Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

an meiner HP ist die vordere Bremsanlage vom Ansprechverhalten viel zu giftig.

Mir ist in dieser Woche das Vorderrad schon dreimal weggeschmiert, und dies bei minimaler Handkraft am Hebel.

Glücklicherweise hab ich schon 20 Jahre Motorraderfahrung und konnte die Kiste noch abfangen ohne Kaltverformung zu erleben.

Was kann dagegen gemacht werden?

Wie "entschärfe" ich die Bremse?

Silikonspray auf die Beläge ist ja irgendwie zu extrem, da geht dann wohl gar nichts mehr in punkto Bremsleistung.

Jemand nen Tipp für mich?

Grüße

Bernd

Bearbeitet von Fzr1000
Geschrieben

Ich glaube das ist weniger das Problem.

Du musst die Kanten von den Bremsbelägen mit ner Feile oder so anschrägen.

Das hab ich schon gemacht. Hilft nix.

Ist außerdem eher als Gegnmittel bei quietschenden Bremsen bekannt.

An das ölen/fetten trau ich mich noch nicht wirklich ran, soll eher als ultima ratio erwägt werden

Geschrieben

Tausch' mal die Beläge gegeneinander. Oder stelle den verstellbaren Nocken, sofern vorhanden, in Richtung des unteren Belags. Wobei letzteres auch richtig in die Hose gehen kann, wenn du mal wirklich reinlangen musst.

Geschrieben

Der Nocken ist schwimmend aber nicht verstllbar. Er zentriert sich selbst.

Spray oder Öl würd ich auch nicht drauftun.

Schau ob alles leichtgängig ist, Tormmel mit Schmirgelpapier ausschleifen, evtl ist Flugrost drin der sehr griffig ist. Ansonsten neue Bremsbeläge.

Von der Bauart her, funktioniert die normal schon ganz gut.

Gruß Wlade

Geschrieben

Mach mal bitte n Foto von deiner Ankerplatte. Vllt sind die Beläge sehr weit runter und du hast Metall auf Metall oder der Anlenkhebel sitzt zu steil und geht in ne Art Selbsthaltung.

Vermutlich hilft nur Nachschaun, wie's in der Trommel aussieht.

Und bei Regen vorsichtig sein, ich kenn das auch von der PK Trommel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre ehrlich gesagt zum allerersten mal das bei einer Vespa die Bremse zu giftig ist lol

Ist dein vorderer Stoßdämpfer noch ok? Wenn der durch ist kann ich mir vorstellen das sich das blöd beim bremsen benimmt

Bearbeitet von Da Woidi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre ehrlich gesagt zum allerersten mal das bei einer Vespa die Bremse zu giftig ist lol

Word!! Das gleiche hab ich auch gerade gedacht..... Kenn kaum nen Roller ohne Scheibe, der überhaupt vorn bremst:-)

Gruß Olli

Bearbeitet von luma79
Geschrieben

Hab grad dran rumgeschraubt. Aber erstmal muss ich mir nen Abzieher zulegen, so ohne wird das nix.

Also, kann noch dauern.

Geschrieben

Nö. Brauchst keinen Abzieher. Mit dem Gummihammer auf die Achse, dann kommt die Trommel runter.

Geschrieben

Die PK / Lusso Bremsen können das sehr wohl sein. Oldie Bremsen eher weniger.

Auf trockener Straße ist die Vorder-Bremse top - ab Restwasser/Nieselregen/leichtem Dreck kannste dich damit direkt in die Wiese verabschieden oder auf die Schnauze legen, so beißt das zu. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne das von viel gestandenen Karren!

Quäle die Bremsen erstmal dann, indem ich mit kräftig gezogener Bremse im 2. oder 3. Gang mit Vollgas fahre, so dass die Karre nicht schneller wird.

Bestimmt 1 Minute lang und dann ma testen!

Wenn besser, gleich nach abkühlen noch mal.

Dann noch Trommel runter, Bremsstaub raus (der kann sehr dazu beitragen, dass ne Neigung zum blockieren da ist) , bisschen Bremsenpaste auf Nocken und Zapfen und zusammen!

Dann ist eigentlich immer gut, wenn nicht der Nocken aufgrund zu viel Verschleiß zu steil steht.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Nö. Brauchst keinen Abzieher. Mit dem Gummihammer auf die Achse, dann kommt die Trommel runter.

Kenne das von viel gestandenen Karren!

Quäle die Bremsen erstmal dann, indem ich mit kräftig gezogener Bremse im 2. oder 3. Gang mit Vollgas fahre, so dass die Karre nicht schneller wird.

Bestimmt 1 Minute lang und dann ma testen!

Wenn besser, gleich nach abkühlen noch mal.

Dann noch Trommel runter, Bremsstaub raus (der kann sehr dazu beitragen, dass ne Neigung zum blockieren da ist) , bisschen Bremsenpaste auf Nocken und Zapfen und zusammen!

Dann ist eigentlich immer gut, wenn nicht der Nocken aufgrund zu viel Verschleiß zu steil steht.

Danke für die Tipp`s, hat so wie von Euch beschrieben wunderbar geklappt.

Bremse ist wieder dosierbar, und jetzt, ungefähr drei Stunden nach dem heißbremsen riech ich auch wieder ein bisschen was  :alien: !

Hat aus der vorderen Bremse ganz ordentliche Rauchzeichen von sich gegeben bei der Heißbremserei.