Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe ein ganz großes Problem. Als ich mir die Vespa vor 2 Wochen geholt habe musste ich nach der ersten Fahrt feststellen das sie nicht zurück in den Leerlauf geht oder nur recht langsam. Habe alle Züge kontrolliert und den ganzen Motor abgespritzt mit Teilereiniger dabei ist nicht wirklich etwas feststellbar gewesen. Habe also mal das Getrieböl abgelassen und siehe da 1,5L Kraftstoff kommen mir entgegen. Simmeringe also platt. Habe durch einen Guten Kumpel den Motor reviedieren lassen das macht der auch schon eine ganze Weile nebenbei. Im Ausgebauten Zustand rannte der Motor astrein nach dem Einbau das gleiche Spiel. Habe den Vergaser noch einmal ausgebaut und festgestellt das der Dichtring ganz platt gedrückt ist. Den Dichtring habe ich ein bischen mit Motordichtmasse bestrichen dann war es besser aber immer noch nicht gut. Am Dienstag sollte ein kompletter Dichtsatz für den Vergaser bei mir aufschlagen aber sicher bin ich mir nicht das es der ist. Was könnte es noch sein? Die Drehschieber Dichtfläche sah nicht mehr Super aus aber der Test der dichtheit war auf jeden Fall noch i.O. Was kann ich nur tuen????

Geschrieben

So dichtsatz verbaut immer noch der selbe Mist. Ist hier vielleicht jemand aus dem Ennepe Ruhr Kreis der vielleicht vorbei kommen kann bei mir und sich das mal ansieht?

Geschrieben

das kann wirklich an einer menge von faktoren liegen.

angefangen von einem falsch verlegtem gaszug über eine gebrochene feder vom schieber bis hin zum schieber selbst.
um jetzt nur mal beim vergaser zu bleiben.

ansonsten kommen noch ein angerissener oder loser ansaugstutzen oder ein undichter zylinderkopf in frage.

wenn du sagst das dein kumpel das schon eine weile macht, schließe ich mal aus das er die dichtringe falsch verbaut hat.

kauf dir nochmal ne dose bremsenreiniger und bau die zylinderhutze ab.sprüh den zylinder/kopf und den ansaugstutzen mal ein.

wie steht die gemischschraube?ist das gewinde noch in ordnung?

ist der auspuff am zylinder dicht?

ansonsten vielleicht einfach nochmal bei deinem kumpel vorbei fahren?

viel glück.

Geschrieben

Ja schon klar Resonanz er füllt den verdichterraum nochmals mit Abgas was der Verbrennung noch mal zugeführt wird und verhindert das die frisch angesaugten Gase aus dem brennraum entweichen.

Habe aber alles abgesprüht ohne erfolg es liegt nicht an Falschlauft der Motor reagiert garnicht darauf.

Geschrieben

nicht ganz.er überfüllt frischgase bis in den auspuff und zieht bei einem evtl. undichtem krümmer dabei nebenluft mit rein.

ergebnis,das gemisch magert ab und der motor dreht hoch.

das kann,muss aber nicht passieren.

das symptom klingt halt sehr nach falschluft/nebenluft.

wenn es das nicht sein sollte kommt eigentlich nur noch die zündung in frage.

Geschrieben
Geschrieben

Ja Super nur die Hauptdüsen oder auch die anderen oder kann ich die vielleicht sogar aus meinem 16/15 übernehmen weil der ist zwar in Ordnung aber passt leider nicht auf den Ansaugstutzen.

Geschrieben

Hallo,

wenn du auf 19/19 gehst, einen neuen Zylinder 75/85 verbauen möchtest, denke da auch über eine längere Übersetzung nach! Die von der PK XL II ist kurz! Sage nur 55 bei 7000 U/min, da bring dir der Zylinder nicht viel! Luftfilter?

Grüße Manni

Geschrieben (bearbeitet)

original luffi, die airbox ist müll

ja gut, da streiten sich die geister.in punkto leistung ist die airbox bestimmt nicht schlecht.

der einzige kritikpunkt in meinen augen, ist dieser ring der verschraubt wird.wenn die schrauben sich lösen kann das zu erheblichen problemen führen.

kannst du ja ausprobieren ob es auch mit dem orifilter ohne einsatz funktioniert.bei mir läuft das mit drei zusätzlichen bohrungen gut.

edith merkt noch an das du die zusätzlichen bohrungen bei dem orizylinder aber nicht brauchst.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Das heist doch aber das ich auch den Luftfilter mit Sieb auf denn 19er drauf machen kann und dann die Düsen im 19er anpasse. Das sollte doch laufen. Klar das es nicht optimal ist mit dem 50er und einem 19er Vergaser ist schon richtig. Und das ein def. Drehschieber und Membrane auch nicht eine finale Lösung dar stellt ist mir auch klar aber fürs erste eine Übergangslösung. Was wäre denn für später zu empfehlen? Den einlasse auffräßen und Membrane fahren oder Drehschieber reparieren? Auf muss das Teil in beiden Fällen!

Geschrieben

Kommt drauf an was Du willst und wo die Reise hingehen soll. Willst Du mehr oder weniger Original bleiben würde ich den Drehschieber reparieren lassen (Der User Kobold ist hier dein Mann!).

Andernfalls kannst Du den Drehschieber einfach komplett killen und fährst dann halt Membran.

Bzgl. Polini Airbox schließe ich mich chup5 an. Halte das Ding auch für überbewertet. Ori Luftfilter mit zusätzlichen Belüftungslöchern funktionierte bei mir immer besser.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Ich gebe es auf. Membrane ist drauf und sie läuft immer noch nicht. Bin mit meinem Latein am Ende. Wo finde ich denn einen gute Vespa Werkstatt im Raum Wuppertal, Hagen ennepe Ruhr Kreis die mir das teil fit macht.

Geschrieben

So nach langem hin und her lief sie dann bis heute. Jetzt ist das Falschluft Problem wieder da. Ich habe nichts verändert auch die Zündkerze zeigt kein abmagern. Neuer filzring ist frisch eingefettet schon drin aber keine Besserung. Was kann es noch sein? Ich behaupte immer noch das es der Übergang vergaser ass ist. Habe vorhin noch gesehen das scheinbar die schimmerkammer undicht ist kann das auch zu falschluft führen nein oder?

Geschrieben

So vergaser neu abgedichtet habe den Gummi ring beim zusammen Bau zerdrückt. Habe den Filzring neu eingeölt und alles wieder zusammen gebaut. Immer noch das gleiche nur das kein Kraftstoff mehr raus läuft. Mit dem Teilereiniger ist auch keine undichtigkeit fest zu stellen und auch der Luftballon Test bringt kein Ergebniss. Kann es sein wenn der Zylinder keine richtige Kompression mehr hat das er sich da über den Auslass die falschluft zieht? Also Kompression liegt bei 6bar das scheint mir sehr wenig. Mein Pocketbike hat gefühlt mehr Kompression. Neuer Zylinder ist bestellt also ich werde es sehen. Muss ich außer entgraten vor dem Einbau oder beim Einbau etwas beachten oder kann ich den einfach dann mit den Dichtungen so drauf montieren mit Drehmoment? Oder soll noch Dichtmasse auf die Zylinderfußdichtung und zwischen Zylinderfußdichtung Kopf? Wenn ja welche?

Geschrieben

Du hast O-Ring und Filzring drin? Schmeiß den Filzring raus. Ich denke, dein Problem wird dann gelöst sein. Zylinder kann natürlich auch verschlissen sein. Dichtmasse braucht man in dem Fall nicht.