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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, es hat begonnen!   :thumbsup:

 

Vespa heute mit Anhänger abgeholt.

 

Heute Abend mim Kumpel schon einen Großteil demontiert. Lief ohne besondere Vorkommnisse.

Den derzeitigen Stand seht ihr auf den Fotos.

Das Erfreulichste: Der Motor dreht wieder!!!  :wheeeha: WD40 hat wohl seine Wirkung gezeigt. Habe eine 32er Nuss mit ein paar Lagen Papier drunter auf den Kolben gesetzt und mit leichten Hammerschlägen ging der Kolben sehr easy wieder frei =) Die Laufbuchse sieht auch richtig klasse aus. Ohne Klemmer oder besondere Laufspuren! Super Sache nach knapp 35tkm.

 

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das mit dem Gasrohr ähnlich leicht wird...  :wacko:

 

Sobald es weiter geht, gibt's hier neue Bilder.

 

 

Achso, eine Frage: Wie bekomme ich den ganzen schwarzen Schmodder vom Motorgehäuse runter? Da hängen gefühlte 10kg Öl/Dreck-Gemisch dran   :crybaby:

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Bearbeitet von RubberBone
Geschrieben

[...]

 

Achso, eine Frage: Wie bekomme ich den ganzen schwarzen Schmodder vom Motorgehäuse runter? Da hängen gefühlte 10kg Öl/Dreck-Gemisch dran   :crybaby:

 

[...]

 

Grobes Zeug kannst du mit Schaber, Spachtel, Holzspan, Schraubendreher etc. erstmal abkratzen. Dann mit Pinsel & Kaltreiniger, Petroleum, Bremsenreiniger o.ä. weitermachen.

Wenn der Motor demontiert und zerlegt ist, ab in den Geschirrspüler mit den Gehäusehälften!

 

Gruß Torge

Geschrieben

Grobes Zeug kannst du mit Schaber, Spachtel, Holzspan, Schraubendreher etc. erstmal abkratzen. Dann mit Pinsel & Kaltreiniger, Petroleum, Bremsenreiniger o.ä. weitermachen.

Wenn der Motor demontiert und zerlegt ist, ab in den Geschirrspüler mit den Gehäusehälften!

Gruß Torge

Niemals! Wurde doch schon mehrfach diskutiert, dass die Mittel (u.a. Salze) der Spulmaschine alles andere als gut für die Legierung des Gehäuses ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich reinige meine Motoren immer so:

ZGP entfernen, Auslass verschließen, ZK und Kerze kann bleiben, ASS ebenfalls verschließen (Mit Tüchern o.ä.). Dann geht's mit dem guten Stück in den Cleanpark, heiss abdampfen und zuvor gut einsprühen mit Kaltreiniger/Alufelgenreiniger. Eventuell mehrmals wiederholen. Danach schmeiss ich den Motor immer in ne große Plastikwanne, dann geht's weiter mit einer Mischung aus Kaltreiniger und Petroleum/Diesel, was eben griffbereit ist, in Verbindung mit Pinsel/Zahnbürste/Schraubenzieher/Zunge :). Danach zerleg ich das Aggregat bis auf die letzte Schraube und wiederhole dann den letzten Vorgang mit den einzelnen Motorhälften & Komponenten für den Feinschliff.

Das ist die Variante für in meinen Augen ein stimmiges Ergebnis für nen O-Lackroller. Alternativ kannst ihn auch glasperlen lassen für den "frisch-aus'm-NOS-Regal" Effekt - Geschmackssache...

Bearbeitet von miles1
Geschrieben

Mit dem Schraubendreher oder Metallspachtel würde ich nie ans Motorgehäuse gehen!

Das zerkrazt das weiche Alugehäuse.

Ich mach das immer mit altem Sprit und Pinsel/Zahnbürste oder Spülbürste.

Geschrieben
[...]

Das zerkrazt das weiche Alugehäuse.

[...]

 

Das tut es doch bei manchem schon beim um die Kurve fahren...

 

Mal im Ernst, es soll ja keiner mit Hammer und Meißel drangehen. Es geht darum, die fetten Klumpen abzuprökeln, nicht das Metallgehäuse blank zu kratzen. Wie miles1 schon schrieb, den Feinschliff macht man mit der Zunge!

Geschrieben

Wenn der grobe Schmodder unten ist (kräftiger Kaltreiniger und Wurzelbürste....vorher natürlich alles verschließen mit Plastiktüte und Kabelbinder) kannst du folgendes nehmen:

Abrazo aus dem Badischen Lahr :-D

Ist ne ganz feine Stahlwolle mit ner kräftigen Seife drin. Gibts im DM oder Rossmann oder sonstige Drogeriemärkte. Leicht anfeuchten und das Gehäuse damit bearbeiten....funktioniert suuuper und schadet dem Alu nicht. Dann einfach mit nem weichen Wasserstrahl abspülen.

Geht auch super für andere Aluteile wie Bremshebel, Fußbremshebel usw. 

 

Jochen

 

abrazo-reinigungskissen-aus-stahlwolle.j

  • Like 1
Geschrieben

Guude!

schöner Roller. Habe auch ne Sprint (Veloce) in Ffm. wenn du Lust hast, schau doch mal bei "Frankfurter Blechrollerfreunde" auf Facebook vorbei. Da kannst Du auch posten, wenn Du mal lokal Hilfe brauchen solltest.

ansonsten stimme ich zu, lass den O-Lack drauf. neu lacken kann man immer noch irgendwann, wenn man es unbedingt will. den O-Lack bekommste nie wieder.

meine ist neu gelackt worden vom Vorbesitzer. ist halt bisschen so wie Silikonbrüste: irgendwie hot aber irgendwie auch nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin die Tage mit dem Zerlegen weiter gekommen. Inzwischen ist bis auf den Fußbremsgriff und den Kabelbaum alles ab.

 

Leider kam beim Entfernen des Plastikdeckels unter dem Tank doch ziemlich viel Rost zum Vorschein (Siehe Bild). Durch ist da nix, aber es ist schon recht massiv. Empfohlene Abhilfe??

 

Noch habe ich die Bowdenzüge drin gelassen. Ist ja ziemlich abenteuerlich, wie die im Rahmen verlegt sind. Wenn ich die alle raus ziehe, bekomme ich die doch nie wieder da durch, oder? Gibt es hierfür Tricks, außer beim Ausbauen Seile mit durch zu ziehen?

 

Achso, noch was: Eine dieser Querverstrebungen am Unterboden ist vermutlich durch vibriert/gerostet. Schweißen oder das ganze Teil ersetzten?

 

Hier Bilder:

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Bearbeitet von RubberBone
Geschrieben

... bis auf den Fußbremsgriff ...

 

Das Ding sollte recht einfach abgehen, wurde auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben. Runterdrücken, dann kann man nach vorne einen Splint herausdrücken /-ziehen /-nehmen. Anschließend den Hebel einfach seitlich von der rahmenfesten Achse abziehen.

 

Falls du das wissen wolltest.

 

Gruß Torge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Die Strebe am Riss einfach wieder schweissen. Ist der klassische Ständerhochklapp-Riss.

Punkto Rahmentunnel, einfach ne gute Hohlraumversieglung á la Mike Sanders oder Fluid Film reinspritzen und fertig. Das reicht !

Und die Züge gehen eigentlich relativ easy einzuziehen. Eine Einziehhilfe kann natürlich nicht schaden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

:cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ok Danke! Vor dem Hohlraumwachs muss ich doch aber den ganzen Gammel da unten raus kriegen, oder? Werde es mal mit Rostdelete probieren.

Dazu auch eine Frage: wenn ich den ganzen Roller mit Rostdelete behandeln will, reicht da noch 1kg oder brauche ich so ne 5kg Packung?

Geschrieben

Ok Danke! Vor dem Hohlraumwachs muss ich doch aber den ganzen Gammel da unten raus kriegen, oder? Werde es mal mit Rostdelete probieren.

Dazu auch eine Frage: wenn ich den ganzen Roller mit Rostdelete behandeln will, reicht da noch 1kg oder brauche ich so ne 5kg Packung?

Ja ich würds auch "nur" konservieren wie der Phil schrieb... Rostdelete funktioniert gut, aber wür ich wenn nur gezielt und punktuell anwenden und ruhig 2 Tage drauf lassen.

 

Muss bloss feucht bleiben... Also reicht der kleine Pott...

 

Wird schon!

Geschrieben

Klar... erstmal auf diesem Wege versuchen... Alles neu machen kann man ja immer bzw. immernoch...

 

Wenn die Technik revidiert ist und alles gut läuft, hast mit konserviertem O Lack Blech nen tollen Roller.

 

Denke ja auch mal das du die nicht im harten, tägl. Alltagseinsatz bewegen willst und daher reicht die konservierte Variante allemal.

 

Selbst wenn es MAL etwas regnet...

 

Von mir auch nochmal der Tipp... Schmeiss bloss nix weg! Erstmal passt es gut im Gesamtbild zusammen und die ori Teile passen deutlich besser als qualitativ schlechtere Repros...

 

Ärgere mich z.B. immernoch das ich bei meiner SS die Schlitzschrauben zur Mittelstegfußmatten Befestigung verlegt hab und jetzt mit nachpatinierten Kreuzschlitzschrauben rumgurke...

Geschrieben

Rost im Tunnel drinlassen.Den kannst Du mit Fluidfilm ertränken wenn Du mit schweißen ( und evtl. beilacken) fertig bist.

Bremspedal muß nicht ab.Evtl. muß das gummi und die Seilzugklemmung ab damit Du es weit genug runterklappen kannst um den Splint freizugeben - manchmal gammeln die aber auch fest.

Geschrieben

Ja, weggeworfen wird nix. Außer so Standard M6er Schrauben. Da ist eh in jedem Loch ne andere, befürchte da wurde teilweise schon etwas gebastelt.

 

Ist es eigentlich normal, dass für die linke Backe so elend lange dünne Gewindestangen verbaut sind? Mit (glaube) 7er Muttern fest geschraubt? hab bald ne 3/4 Std gebraucht, bis die Kacke ab war :angry:  Wenn das so original ist, kommen da Flügelmuttern drauf  :sly:

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir sind das auch 7er Muttern. allerdings sind die Schrauben nur so lang, daß bei mir eine Standardnuss einer 3/4" Ratsche darüber passt. Flügelmuttern sind praktisch aber mE nicht notwendig, so selten wie die Backe später runterkommt

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben

habe leider kein Foto gemacht, wo sie noch dran sind. Bei mir sind die Gewindestifte bestimmt 3 - 3,5cm lang. Total nervig, weil ich eben nicht mit ner Nuss drauf komme. Und weil sie doch leicht angegammelt waren, konnte man sie nach dem Lösen auch nicht mit dem Finger abdrehen  :censored:

Geschrieben

So sah das bei meiner Vespa aus.

 

19686564po.jpg

Es sind die originalen Schrauben, Muttern und U-Scheiben.

Geht natürlich nicht mit einer Nuss, aber mit einem Gabelschlüssel.

Grüße

Wenne

Geschrieben

So sah das bei meiner Vespa aus.

19686564po.jpg

Es sind die originalen Schrauben, Muttern und U-Scheiben.

Geht natürlich nicht mit einer Nuss, aber mit einem Gabelschlüssel.

Grüße

Wenne

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