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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich meine V50 Spezial mit Polini 102ccm ,Dellorto 19.19  auf ca. 60-65kmh drosseln?

Abzug sollte bleiben ;-)

 

Mechanisch oder Elektrisch- Welche Möglichkeiten gibt es?

 

Bin für Vorschläge dankbar..

 

Danke!

Bearbeitet von Shakka
Geschrieben (bearbeitet)

3,00 vermutlich..wurde so gekauft..

 

 

der 4 Gang ist lange übersetzt..

 

Sorry , für die unqualifizierte Antwort.. bin neu auf dem Gebiet :-)

Bearbeitet von Shakka
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre evtl. sowas das richtige?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/drossel+25kmh+fur+vespa+pk50_pk50xlautomofa

 

Wenn die oberen zwei Gänge nicht gesperrt werden könnte die Drosselung hinhauen.

Kommt halt auf die verbaute Primär und die Zündanlage (Unterbrecher oder Elektronische Zündung) an.

 

(Der Link soll keine versteckte Werbung für das Vespa-Fachgeschäft sein, bestimmt gibts sowas auch von anderen Händlern. Der Link ist nur als Beispiel zu sehen.)

Bearbeitet von Fzr1000
Geschrieben (bearbeitet)

etwas mehr informationen wären schon hilfreich.

 

auspuff,luftfilter?

 

und was heißt der vierte gang ist lang übersetzt?

 

und bei der nachfrage nach einer elektronischen drossel gehe ich davon aus das eine elektronische zündung schon umgerüstet worden ist!?

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich versuchs mal..

 

Ist 12V , Auspuff ist ein PK125 drauf, Luftfilter muss ich noch rausfinden.

 

Und naja ich brauche "lange" bis ich auf 80+x kmh komme.. besser kann ich´s nicht erklären.. aber ich mach mich schlau..

 

und nein .. keine Elektr. Zündung... ich streichs oben raus... bin halt noch blutiger anfänger..

Bearbeitet von Shakka
Geschrieben

Auspuff hört sich gut an... danach gehts an den Primär..

Ich werds mal in die Richtung probieren..Thermisch werde ich´s mal beobachten.. wieviel könnte ich denn da "langsamer" werden?

Geschrieben

das problem dabei ist,das du ja jetzt schon sagst das die primär was lang ist.

 

wenn du jetzt den auspuff änderst und/oder die luftzufuhr beschränkst dann wird der halt noch schlechter beschleunigen.

 

primär tauschen wäre also schon angesagt.die 3.72 müsste funktionieren.

 

oder du sperrst halt den vierten wie subway schon vorgeschlagen hat.

Geschrieben

Naja...es geht eigentlich nur darum dass ich auf nem Mobilen Prüfstand (hab hier zwar noch keinen gesehen,aber der teufel ist ein Eichhörnchen) immer noch sagen könnte "der ist gut eingestellt" ;-) Bin kein Heizer, in der Stadt immer schön brav usw.. aber mit 105Kg bisschen schwer, deswegen sollte der Abzug schon so bleiben..

Geschrieben

Danke für die Vorschläge..

 

werde mich mal schlau machen.. vermutlich wird´s dann der Primär, welche auswirkungen wird das haben?

 

das hat die auswirkung das sich das übersetzungsverhältnis in richtung kürzer ändert. bedeutet das die höchstgeschwindigkeit runter geht und die drehzahl rauf.

normalerweise ist ein 102er polini mit ner 3.00 primär absolut nicht überfordert.wenn du dich dann mit 105 kilo drauf setzt ist das aber möglich.

 

wenn du die 3.72 verbaust sollte das hinhauen mit vmax bei 65.wenn nicht dann kannst du halt noch was am auspuff oder luftfilter ändern,ohne befürchten zu müssen

das der roller nicht mehr aus dem quark kommt.

Geschrieben

Super! Danke für die verständliche Antwort! Ich denke so werde ich das umsetzen.. Gibt´s da noch was zu beachten beim Kauf?

 

eigentlich nicht.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3010110/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+18+67+372?meta=3010110*scd_ALL_de*s1137741853296*prim%C3%A4r%C3%BCbersetzung%203.72*1*1*1*16

Es gibt diverse elektronische Drehzahlbegrenzer, die mittels Schalter etc.. ein/aus-geschalten werden können.

Hier wird da gerade darüber diskutiert: http://www.germanscooterforum.de/topic/292717-fuffi-drehzahlbegrenzer-elektronische-drossel/

 

ohne elektronische zündung wird das aber nichts!

Geschrieben

du bist blutiger anfänger und willst gleich die primär tauschen? ist dir bewusst, dass du den motor quasi bis auf die letzte schraube dafür zerlegen musst? 

Geschrieben

Ja ist mir bewusst, aber ich habe fähige Leute an der Hand die mich da unterstützen und sich auch auskennen.. Mir war die Meinung hier wichtig wie was wo möglich ist.

Geschrieben

Da auf 12V umgerüstet wurde sollte dies möglich sein.. wäre die eleganteste Lösung..

 

Na bitte, schau welcher Drehzahlbegrenzer zu deiner Zündung passt und bstell dir so ein Ding. Da brauchst nix großartig herumschrauben, d.h. wenig arbeit, und kannst die Begrenzung per Knopfdruck aufheben. Das ist ja nix neues - gibts ja schon lange bei den Automatikrollern.

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