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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

Ich plane zur Zeit die Primavera meiner ein wenig schneller zu machen. Ihr Wunsch ist standhafte 100 kmh mit Option auf ca. 110 kmh zum Überholen von Lkws usw.

Es soll nicht so laut sein wie meine Reso Anlagen.

Was könntet ihr mir da enpfehlen?

Ich dachte an Polini Evo133, MRP Membran wegen kurzem Drehschieber, Vergaser 27-30, Übersetzung 2.56-2.34, original Piaggio Banane.

Zündung wird im gleichem Zug auf PK 12 volt umgebaut.

Wäre ansich ja stimmig, oder?

Meine Bedenken sind allerdings ob das Setup über 100kmh kommen kann.

Bin auf eure Einschätzungen gespannt.

Danke :-)

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Ich würde den Quattrini M1-60 nehmen. Kombiniert mit der 2.34 und evtl noch SIP Road Banane sollten 100km/h problemlos drin sein. Du brauchst auch sicher keinen so großen Vergaser.

Ich würde wohl die Polini Membran mit Polini CP 24 nehmen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find dein Setup stimmig mit dem Evo. Vergaser/Membran würde ich auch eher die günstige Lösung vom Brosi machen.

Übersetzung finde ich 2,56 gut: Damit hast du bei ca. 7800 U/min mit 3.00er Reifen und Originalgetriebe die gewünschten 110km/h zum überholen.

Edit: Repkit brauchst noch.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten.

Quattrini wäre auch eine Alternative, stimmt.

Ich dachte halt an den MRP Membrankasten und den grossen Gaser, weil man dann quasi problemlos auch mal auf einen Resopott wechseln könnte. Den MRP Kasten habe ich schon verbaut und war von der Qualität sehr angetan.

Mit dem kurzen Drehschieber sind halt schon Grenzen punkto Einlasszeit gesetzt.

Kurbewelle bin ich mir auch noch unsicher ob 51mm oder 54mm.

Die Frage ist, ob die Banane es schafft bis 7800 zu drehen um die 110kmh zu erreichen.

Meinst du das dreht sie?

Ich hab bis dato noch kein Diagramm gesehen wo die Drehzahl mit Banane erreicht wurde.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Stimmt, das könnte evtl. schwierig werden mit der Banane.

Aber wenn du mal auf Resopott wechseln willst spricht das auch eher für eine kürzere Übersetzung.

Größerer Gaser macht dann natürlich auch Sinn!

Kurbelwelle würde ich irgendeine 51mm Drehschieber (evtl. ETS) nehmen bei der man nicht Spindeln muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 133er EVO ist ne gute Idee. 28er - 30er Gaser dazu. Lange Übersetzung. Membrankasten ist auch gut. Als Puff würde ich den PD Nitro nehmen. http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/smallframe-v50pvpk/nitro-160.html

 

Edith sagt noch: Die Diagramme sind falsch. Marco von PD mal anschreiben, der hat auf seiner alten HP auch schon welche gehabt.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Hallo,

Resopuff steht ja oben das das nicht sein soll. Den Nitro und den Ares kenn ich. Schöne Anlagen. Allerdings zu laut.

Aufgrund Seitenfach wäre sowieso nur eine down and forward anlage möglich. Und so nen Phallussymbol kann ich meiner Holden nicht drunter knallen.

Wie wäre es mit langer Übersetzung a la 2.34 mit dem Evo? Da sollten die 110 kmh ja drinnen sein.

Dann ist es zwar schlecht mit dem schnellen eventuellen umbau auf nen Resopott, aber das wäre sekundär ...

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mich direkt mal bei der Sip Road Banane eingelesen. Was würde die auf meinem bringen?

Hat die Sip Road Banane einen 30mm Krümmer bis zum Steckteil?

Ist die Verarbeitung besser als bei dem Sip  Road für die Largeframes? Bei meiner Largeframe hat der Sip ROad bereits nach 1000km massiv gerassel und wenn man ihn geschüttelt hat, hat man gemerkt das im Inneren Bleche lose Waren ...

Das war natürlich sehr ärgerlich. Solch eine schlechte Verarbeitung bei der Bananen Variante würde mich von einem Kauf abhalten.

 

danke.

 

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab den SIP Road auf meiner Sprint bereits seit 3 Saisonen in Betrieb und da rasselt erstmal gar nix - Dürfte sich also um eine Ausnahme handeln.

Die Banane hat einen 30mm Krümmer der für etwas mehr Dampf bzw. Drehmoment sorgen soll - Ist halt immer alles relativ. Gibt zumindest definitv keinen Ärger mit der Rennleitung weil den dicken Krümmer sieht man ja nicht gleich ...

Ich hatte schon einige Anlage auf meiner PV und finde den LTH Road bis jetzt am schönsten. Ist auch vom Klang moderat und durchaus Stadt tauglich. Der NITRO 160 dürfte lt. Aussauge der Erbauer auch ziemlich viel Spaß machen, da kenne ich allerdings weder Kurven noch kann ich die Lautstärke beurteilen ...

 

Fahre im übrigen auch MRP Membrankasten mit den vforce4 Tassis.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

Okay danke Fox. Fährst du die SIp Road Banane nicht mit 30er Krümmer? Meine das gelesen zu haben.

@S.PV: das mit den schlecht verarbeiteten Rassel Sip Roads ist ja kein Geheimnis. Es gibt ja ne Menge die innen zusammen fallen, oder die Halterung reisst usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ich klink mich hiermal ein.

Hat jmd ein Foto von einem Down&Forward Nitro160 im verbauten Zustand?

Ich find im netz nur unverbaute Fotos.

Danke :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

... wenn es der Polini-EVO in Verbindung mit einer Banane ( hier würde ich, wegen der Verarbeitungsqualität die originale ET3 Banane nehmen ) sein soll, ist der 30er Edelstahlkrümmer vom Steffen (phantasia62) empfehlenswert.

 

Ist von der Verarbeitung allemal besser als die SIP-Road-Banane.

 

Gruß  

Geschrieben

Hallo,

um mal bei dem Thema zu bleiben, ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor zusammen bauen.

Folgende Komponenten sind vorhanden und sollten eigentlich auch verbaut werden, Ach ja, ich möchte keine

Membran haben :)

 

  • kurzer 4. von zirri
  • entsprechende Übersetzungen
  • Kurbelwelle mit dickem Konus
  • 25er Vergaser
  • PM40
  • gerhead :-D  für 133er Prolini

Mir geht es jetzt einfach mehr darum, nicht das Gehäuse spindeln zu müssen oder so.

Wäre auch toll, wenn der PM40 passen würde, weil der eingetragen ist.

 

Das Ganze sollte Tourentauglich sein und so um die 100km/h bringen, die locker gefahren werden können.

Fräßarbeiten am Zylinder / Gehäuse sind kein Problem.

Da ich nun seid ca. 10 Jahren raus bin, bräuchte ich mal kurz eine Zylinderberatung dazu...

Früher war mal der 133er Polini das Maß der Dinge.

 

Danke für die Info's

 

Gruß, Lars

Geschrieben

Kann man so schon bringen. Ich würde aber sicherheitshalber die Kolbenringe gegen was hochwertigeres tauschen, die die dabei sind sind unter Umständen voll der Schrott. Kurbelwelle solltest du mal Steuerzeiten messen und eventuell bei gehen, Zylinder auch durchmessen, etwas hoch setzen und oben abdrehen, dann noch Auslass fräsen und du solltest im Geschäft sein für die 100, von der Idee her geht da im Zweifelsfall auch ein Tacken mehr mit den Teilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man so schon bringen. Ich würde aber sicherheitshalber die Kolbenringe gegen was hochwertigeres tauschen, die die dabei sind sind unter Umständen voll der Schrott. Kurbelwelle solltest du mal Steuerzeiten messen und eventuell bei gehen, Zylinder auch durchmessen, etwas hoch setzen und oben abdrehen, dann noch Auslass fräsen und du solltest im Geschäft sein für die 100, von der Idee her geht da im Zweifelsfall auch ein Tacken mehr mit den Teilen.

 

Ich kann ja auch den Grand Sport Kolben nehmen. Ist ja kein Problem.

Edit, welchen Kolben sollte ich am besten nehmen? Sehe gerade, dass es mehrere mittlerweile gibt...

Nur wenn ich bei diversen Zylindern lese, dass aufgespindelt werden muss, der Auslass des Auspuffs nicht passt, wird mir alles zu teuer.

Der Zylinder wird mit den Steuerzeiten der Kurbelwelle vermessen und entsprechend alles angepasst. Das ist klar.

 

Aber Danke für die Antwort. Dann war der erste gedanke doch der Beste :)

Bearbeitet von v50
Geschrieben

Wenn das Kolbendach und die Kompressionshöhe so bleiben soll wie Original würde ich den GS Road Plus Kolben nehmen. -> plug and play

Wenn du den Zylinder abdrehst und einen anderen Zylinderkopf fahren willst würde ich den GS Race Kolben nehmen. Der hat weniger Kompressionshöhe und das Kolbendach ist flacher (gleiche Wölbung wie der Malossi 136).

Geschrieben

Kann man so schon bringen. Ich würde aber sicherheitshalber die Kolbenringe gegen was hochwertigeres tauschen, die die dabei sind sind unter Umständen voll der Schrott. Kurbelwelle solltest du mal Steuerzeiten messen und eventuell bei gehen, Zylinder auch durchmessen, etwas hoch setzen und oben abdrehen, dann noch Auslass fräsen und du solltest im Geschäft sein für die 100, von der Idee her geht da im Zweifelsfall auch ein Tacken mehr mit den Teilen.

kann man bringen, fahre gerade folgendes:

133er racing gesteckt mit gs ringen

ets gehäuse (unbearbeitet)

ets welle bearbeitet bis zur keilnut

xl2 kulu

ets banane

20er shb

hp4

fährt echte 105 (fast 130 laut lusso tacho) und tut mittlerweile auch schon 3000km seinen dienst

Geschrieben

Moin,

Ich klink mich hiermal ein.

Hat jmd ein Foto von einem Down&Forward Nitro160 im verbauten Zustand?

Ich find im netz nur unverbaute Fotos.

Danke :cheers:

Servus,

Wirklich keiner ein Bild im verbauten Zustand vom Nitro 160 d&f?

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

133ccm Polini evo ist schonmal gesetzt.

MRP Membranstutzen auch, da er schon vorhanden ist.

Auspuff wird wohl ein Pipedesign Nitro 160. Man(n) gönnt sich ja sonst nix. Die Frau bekomme ich schon besänftigt.

Die Frage die jetzt noch im Raum steht ist, welche Kurbelwelle?

20/20 oder 24/25?

Hält der 20er Konus eine Leistung von 18-20 PS aus, oder wäre ein ETS Sitz besser?

Habt ihr Tips für mich?

Es wäre schön wenn man das Kurbelhaus nicht spindeln müsste.

Vielen dank :cheers:

Bearbeitet von vespe61

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