. Werde ich mal testen. Irgendwelche Präferenzen? Pril, Frosch, ... :cheers::-D

 

Zündkerze locker oder Gewinde beschädigt ?

 

Nope. Passt alles. Auch schon gecheckt.

Geschrieben

Hab schnell mal den Kopf runter genommen.

Der O-Ring vom Malossi Kopf hatte an einer Stelle ein wenig "Fransen" und der Kopf weist in diesem Bereich doch ein paar Ablagerungen/Spuren auf.

Hätte ich mir aber dennoch nix dabei gedacht.

Hab den O-Ring jetzt mal entfernt und das Ganze mit Dichtmaße abgeschloßen. Härtet jetzt aus. In einer Stunde starte ich mal und schau, was passiert und wie sich das nun anhört.

Geschrieben

´s einzige, was mir jetzt noch einfällt oder die idee, die ich hab ist, dass der zylinder irgendwelche haarrisse oder ähnliches hat. keine ahnung. ich steck zylinder um. scheiss drauf. alles andere haben wir 99.000 mal ausgeschlossen. :-D:cheers:

Geschrieben

Hatte ich bei einer aprilia rs250 mal. Es war wirklich der Auspuff! Habe dann drei Stöpsel gedreht um ihn abzudrücken... War unsauber geschweißt (zuwenig zusatzmaterial da unsauber gewickelt) den Riss hat man aber nicht gesehen...

Geschrieben

Wie gesagt. Auspuff kann man ausschließen. Mit nagelneuem VSP Road, nagelneuem FRANZ sowie zugerusster, alter Zigarre die selben Symptome.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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