Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Plane im Winter eine alte zweifarbige LambrettaSitzbank zu reparieren indem ich zwei löcherige Teilstücke der Sitzfläche raustrenne, neue Stücke aus 2mm Rindsleder aufklebe und die Naht von Hand nachnähe....

Meine Frage nun, welchen Kleber nehmen die Sattler?

Das gibt es doch so ein Höllenzeug, das nach ablüften klebt wie der Deubel?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt nen kunstleder dachhimmelkleber. Ist nen bomben zeug. Meine von der Firma hemer. Benutze ich auf der Arbeit. Ist auch fuer cabrio verdecke zum kleben auf den metallspriegel gedacht. Beide teile einstreichen, gut ablueften lassen, bis der kleber faeden zieht, wenn du mit dem finger drauftippst. Dann kannst beide teile miteinander verkleben

patex verhaertet und wird zu steif, der Kleber muss bei leder leicht elastisch bleiben

p.s. viel spass bei der naht von hand. Leder ist sehr widerspenstig ;)

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben (bearbeitet)

Sekundenkleber! :thumbsup:

Schuhsohlen verklebe ich nur damit. Hält wie verschweißt und löst sich nie wieder!
Ich habe damit geklebt, als die anderen herkömmlichen Kleber alle versagt hatten. (Die Schuhspitze hatte sich immer wieder abgelöst.)
Der Schuster sagte auch, elastisch müßte es sein. Stimmt nicht - zumindest für meine Verklebungen nicht erforderlich.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Moin,

geh mal in ein Sanitätshaus mit Orthopädischer Werkstatt und frag nach Kontakkleber ( Renia, K20, Vulkofest etc.) Die haben das in Litergebinden! Das Zeug ist extra für Leder geeignet und wird auch von Sattlern und Orthopädieschuhtechnikern für Leder und Schuheinlagen verwendet.

Verarbeite ich jeden Tag.... Klebt alles außer PVC.

Gruß Oliver

Geschrieben

guter Tipp. ich bin im moment noch in der Planung und am ausprobieren. mir gehts halt um den erhalt der Sitzbank wegen der schönen patina...

Geschrieben

Renia hab ich bei meiner Sitzbank (Gaman Kunstleder) erfolgreich verwendet. Hab aber nur von innen so 5 x5 cm Flecken eingeklebt um Löcher zu flicken...

Geschrieben

Sekundenkleber geht wohl nicht, das sind Flächen in Tellergrösse und mehr

Wenn es großflächig ist, dann würde ich auch keinen Sekundenkleber nehmen! 

Soviel Haltekraft ist nicht erforderlich.

An meinen Schuhen hat die Sohle, immerhin Handtellergroß, gehalten und wird

auch nicht mehr abgehen. Den schiefen Hacken habe ich mit der Fächerscheibe gerade gemacht.

Aber nicht die ganze Ebene, sondern nur kleines Segment davon. Das wird ebefalls nie wieder

von selber abgehen. Das jetzt nur mal zum Kleben mit Sekundenkleber.

In Deinem Fall würde ich die betroffenen Stellen sauber rechteckförmig ausschneiden,

ein neues Teil genau passend anfertigen, den Bezug umdrehen und dann auf geradem

Untergrund das neue Teil einfügen. Mit ein wenig Pattex oder dergleichen an den Rändern fixieren

und dann ein weiteres, größeres Stück mit Kleber ganzflächig einstreichen und

von hinten überlappend gegenkleben.

Nähen würde ich dann anschließend mit der Maschine - nicht von Hand!

Ich nähe mir meine Bezüge fürs Fahrrad und für den Roller selber,

habe allerdings auch schon zwei Nähkurse besucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es großflächig ist, dann würde ich auch keinen Sekundenkleber nehmen!

Soviel Haltekraft ist nicht erforderlich.

An meinen Schuhen hat die Sohle, immerhin Handtellergroß, gehalten und wird

auch nicht mehr abgehen. Den schiefen Hacken habe ich mit der Fächerscheibe gerade gemacht.

Aber nicht die ganze Ebene, sondern nur kleines Segment davon. Das wird ebefalls nie wieder

von selber abgehen. Das jetzt nur mal zum Kleben mit Sekundenkleber.

In Deinem Fall würde ich die betroffenen Stellen sauber rechteckförmig ausschneiden,

ein neues Teil genau passend anfertigen, den Bezug umdrehen und dann auf geradem

Untergrund das neue Teil einfügen. Mit ein wenig Pattex oder dergleichen an den Rändern fixieren

und dann ein weiteres, größeres Stück mit Kleber ganzflächig einstreichen und

von hinten überlappend gegenkleben.

Nähen würde ich dann anschließend mit der Maschine - nicht von Hand!

Ich nähe mir meine Bezüge fürs Fahrrad und für den Roller selber,

habe allerdings auch schon zwei Nähkurse besucht.

man kann auch sauber von hand naehen..... :)

Und sonst kann mans auch ordentlich machen, die ganze kleberei ist nichts sinnvolles und nichts fuer die ewigkeit. Man kann ja, um den alten look zu erhalten, die naehte auftrennen und ein stueck sauber einsetzen und mit einer kappnaht versehen. Alles machbar. Hab ich auch schon gemacht, mach oefter motorradsitze etc auf der Arbeit :)

poste doch mal nen bild vom sitz...dann kann ich dir mehr sagen oder tipps geben

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

genau das war meine Idee.

mittlerweile habe ich die Substanz weiter gecheckt.

Leider ist nicht nur das Garn, sondern auch das Kunstleder so spröde dass neu einnähen wohl nicht klappt. und der Unterbau bröselt auch so weg. ein wunder dass mir das teil nicht unterm hintern auseinandergegangen ist.

Ich werde es jetzt mit einem der qualitativ eigentlich sehr guten Casa Lambretta Ersatzbezüge probieren

Geschrieben

Das ist oftmals das problem. Kunstleder wird ueber die jahre zu hart....

Geschrieben

der Casabezug passte leider (wie schon fast vermutet) auch nicht.

Also doch der Gang zum Sattler...

Topic kann von mir aus dicht gemacht werden

Geschrieben (bearbeitet)

... und der Unterbau bröselt auch so weg. ...

Zum Abschluß: 

Ja, das kenne ich, erstmal wird die Sitzfläche rissig, dann kann man aufs Gewebe gucken...und das sieht dann auch schon ziemlich mürbe aus.

Auf die Dauer kommt man um einen neuen Bezug nicht drum herum.

Man könnte jedoch trotzdem mit ganz wenig Aufwand den alten Bezug noch für, sagen wir mal, zwei Jahre retten.

Ich komme noch mal auf meinen Vorschlag weiter oben, die Intarsienarbeit, zurück:

Das Gegenstück führst Du einfach als "Rähmchen aus, das außen etwa (1-2cm) den Bezug

überlappt und nach innen den Einsatz, dann das Rähmchen mit Sekundenkleber einstreichen

(im 1-Euroshop kosten 5 Tuben einen Euro) und aufkleben. Die Verbindung ist so innig, daß die

Näharbeit entfallen kann.

Das wäre eine Arbeit von einer halben Stunde, mehr nicht! Dann hast Du wenigstens für die

nächste Zeit das erstmal ordentlich.

Neberher kannst Du Dir dann überlegen, wie Du Dir einen neuen Bezug selber machen kannst.

Das ist wirklich nicht schwer. Voraussetzung ist allerdings eine Nähmaschine. Spaß macht es

außerdem, sich so einen Bezug  nach eigenen Vorstellung selber zu nähen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

das mit dem zwischenkleben und flicken hatte ich schon vor 5 Jahren gemacht. der Bezug ist nun, (nach 54 Jahren) definitiv auf. leider