Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe mir vor kurzem eine neue PX 125 (2012) gekauft. Durch die vielen Beiträge in den Foren war ich ja vorgewarnt, dass leistungsmäßig nix zu erwarten ist.

Wat soll ich sagen: ist auch so, auf der Ebene kam ich gerade mal auf 75-80 km/h (lt. Tacho), ein zähes Hochdrehen, zudem ein unangenehmes Magerruckeln im Teillastbetrieb. Den Kat ausbauen wollte ich aber, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, nicht.

 

Gestern habe ich eine 98 HD (anstatt Orginal 96) eingebaut und die Gemischregulierschraube eine viertel Umdrehung herausgedreht.

 

Der Erfolg dieser kleinen Maßnahme ist beachtlich, der Roller zieht in jedem Gang viel schöner durch, das Magerruckeln ist so gut wie verschwunden.

Um die Höchstgeschwindigkeit ein weng zu objektivieren, bin ich die gleiche Strecke mit der alten und dann mit der neuen Einstellung gefahren. Vorher Tacho 75 km/h, mit viel Anlauf 80 km/h.

Jetzt: zieht zieht die Kiste sauber bis auf 85 km/h hoch, weiter wollte ich es nicht treiben, da der Motor  noch nicht ganz eingefahren ist.

 

Für mich ist das jetzt so ok, vor allem, weil der Roller jetzt einfach viel besser durchzieht und, subjektiv, viel schöner läuft.

 

Wenn also die Laufkultur und nicht die Leistung im Vordergrund steht, kann das ja mal ausprobieren.

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von mattt445
Geschrieben

Eine kleine Frage dazu:

Meine alter Herr möchte sich evtl. eine 125er LML zulegen.

Hat die das selbe Problem mit dem "Leistungsmangel" infolge der umweltfreundlichen Einstellung von Auspuff und Vergaser?

Geschrieben

Hallo,

 

das kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn der Motor, Abgasanlage und Bedüsung identisch ist, könnte das denselben Effekt haben.

Ansonsten einfach mal ausprobieren, die HD ist ja ruckzuck gewechselt.

 

Gruss Matthias

Geschrieben

Wie ist die Vergaserbestückung der 2011 PX?

 

Meine schweizer Lusso 1994 mit KAT (weltweiter erster Vespa KAT der serienmässig verbaut wurde) läuft 95 kph laut italo Schätzometer. Die maschine ist wurde hier unter dem Modellausführung "Arcobaleno" vermarktet. Der einzige unterschied zur späteren My und Disc ist glaub ich das fehlen der SLS. Also nur Topf mit Aufgeschweisster Kat-Patrone auf der Linken seite...

 

Die SLS bremst wahrscheinlich auch noch durch Resonanzeffekte im Krümmer (google dazu Blindkrümmer oder so ähnlich)

 

Die Bestückung der CH-Arco ist glaub ich HD 96 BE5 HLKD 140 und ND 45-160 (??) auf SI 20/20 D

 

Cheers

Geschrieben

Meine schweizer Lusso 1994 mit KAT (weltweiter erster Vespa KAT der serienmässig verbaut wurde)

Ab wann gabs die Lusso den mit Kat? Auch schon seit Ende der 80er wie die PK Kat?

Die maschine ist wurde hier unter dem Modellausführung "Arcobaleno" vermarktet. Der

"Arcobaleno" heißen fast alle "Lussos" außerhalb Deutschlands (Österreichs?) egal ob mit und ohne Kat.

Gruß aus Kiel

matze

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information