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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

 

Kurz zu mir: Ich komme aus der Nähe von Hanau im Main-Kinzig-Kreis, bin derzeit 28 Jahre und eigentlich schon seit Kind auf von allem was Knattert begeistert.

Mein Fuhrpark besteht derzeit aus nem E36 BMW, nem Trabi, ner Simson SR50 und ner Suzuki Bandit 600.

 

Bei allen gibt's immer ordentlich was zu Schrauben, daher habe ich keine zwei linken Hände. Aber auch keinen KFZ-Mechaniker-Beruf gelernt, also werde ich doch bei einigem heiße Tipps brauchen =)

 

 

Nach meinem Sardinien-Urlaub dieses Jahr hat mich die Vespa-Sehnsucht gepackt! Als Kind beim Vatter immer hinten drauf mitgefahren, das war schon klasse. Und genau um seine Vespa geht es. Die steht seit über 20 Jahren unbewegt in der Garage meiner Eltern unter einem Berg von Schrott. 5 Jahre davor durfte sie noch lieblos im Regen draußen stehen :blink::thumbsdown:

 

Jedenfalls habe ich die 74er Sprint 150 vor ein paar Tagen ans Tageslicht geholt und für mich beschlossen: Die richte ich wieder her! :wheeeha:

 

Sieht zwar auf den ersten Blick nicht arg gut aus, aber ich konnte keine wirklichen Durchrostungen oder tieferen Lochfraß feststellen. Scheint ja echt guten Stahl zu haben :-D

 

 

Größte Probleme dürften mit der fest gegangene Motor, der festgerostete Gasgriff und natürlich die Instandsetzung des Blechs bereiten.

 

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal aus Langeweile auf den Kickstarter getreten und da war der Motor noch gängig. Jetzt nicht mehr =(  --> Hierzu schon die ersten heißen Tipps, um den wieder gängig zu bekommen? Hab erst mal das Kerzenloch mit WD40 geflutet.

 

 

So, geschraubt wird bei meinem Kumpel im Keller, der diesen supernetterweise zur Verfügung stellt und mit anpacken wird. :wheeeha::cheers:

 

 

Zeitplan: Keine Ahung. Immer mal Abends 1-2 Stündchen was schaffen. Ob Frühjahr realistisch ist, weiß ich nicht.

 

Ich werde in diesesm Thread den Fortschritt posten.

Hier nun ein paar Bilder.

 

(Oder hier der Link zum DropBox-Verzeichnis: https://www.dropbox.com/sh/55wpo6t9591uhor/AAC6NxKxeKfalb6lfSOzn1wca?dl=0)

 

Was meint ihr? Machbar?

Was schätzt Ihr, wieviel Geld da rein fließen wird, bis sie wieder fit ist? Und was sie danach (wenn's gut gemacht ist) wert sein wird?

 

Danke Euch, drückt mir die Daumen!

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, Hammer. Ich würde den Rostbereich entfernen, alles gut grundieren, neues Blech einsetzen, bei-lackieren und ansonsten nur polieren und konservieren!

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, Hammer. Ich würde den Rostbereich entfernen, alles gut grundieren, neues Blech einsetzen, bei-lackieren und ansonsten nur polieren und konservieren!

 

Neues Blech einsetzten beziehst Du auf die eine Stelle links zwischen Trittbrett und Mitteltunnel? Das habe ich auch nicht ganz kapiert, was da dieses "Loch" ist. Dahinter ist massivstes Blech. Evtl. wurde da schon mal was dahinter geschweißt. Keine Ahnung ??

 

Warum sind alle so heiß auf den Originallack? Ich möchte, dass sie nachher ohne Dellen, Kratzer und Rostpickel da steht. Dachte daher eigentlich an einmal komplett neu lackieren :wacko:

 

 

Vom BJ ist das wohl eh eine späte, da sie bereits das Rücklicht der Sprint Veloce hat und die Blinker am Lenkerende und nicht mehr auf den Backen.

 

Dieses Know-How fehlt mir noch. Vatter meinte, sie sei Baujahr 74. Den Brief habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Bis wann wurde die Sprint gebaut? Ist sie eine "Deutsche" Vespa? Hab gelesen, dass die Lenkerendenblinker nur bei deutschen Versionen dran waren?

 

 

PS: Geil finde ich ja, dass der Tank innendrin blitzeblank ist, obwohl kein Tropfen Sprit mehr drin ist :wheeeha:

Bearbeitet von RubberBone
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

laut Scooterhelp (http://www.scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html) ist sie Bj 1978, tolles Projekt.

 

Die Sache mit dem O-lack ist einfach. schön fertig gemacht hast Du dann einen Roller, dem man sein bisheriges Leben mit allen Macken, Kratzern, etc ansieht. Eben richtig autentisch.

Ein schön restaurierter Roller hat auch was, aber keinen Charakter mehr. Kann man jederzeit wieder machen, Deinen O-Lack Roller gibts nur einmal! Zumal er ja vom Vatter war und Du ja sogar ne persönliche Bindung dazu hast.

 

Bis auf die eine Roststelle sieht er doch wirklich gut aus, Schweissen, Polieren, Versiegeln fertig. Technik überholen ist klar. Das sollte sich aber je  nach Tuningwunsch schon mit weniger als 1000€ gut machen lassen.

 

Grüße aus Krefeld

 

Oli

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben

O-Lack ist nach Möglichkeit zu erhalten.

O-Lack erzählt eine Geschichte.

O-Lack verheimlicht keine Mängel (Spachtel,Beulen,Rost)

O-Lack hat halt Charme.

 

Wenn du wirklich eine Aalglatte und neugelackte Kiste haben möchtest, mit viel Bling Bling, brauner Sitzbank und O-Ringgriffen, dann gib die Sprint in gute Hände die den O-Lack retten, und besorg dir eine wo du dich nach Herzenslust dran austoben kannst....

 

Meine Meinung :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Würde in diesem Fall auch den O-Lack lassen.

Kann eben sein, wenn Du neu überduschst, nach zwei Jahren der Rost wieder durchkommt. Ganz Rostfrei (ein Blech ist durch) isse eben nicht mehr.

Im Alter von 28 Jahren habe ich allerdings auch noch anders gedacht.

Geschrieben

O-Lack ist nach Möglichkeit zu erhalten.

O-Lack erzählt eine Geschichte.

O-Lack verheimlicht keine Mängel (Spachtel,Beulen,Rost)

O-Lack hat halt Charme.

 

 

Hm, ja das leuchtet auch ein :rotwerd:

 

Ich werde mal schauen, was sich noch retten lässt und überlege mir das. Erst mal heißt's eh: Alles auseinander reißen, alles technische wieder fit machen. Motor neu lagern und dichten, neue Reifen, Bremsen, Züge, Elektrik etc.

  • Like 1
Geschrieben

Der Lenker ist klar eine Sprint, weil Trapez.

Die Sprint Veloce hatte einen runden Scheinwerfer.

 

Da Du aber eine späte Sprint hast, auch das Rücklicht ist schon von der Veloce,

wird das Teile wahrscheinlich den (besseren) Velcoe Motor haben.

Der Motor hat drei Überströmer und ist im Grunde sehr ähnlich den späteren PX Motoren.

 

Am einfachsten läßt sich das am Vergaser feststellen.

Die erste Sprint mit zwei ÜS hatte einen Dellorto SI 20-17 die Veloce einen SI 20-20 verbaut.

Geschrieben

Okay Danke Euch schon mal! Vadder meint, sie hätte 7,7 PS. Das wäre dann ja der Veloce Motor, oder?

 

Wenn ich sie nächste Woche aus der Garage in den Keller verfrachtet habe, kläre ich das genauer auf =)

Geschrieben

Deine Roststelle vor dem Motorbolzen ist klassisch. Da liegen zwei Bleche übereinander. Da setzt sich der Rost dazwischen und drückt raus.

Falls das hintere Blech noch gut sein sollte, entroste die Stelle komplett und pass ein Blech ein. Das schön verschleifen und anschliessend versiegeln. Top!

Ansonsten, mal durchputzen, eventuell polieren und dich an einer 1a Olack Sprint erfreuen :thumbsup:

UND BLOSS NICHT NEU LACKEN !!!!

Vg :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

geh mal von +- 2000 aus bis die nach deinen Vorstellungen da steht ( falls Lack neu kommen soll ) 

 

wobei man ja erst nach dem Reinigen sieht, ob es sich wirklich lohnt/ nötig ist - da Du sie ja perfekt haben magst führt da kein Weg dran vorbei

 

- ich tät sie versuchen nur wie oben beschrieben fertig zu machen, ohne neuen Lack usw...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

74er Bj bzw EZ stimmt.
Das ist eine späte Version der deutschen Sprint.
Letzte Version der "Augsburger Sprint". Dazu gibt es auch ein Topic mit Register.
Das heißt es ist eine deutsche Sprint mit eigener Fahrgestellnr.
Und diese Nr kannst Du nicht bei Scooterhelp eingeben.
Du hast aber noch unter der Batteriebacke auf der unteren Falz eine Nr. Das ist wiederum die italienische Nr,

welche man bei Scooterhelp eingeben kann. Wird dann wahrscheinlich 72 oder so rauskommen.
Rücklicht, Scheinwerfer-alles passend. Wurde nix getauscht. Passt perfekt.

Das Loch an der Seite ist der Klassiker. Dort liegen mehrer Bleche übereinander. Durchgammeln tut es von innen nach aussen, bzw zwischen den Blechen.
Wölbt sich erst wie ein Pickel, bis es dann letztendlich platzt. Die Reparatur kann schon grausig sein. Ist in vielen Fällen ein Grund zum schlachten, oder noch schnell gefuscht eine Alltagsreuse für die nächsten Jahre auf die Straße zu bringen. Macht man so eben noch häufig bei einer PX ( Nachfolger von Deinem Modell). Nun ist Deine Sprint aber ansonsten noch so gut original beieinander, dass sich eine Restauration der Stelle durchaus lohnt.

Die Sachen mit dem O-Lack erklärt sich zT aus der langjährigen Erfahrung vieler Fahrer.
Wenn man sich neu mit der Vespa befasst, möchte man eben häufig ein Fahrzeug, das eben neu blitzt und auch von Aussenstehenden als Oldtimer erkennbar ist.
So haben das die Meisten hier als erste Schritte in der Vespawelt gesehen und auch gemacht. Aber die langjährige Erfahrung zeigt eben, dass neu nicht immer besser ist.
Waren es vor einigen Jahren (Jahrzehnten) dann oft noch rot, british racing green, dunkelblau und schwarz, sind es heutzutage oft mehr die Cremefarben, welche genommen werden.
Fakt ist aber, dass durch den damaligen wie auch aktuellen Modegeschmack die noch restlichen Originallack-Kisten einfach weniger werden. Und das bei einem Massenprodukt, wobei Deine Sprint aus deutscher Produktion schon selten ist.
Die dann neu lackierten Kisten sind (wohlbemerkt für Insider in den meisten Fällen) einfach langweilig und seelenlos. Eine gleicht der anderen. Oft dann zudem noch diletantisch zusammengeferkelt mit schlechtem Reprozeug. Aber auch perfekt neu gemachte haben vielfach ihren Reiz verloren. Oft kommt man auch zudem nicht drumrum, eine Kiste komplett neu zu lacken, wenn eben kein rettbarer Lack mehr vorhanden ist, oder die Kiste eben eins besagter Modelle in weinrot ist, und damals auch schon gestrahlt wurde. Aber die noch vorhanden O-lack Fahrzeuge sind einfach rar inzwischen, vor allem rettbare Kandidaten.
Aus diesem Grund liegen preislich brauchbare Olack-Kisten (und Deine gehört definitiv dazu) im restaurierten Zustand (mit restauriert mein ich nicht lackiert, sondern vielmehr die Aufarbeitung der originalen Teile, Lack und Technik) über dem einer neu Lackierten.
Vom kohletechnischen gesehen steckt man in eine neu gelackte eben die Lackierung, die dort damit verbundenen neuen Gummiteile, Sitzbank usw (das alte patinierte Zeug zu verwenden schaut dann zusammen nämlich komisch aus), und hat am Ende erheblich mehr Geld ausgegeben und zudem einen geringeren Wert als die Restauration und Aufarbeitung einer Originallackkiste. Dort kann man dann nämlich noch brauchbare Gummis etc weiterhin verwenden, da alles stimmig zueinander ist.
Ich ziehe da immer gerne den Vergleich zu einem Picasso Gemälde in einem Museum. Dort steht auch nicht alle 15 Jahre ein Maler auf der Leiter und malt das Bild nach,

weil die Farben ausgeblichen sind, oder Risse bekommen hat. Würde auch keiner auf die Idee kommen. Vielmehr wird das vorhandene konserviert.
Das kann man quasi 1:1 auf die Roller (oder auch andere alte Fahrzeuge) übertragen.
Aber da kann natürlich jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Eigentum machen will. Das sind im Endeffekt alles Tips von meist langjährigen Hasen, welche Ihre Erfahrung da gern weitergeben. Man muß natürlich auch hinterher die Eier haben um dazu zu stehen. Der 0815 Eisdielenbesucher wird einen wahrscheinlich den Tip geben die mal zu "restaurieren"....weil er das mal im Fernsehen gesehen hat...und weil die dann mehr "Wert" sind. Aber solche Typen klatschen auch Sonntags im Fernsehgarten mit...und haben zu allem eine Meinung ...

Um mal auf Deine Kiste zurückzukommen. Könnte zB so aussehen.
Komplett zerlegen. Die besagte Stelle auftrennen und instandsetzen. Danach beilackieren lassen (leicht ausnebeln zwecks Farbübergang).
Die Flugroststellen mit passenden Mittelchen (zB Rustdelete) behandeln. Vieles von den Flugroststellen lässt sich schon mit Lackschleifpaste etc entfernen. Das sind oft nur stecknagelgroße Fehlstellen welche sich auf dem Lack aber optisch weitaus größer darstellen.
Dann klassische Politur mit Lackreiniger, Schleifpaste usw (da gibt es genug passende Mittel). Den Lack danach mit passenden Mitteln versiegeln (dazu gibt es im O-Lack Topic genug Mittelchen).
Die Gummiteile erstmal in Spülwasser einlegen. Mit Kunststoffreiniger und Zahnbürste reinigen, danach mit Gummipflegeprodukten neu "nähren".
Bei den Aluteilen/Chromteilen wie Zierleisten, Hebeln usw ebenso. Mit Chrompolitur aufpolieren.
Tachoglas mit Autosol glätten usw.
Also die optischen Teile schon professionell reinigen, aufarbeiten und konservieren.
Die Technik sollte man natürlich dennoch überholen (da unterscheidet es sich nicht viel zu neu lackierten).
Also Motor überholen, Lager wechseln, neue Reifen usw.
Bei Deinem Motor sind wahrscheinlich die Kolbenringe festgerostet. Auch so ein Klassiker, wenn die lange steht.
Kriegt man aber auch wieder frei...ohne groß was zu zerstören.
Schau mal im Olacktopic im Technikbereich...da sind viele Beispiele und vorher/nachher Bilder....

Bearbeitet von gattinator
  • Like 7
Geschrieben

Würde die auch so lassen.

Technisch fit machen, wie die anderen schon geschrieben haben.

Also  Reifen, Schläuche, Federbeine, Züge und Fehlteile ersetzen (z.B.Scheinwerfer)

sonst bekommst erstens keinen TÜV und zweitens sollte Dir das Deine Gesundheit Wert sein.

Wenn der Motor fest ist, wäre auch eine Überlegung einen andern originalen zu kaufen und 1:1 tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

eigentlich wurde ja schon alles geschrieben.

@gattinator: Sehr ausführlich. Prima Sache!!

 

@RubberBone

du musst die Vespa auf jeden Fall original belassen. Es ist ein sehr schönes Modell.

Selbst das Typenschild ist noch original mit den Schlitzschrauben verschraubt. Auch ist das zweite genietete Typenschild rechts hinten am Trittbrett zu sehen.

Das Baujahr dürfte Ende 1972, Anfang 1973 sein.

Ich habe auch eine "Augsburger-Sprint" mit der deutschen Fahrgestellnummer 352052, also 59 Nummern vor deiner Sprint. Meine Sprint wurde am im Juli 1972 erstzugelassen.

19423909fm.jpg

 

Die 1972-er Sprint (so auch deine Sprint) hat bereits den 3-Kanal-Motor und auch das Rücklicht der Sprint-Veloce.

 

Hier noch der Link zu dem "Augsburger-Vespa-Sprint-Thread".

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/251114-augsburger-sprint-daten-fakten-register-vespa-augsburg/http://www.germanscooterforum.de/topic/251114-augsburger-sprint-daten-fakten-register-vespa-augsburg/

 

Im Moment kenne ich keine spätere Vespa mit deutscher Fahrgestellnumer. Sehr sehr selten!!!

 

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
Geschrieben

Ihr seid klasse! Vielen Dank für die ausführlichen und ermutigenden Antworten!! Dass sie SO was besonderes ist, hätte ich dann doch nicht gedacht :-)

Ich werde zusehen, dass ich den Lack so erhalte, soweit es möglich ist!

Was schätzt ihr denn, dass sie Wert ist, wenn sie wieder fit und schön ist? (ich gebe sie auf keinen Fall her!)

Gruß, Jochen

  • Like 1
Geschrieben

Hergeben musst du sie auch nicht. Es ist ja ein Familienerbstück. 

So ein Wert lässt sich immer schwer bestimmen. Aber die EInschätzung von Sidewalksurfer ist schon ganz gut.

Grüße

Wenne

Geschrieben

Würde die auch so lassen.

Technisch fit machen, wie die anderen schon geschrieben haben.

Also  Reifen, Schläuche, Federbeine, Züge und Fehlteile ersetzen (z.B.Scheinwerfer)

sonst bekommst erstens keinen TÜV und zweitens sollte Dir das Deine Gesundheit Wert sein.

Wenn der Motor fest ist, wäre auch eine Überlegung einen andern originalen zu kaufen und 1:1 tauschen.

Scheinwerfer liegt noch im Seitenfach! ;-)

Geschrieben

Gibt eine Top Repro von Siem für den Scheinwerfer. Alternativ kann ich dir auch mit einem im used-look aushelfen.

Wobei der gebrauchte wohl stimmiger passen würde als ein neuer Scheinwerfer!

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei der gebrauchte wohl stimmiger passen würde als ein neuer Scheinwerfer!

Genau so habe ich es bei meiner Sprint auch gemacht. Hatte einen neuen Siem-SW mitsamt Chromring gekauft und wollte ihn montieren. Da der alte SW nach einer Reinigung und Politur aber noch ganz ordentlich aussah (mit Ausnahme des Chromring, welcher einen Riss hat) habe ich das Teil wieder montiert. Der Riss passt auch ganz gut dazu - Patina eben. :whistling:

Sieht insgesamt einfach stimmiger aus. :thumbsup:

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne

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