Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich im Technik allgemein keine Antworten bekommen konnte jetzt hier die Frage. Gehört eigentlich auch hier rein geht ja um ne Special. :-D

Wollte mal anfragen ob man den Orignal Dämpfer sowohl Forn als auch Hinten neu mit Öl befüllen kann??? :-(

Hab nurnoch den Dämpfer ohne Feder und allem in der Hand, wüsste aber nicht wo man da Öl einfüllen könnte.

Dasselbe ist´s eigentlich auch hinten, nur das ich da noch nicht genau gesucht habe. Der Dämpfer ist von ´ner Special, denke ist aber der gleiche wie bei Pk oder PV.

Also wer da ne Idee hatt... wäre echt super :-(

Thx Fabini

Geschrieben

Hallo

Der Dämpfer ist von ´ner Special, denke ist aber der gleiche wie bei Pk oder PV.

Ich fahr´ eine PK und mir ist noch nie aufgefallen, dass man da irgendwo Öl oder ähnliches einfüllen könnte. Ich glaube du verwechselst das mit einem Bitubo, den kannst du nämlich mit Stickstoff befüllen.

Gruß

daUnga

Geschrieben

Die Original-Dämpfer können schon neu befüllt werden.

Bei der V50 mit Hydro-Dämpfer vorne, weiß ich das nicht so genau, da meine vorne ohne Dämpfung fährt. GS/4 Dämpfer sind auch vorne zerlegbar; bei neueren Modellen kenne ich mich nicht so gut aus...

Wenn Du das Federbein ausbaust und zerlegst, stößt Du am oberen Deckel des Stoßdämpfers auf zwei Löcher. In diese Löcher kann man einen speziellen Schlüssel (so eine Art wie beim Winkelschleifer zum Wechseln der Scheibe) stecken und die Abdeckung abschrauben.

Anschließend ca. bis 3/4 des Volumens mit Esso Stoßdämpferöl A 43 befüllen und alles zusammenschrauben. Empfehlenswert wäre auch ein Simmerringwechsel, da diese auch meist verschlissen oder knochenhart sind.

N.B. das obgenannte Öl wird in der orig. Bedienungsanleitung erwähnt, leider ist es heute nicht mehr erhältlich. Dein Ölhändler sollte Dir allerdings ein vergleichbares Dämpferöl empfehlen können.

Grüße

Topper