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PX 125 (2012) - es geht auch mit KAT


mattt445

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor kurzem eine neue PX 125 (2012) gekauft. Durch die vielen Beiträge in den Foren war ich ja vorgewarnt, dass leistungsmäßig nix zu erwarten ist.

Wat soll ich sagen: ist auch so, auf der Ebene kam ich gerade mal auf 75-80 km/h (lt. Tacho), ein zähes Hochdrehen, zudem ein unangenehmes Magerruckeln im Teillastbetrieb. Den Kat ausbauen wollte ich aber, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, nicht.

 

Gestern habe ich eine 98 HD (anstatt Orginal 96) eingebaut und die Gemischregulierschraube eine viertel Umdrehung herausgedreht.

 

Der Erfolg dieser kleinen Maßnahme ist beachtlich, der Roller zieht in jedem Gang viel schöner durch, das Magerruckeln ist so gut wie verschwunden.

Um die Höchstgeschwindigkeit ein weng zu objektivieren, bin ich die gleiche Strecke mit der alten und dann mit der neuen Einstellung gefahren. Vorher Tacho 75 km/h, mit viel Anlauf 80 km/h.

Jetzt: zieht zieht die Kiste sauber bis auf 85 km/h hoch, weiter wollte ich es nicht treiben, da der Motor  noch nicht ganz eingefahren ist.

 

Für mich ist das jetzt so ok, vor allem, weil der Roller jetzt einfach viel besser durchzieht und, subjektiv, viel schöner läuft.

 

Wenn also die Laufkultur und nicht die Leistung im Vordergrund steht, kann das ja mal ausprobieren.

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von mattt445
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Eine kleine Frage dazu:

Meine alter Herr möchte sich evtl. eine 125er LML zulegen.

Hat die das selbe Problem mit dem "Leistungsmangel" infolge der umweltfreundlichen Einstellung von Auspuff und Vergaser?

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Wie ist die Vergaserbestückung der 2011 PX?

 

Meine schweizer Lusso 1994 mit KAT (weltweiter erster Vespa KAT der serienmässig verbaut wurde) läuft 95 kph laut italo Schätzometer. Die maschine ist wurde hier unter dem Modellausführung "Arcobaleno" vermarktet. Der einzige unterschied zur späteren My und Disc ist glaub ich das fehlen der SLS. Also nur Topf mit Aufgeschweisster Kat-Patrone auf der Linken seite...

 

Die SLS bremst wahrscheinlich auch noch durch Resonanzeffekte im Krümmer (google dazu Blindkrümmer oder so ähnlich)

 

Die Bestückung der CH-Arco ist glaub ich HD 96 BE5 HLKD 140 und ND 45-160 (??) auf SI 20/20 D

 

Cheers

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Meine schweizer Lusso 1994 mit KAT (weltweiter erster Vespa KAT der serienmässig verbaut wurde)

Ab wann gabs die Lusso den mit Kat? Auch schon seit Ende der 80er wie die PK Kat?

Die maschine ist wurde hier unter dem Modellausführung "Arcobaleno" vermarktet. Der

"Arcobaleno" heißen fast alle "Lussos" außerhalb Deutschlands (Österreichs?) egal ob mit und ohne Kat.

Gruß aus Kiel

matze

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