Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier nen Rahmen, da wurde mal die Nummer raus geschliffen. Würde die gerne wieder reinschlagen, hörte aber, dass das nicht ganz so einfach von der Hand geht... sprich: wenn man das selber macht, sieht's krumm und schief aus. Habe das eher weniger Erfahrungen, daher die Frage, wer das schon mal gemacht hat oder (wo?) hat machen lassen. Möchte beim nächsten TüV Termin nicht unbedingt ne längere Besprechung ob einer schiefen oder nachträglich reingeschlagenen Nummer riskieren.

Danke.

Geschrieben

Da drängt sich jetzt schon die Frage auf, warum die Nummer rausgeschhliffen wurde? Aus purer Langeweile oder "aus Versehen" ja nun sicher nicht!

Deshalb finde ich es schon bedenklich, hier öffentlich sowas zu thematisisieren, so nach dem Motto "Besitzerwechel leicht gemacht" oder "Sx200 - heute günstig".

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte keinesfalls (!!!) behaupten, dass dein Rahmen nicht sauber ist oder du gar in irgendeiner Weise mit einer solchen Sache in Zusammenhang stehst!

Vielmehr habe ich Sorge, dass beim öffentlichen Breittreten eines solchen Themas "andere" Leute auf dumme Gedanken kommen.

Geschrieben

Kann technisch nichts zu deiner Frage beitragen, jedoch vielleicht nen Hinweis von einem meiner vierrädrigen Oldtimer geben.

Ich verstehe deine Frage so, dass du die ursprüngliche Nummer wiederherstellen möchtest? Die Papiere oder irgendwelche Dokumente hast du? Würde das dann VORHER mit dem Prüfer der und Wahl besprechen.

Habe bei meinem ehemaligen Como mal die Frontmaske (wegen Rost ) getauscht. Leider ist dort ursprünglich die Rahmennummer eingestanzt. Nach der Vorsprache beim TÜV wurde die Nummer von mir an anderer Stelle im Innenraum eingeschlagen und vom Prüfer mit Sternen begrenzt. Das Ganze wurde anschließend in den Papieren vermerkt.

Glaube das wird der vernünftige Weg auch bei dir sein. Jegliche Manipulation in der Region führt vermutlich in Zukunft immer wieder zu Stress. ( TÜV/Verkauf/etc)

Bei meiner Inderin ist es schon vorgekommen dass mir die Plakette verweigert wurde weil der Prüfer meinte die Nummer wäre nicht echt. Ein Blick in den Sticky hat dann geholfen.

Dort steht frei übersetzt: "Keine Panik wenn ihre Nummer aussieht als hätte sie ein Epileptiker mit dem Meißel geschlagen. Dat is normal." :-D

• Like 1
Geschrieben

Da drängt sich jetzt schon die Frage auf, warum die Nummer rausgeschhliffen wurde? Aus purer Langeweile oder "aus Versehen" ja nun sicher nicht!

Deshalb finde ich es schon bedenklich, hier öffentlich sowas zu thematisisieren, so nach dem Motto "Besitzerwechel leicht gemacht" oder "Sx200 - heute günstig".

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte keinesfalls (!!!) behaupten, dass dein Rahmen nicht sauber ist oder du gar in irgendeiner Weise mit einer solchen Sache in Zusammenhang stehst!

Vielmehr habe ich Sorge, dass beim öffentlichen Breittreten eines solchen Themas "andere" Leute auf dumme Gedanken kommen.

verstehe ich aber falsch. 

Da ist nichts illegal, die Nummer ist raus, fertig. So bescheuert bin ich nun nicht, dass ich irgendeinen "heissen" Rahmen kaufe und dann hier nach sowas frage.  :wacko:

Geschrieben

Woah, geil, paranoider Shitstorm, darf ich auch draufkloppen?! Hahaha

Nummer weg geht schnell, trödeliger Sandstrahler: - 30% Sichtbarkeit der Nummer, zu dick gefüllert: weitere 30% weg, dann noch satt Lack drauf und die Nummer ist nicht mehr existent.. Hab ich so schon selber erlebt. Die Lackaffen sind das allerletzte Hirnbefreite Volk, "er hätte das nicht gesehen das da ne Nummer war" Idiot.

Nachschlagen, aber mit gescheiten Schlagzahlen, die Baumarktdinger taugen da nicht.

Geschrieben

So wie "original" ist das  nicht wieder herzustellen. Man kann, selbst nach einer Verkettung von schlimmsten Umständen und damit verbundenem Verlust der Rahmennummer, die Nummer wieder halbwegs sichtbar machen, allerdings würde ich da auch erst den nachher beteiligten Prüfer zu Rate ziehen.

- 

Geschrieben

Richtig,die Nummer ist Reingewalzt, eventuell sogar vor dem Biegen.

Mit einzelnen Schlagzahlen bekommt man diese Einheit nicht hin.

Wir haben in der Firma einen Stemple,wo man Einzelne Lettern ähnlich wie ein Setzkasten zusammen stellen kann.

Das sieht dann zwar aus,wie ein Strich,man braucht aber so viel Kraft dafür,das man Beulen ins Rohr kloppt.

Genau wie mit Einzelnen Schlagzahlen.

Möchte man Faken, schneidet man die Nummer Großflächig aus, versucht die Nummer perfekt zu Fälschen und schweisst diese

wieder in den Rahmen ein.

TV200, SX200, GP200 jemand?

Mach ich auf Bestellung.

Geschrieben

Möchte man Faken, schneidet man die Nummer Großflächig aus, versucht die Nummer perfekt zu Fälschen und schweisst diese

wieder in den Rahmen ein.

TV200, SX200, GP200 jemand?

Mach ich auf Bestellung.

"Achtung Achtung, hier spricht die Polizei! Hände hoch, Sie sind umzingelt! Legen Sie die Waffen äh Schlagzahlen nieder und kommen Sie mit erhobenen Händen raus!"

"Harry, hol schon mal den Wagen!"

• Like 1
Geschrieben

marcello , ich komm dich in sankt.Adelheim besuchen ,da waren auch schon andere einquartiert....

ludwig thoma hatte da ein recht fruchtbare zeit verbracht 

Geschrieben

marcello , ich komm dich in sankt.Adelheim besuchen ,da waren auch schon andere einquartiert....

Ich denke mal, er wird einfach aus Bayern ausgewiesen.

Geschrieben

Fakt ist,wenn es um die Rahmen Nummer geht,sollte man da keine Spirenzken machen.

Wirklich alles mit dem Tüv vorher durchsprechen, und sich schriftlich geben lassen.

Wenn wirklich mal von der Rennleitung kontrolliert wird,und irgendwas passt da nicht, dann gehts mal Richtig ab.

Geschrieben

Was heisst richtig ab? Die Karre kommt wohl erst mal gar nicht auf die Strasse, sollte ein Graukittel meinen, die Nummer wäre getürkt. 

Keine HU, Stilllegung, scheiße wenn man bis dahin schon Knete investiert hat. 

Im Netzt kann man nun an verschiedensten Stellen nachlesen, dass es gerade bei älteren Fahrzeugen durchaus vorkommt, dass eine Identnummer unleserlich wird. Es gibt dann Wege so was legal zu regeln.

Mit dem Rahmen zum Prüfer und dort um Rat fragen. Das sind Dienstleister und manchmal doch recht hilfreich.

- 

Geschrieben

Vlt. sollte man, bevor man zuweit ausholt kurz klären, wo der Rahmen herkommt.

Italien, wie geschrieben, vor dem Biegen gemacht.

Spanien, teilweise super, wenn an der vorderen Rahmenstrebe - teilweise grottig, wenn an "richtiger" Position.

Indisch früh gut, indisch spät richtig Aua

Geschrieben

wenn die Rahmennummer durch Korrosion unleserlich ist und der Prüfer zumindest noch ahnen kann, dass es  die Nummer im Brief (sofern vorhanden) sein könnte gibt es Chancen, dass der TÜV die Nummer neu einschlägt, ggf auch an einer anderen Stelle und dieses in den Papieren vermerkt.

Habe ich beim Kippler schon erfolgreich durchgezogen.

Bei einer weggeflexten Nummer... Keine Anhnung. Wenn ich Sachverständiger wäre würde ich sowas nicht anfassen,

Evtl. Stelle sauber freilegen, chemisch die Verdichtung durch die alte Prägung sichtbar machen und dann mit dem TÜV reden wegen Ersatznummer.

Aber wenn gar kein Hinweis auf die Identität des Rahmens da ist, dürfte das ein toter Rahmen sein.

Geschrieben

Kann einer der hier Allwissenden den mit wirklichen Tatsachen aufwarten?

D.h. mit realer Erfahrung was es heisst ohne Rahmennummer beim TÜV und/oder den Cops aufgefallen zu sein??

Oder wird sich das alles so "zusammen gedacht"??