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Geschrieben

So ein Zündfunke springt bevorzugt an scharfe Kanten den kürzesten Weg über.
Mit jedem Überschlag werden die Kanten runder, und effektiv der Abstand größer.
Eine Fine Wire Zündkerze konzentriert den Überschlag möglichst immer an die selbe Stelle. Irgendwann ist der Abstand dann deutlich größer und die Kanten am Massebügel sind komplett rund. In dem Fall wird der Zündfunke zögerlich und traut sich nicht mehr zu springen. :-)

Aber so ein Massebügel läßt sich nachbiegen, und die Kanten nachschärfen.
Das macht der Schwabe so lange, bis eine Kerze mal den Massebügel abwirft oder der Keramik Körper bricht, kurz Samba Tanzt und eine 5 Jahre olle 1-20EUR Kerze nen heftigen Motorschaden verursacht.

Ab dann wird erfahrungsgemäß gerne mal eine neue Kerze verbaut, weil man dann ja weiß, dass ein Kerze nicht nur schlechter oder nicht funken kann, sondern auch Teile (ab) brechen können.
Iridium Kerzen werden bevorzug für Anwendungen mit höheren Temperaturen verwendet. Da ist dann der Keramik Isolator vergleichsweise kurz. Wird so ein kurzer Keramik Körper "Nass" schlägt der Funke gerne mal nicht mehr über, sondern der der Funke verschwindet über den benetzten Keramik Körper. Das hat aber meiner Meinung nach weniger was mit der Iridium Elektrode, sondern mit dem Wärmebereich und dem kurzen Isolator einer Kerze zu tun.

Zündkerzen mit 4 Massebügel sehen brutal wichtig aus. Die Idee dahinter ist aber gar nicht so blöd.
Es gibt 4x mal so viele scharfe Kanten und der Mindestabstand bleibt 4x länger erhalten. Der Verschleiß durch Abbrand wird bei solchen Kerzen deutlich herausgezögert. Von der Theorie ist ja immer nur ein Massebügel aktiv, nämlich der mit der schärfsten Kante und dem geringsten Abstand.

Scharfe Kanten und geringe Abstände sind gerade beim Kaltstart/lauf förderlich.

Bei hochverdichteten Motoren und starken Squish Turbulenzen helfen Fine Wire Kerzen. Die haben einfach weniger Zündaussetzer unter Vollast.
Zündanlagen mit Unterbrecherzündungen oder IDM (Vespatronic) Zündungen, welche alle 180° Zünden, strotzen nicht immer mit hoher Zündleistung. Auch da helfen geringe Massebügel Abstände und/oder Fine Wire Kerzen.

Wenn Du also Geld sparen willst, kaufst Du billige Kupfer Kerzen und wechselst diese ab und an.

Hat Dein Motor mal was durchgezogen, sollte Du auch nicht sparen und die Kerze wechseln, weil Keramik Körper nach einer Oberfächen Beschädigung im Dauerbretrieb zerbrechen können. Das sieht dann als Ergebnis so aus, wie wenn sich ein Nadellager langsam zerlegt. Von der Häufigkeit hab ich letztes Jahr 3 zerbröselte Zündkerzen  und dabei einen heftigen Zylinderschaden gesehen und keinen Lagerschaden - die es aber auch gibt.

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Meine erfahrungen von früher als man meinte die benutzen zu müssen..

Sollte ein motor fett gelaufen sein , waren die sofort tot. 

Bei korrekter einstellung laufen die schon.  Bei schwachen funken , verstärken sie leicht den funken.

Ob jemand das mehrgeld investieren möchte.. ist jedem selber überlassen. 

 

Ich von meiner seite aus nutze die nicht mehr. 

 

Luk

Bin hier voll bei @lukulus,

im Rotax-RMC / RMCC Cup sind diese Iridium Kerze im Regelement zwingend vorgeschrieben.

Was da Kerzen am Vorstart oder in der Einführungsrunde ihren Tod gesehen haben, geht auf keine Kuhhaut.

Jeder Mechaniker hat am Vorstart Ersatzkerze und Kerzenschlüssel im Sack.

 

Aber Rotax verhält sich hier sehr engstirnig,:wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Primärer Einsatzzweck liegt dort, ja.

Welchen Wärmewert suchst du denn, weil du sagst „nur“ ?

Bearbeitet von Evorox
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Primärer Einsatzzweck liegt dort, ja.

Welchen Wärmewert suchst du denn, weil du sagst „nur“ ?

 

Weil die ja teilweise 10 und 10.5 haben. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Weil die ja teilweise 10 und 10.5 haben. 

10er Ngk brauche ich für meine Smallframes und Motorräder auch. Daher war Brisk für mich nie interessant. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

10er Ngk brauche ich für meine Smallframes und Motorräder auch. Daher war Brisk für mich nie interessant. 

Kannst du mir paar Infos geben was das zwischen 9 und 10 Wärmewert im Detail ausmacht bei den Motoren ? Erfahrungswerte dazu ? Bzw. was da kritisch wird bei dir ?

 

 

Geschrieben

Das ist die oben thematisierte Brisk.

Gefällt mir bei Gerhards Vergleich am Besten.

Die Iridium scheint der Allwetterreifen der Kerzen zu sein. Von allem etwas, aber nichts richtig gut oder schlecht.

  • Like 1
Geschrieben

Auf dem 50er motor habe ich mit der normalen 7.50.- Ngk R6254E -105 sehr gute ergebnisse erziehlt.

 

Muss also nicht immer das 50 euro platin ding sein. 

 

 

Luk

Geschrieben
Am 20.1.2023 um 14:16 hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Kannst du mir paar Infos geben was das zwischen 9 und 10 Wärmewert im Detail ausmacht bei den Motoren ? Erfahrungswerte dazu ? Bzw. was da kritisch wird bei dir ?

Es kommt drauf an. 

Mein SKR Malossi wurde an der 8er NGK Kerze so warm, dass der Kerzenstecker geschmolzen ist & sich mit der Kerze vereinigt hat. Das war dann mit ner 10er NGK kein Problem mehr. Seither fahre ich nurnoch 9er oder 10er NGK in meinen Vespas.

Wenn die Kerze zu wenig Wärme an den Kopf abgibt, kann z.B. der Bügel so warm werden, dass sich Gemisch daran entzünden kann. 

Wenn die Kerze zu viel Wärme an den Kopf abgibt, wird dir die Kerze verrußen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habt ihr mich technisch abgehängt und ich verstehe nur noch Bahnhof.

 

Sehe ich das richtig, dass die Gleitfunkenkerzen von Brisk mit dem Wärmewert von NGK 8 und höher beginnen? Ich brauche bei meiner Vespa immer NGK 7, damit die gut läuft, aber hier kann ich wohl nicht auf Brisk umsteigen.

 

Am 17.1.2023 um 13:35 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Das macht der Schwabe so lange, bis eine Kerze mal den Massebügel abwirft oder der Keramik Körper bricht, kurz Samba Tanzt und eine 5 Jahre olle 1-20EUR Kerze nen heftigen Motorschaden verursacht.

 

Ich bin nur "Teilzeitschwabe" und lebe daher eher nach dem Motto: Dann koschts halt ;-) 

 

BTW, ich kann mich aktuell nicht über die Iridiumkerze beschweren. Selbst bei extrem kalten Wetter springt die Vespa beim ersten Kick sofort an und ich konnte sogar den Leerlauf extrem weit runterdrehen. Aber das Bessere ist des Guten Feind, weshalb ich auch mal Ende des Jahres, wenn vielleicht wieder 4-5 tausend Km um sind, auch mal die Brisk testen würde.

Bearbeitet von Rote PV
Geschrieben (bearbeitet)

Wie geil

 

 

Das muss ich ausprobieren, obwohl ich seit 20 Jahren treuer Iridist bin 

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Die Kurve von Gerhard ist natürlich interessant. ABER: Deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Gleitfunken- oder Iridiumzündkerze in einem 0815-Motor merkliche Vorteile bringt. In dem Diagramm geht es schließlich um ein High-End-Triebwerk, das fast an der 50-PS-Marke kratzt und deutlich ins fünfstellige dreht. Das ist nicht nur eine andere Liga, als ein normaler Primavera-Motor, sondern ein gänzlich anderer Sport. 

 

Zudem ersetzt selbst die beste Zündkerze keine sorgfältige Einstellung von Zündung und Vergaser. 

Ein Roller sollte immer anspringen, ohne, dass man schieben muss. V50, PV und Co. waren schließlich Alltagsfahrzeuge. Da ist ein vernünftiges Startverhalten nichts außergewöhnliches. 

Blitz die Zündung ab, und stell deinen Vergaser ein. Alles andere ist, als würde man im Auto das Radio lauter lauter stellen, weil man nicht hören will, dass der Motor klappert. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ein Roller sollte immer anspringen, ohne, dass man schieben muss. V50, PV und Co. waren schließlich Alltagsfahrzeuge.

 

Den Vergaser stelle ich immer perfekt ein und stelle so lange rum, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Startverhalten, Leerlauf und Vollgas für mich gefunden habe. Bei der Zündung will ich nicht ausschließen, dass es hier ein Grad Ungenauigkeit geben könnte, weil ohne Blitz eingestellt wurde.

 

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sehe ich oft noch meinen Onkel, wie er seine Vespa auf der Straße angeschoben hat. Es war eine 50 N und wenn nicht alles tipp top eingestellt und die Zündkerze neu war, musste auch er oft anschieben. 

 

Ich vermute, dass die meisten hier auf elektronische Zündungen umgerüstet haben. Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Vespa, die viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, eben nicht mehr ganz fabrikneu ist.

 

Bei der Zündkerze kann man natürlich rumschleifen und rumklopfen, was ich früher in Lehrlingszeiten ja auch getan habe, aber heute nehme ich halt lieber eine neue Zündkerze oder eben eine mit Iridium, damit die Vespa wie gewünscht beim ersten Kick läuft, was ja bei der Iridium auch ein ganzes Jahr bzw. mehrere tausend Kilometer auch gut funktioniert.

Bearbeitet von Rote PV
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Den Vergaser stelle ich immer perfekt ein und stelle so lange rum, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Startverhalten, Leerlauf und Vollgas für mich gefunden habe. Bei der Zündung will ich nicht ausschließen, dass es hier ein Grad Ungenauigkeit geben könnte, weil ohne Blitz eingestellt wurde.

 

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sehe ich oft noch meinen Onkel, wie er seine Vespa auf der Straße angeschoben hat. Es war eine 50 N und wenn nicht alles tipp top eingestellt und die Zündkerze neu war, musste auch er oft anschieben. 

 

Ich vermute, dass die meisten hier auf elektronische Zündungen umgerüstet haben. Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Vespa, die viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, eben nicht mehr ganz fabrikneu ist.

 

Bei der Zündkerze kann man natürlich rumschleifen und rumklopfen, was ich früher in Lehrlingszeiten ja auch getan habe, aber heute nehme ich halt lieber eine neue Zündkerze oder eben eine mit Iridium, damit die Vespa wie gewünscht beim ersten Kick läuft, was ja bei der Iridium auch ein ganzes Jahr bzw. mehrere tausend Kilometer auch gut funktioniert.

 

 

ahhh, ok. 

  • Haha 8
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist.

Meine Special läuft seit 42 Jahren mit Kontaktzündung, seit 12 Jahren in meinem Besitz und springt immer allerspätestens beim 2. Kick an. Ausnahme ist jetzt im Winter, wo ich sie witterungsbedingt seltener fahre. Die Kerze wude zuletzt... keine Ahnung, irgendwann mal getauscht. Wird vor 2 Jahren oder so gewesen sein, eher länger. Ach ja, normale B8HS, nix Iridium.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit ewigen Zeiten ganz normale CU Bosch Kerzen, kommen zu Beginn der Saison einmal gewechselt, Ruhe iss.

Eine auf Ersatz im Bordwerkzeug.

Egal ob O- Tuning PX, M260 oder M200 Lammy. Glaub nicht, das ich bei den Iridium Kerzen eine signifikante Leistungssteigerung sehen würde.

Geb das Geld lieber auf 'm nächsten RUN am Brett aus.

Meine Karren haben gefälligst beim dritten Kick angesprungen zu sein, sonst ist da was faul und die Werkbank ruft nach dem Motorklumpen.


@Rote PV :

Gibst Du auch Kurse á la "Wie stelle ich meinen Vergaser perfekt ein?":-D

 

Alter, sowas zu schreiben... :wacko:

 

Bearbeitet von schindol broer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Den Vergaser stelle ich immer perfekt ein und stelle so lange rum, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Startverhalten, Leerlauf und Vollgas für mich gefunden habe. Bei der Zündung will ich nicht ausschließen, dass es hier ein Grad Ungenauigkeit geben könnte, weil ohne Blitz eingestellt wurde.

 

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sehe ich oft noch meinen Onkel, wie er seine Vespa auf der Straße angeschoben hat. Es war eine 50 N und wenn nicht alles tipp top eingestellt und die Zündkerze neu war, musste auch er oft anschieben. 

 

Ich vermute, dass die meisten hier auf elektronische Zündungen umgerüstet haben. Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Vespa, die viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, eben nicht mehr ganz fabrikneu ist.

 

Bei der Zündkerze kann man natürlich rumschleifen und rumklopfen, was ich früher in Lehrlingszeiten ja auch getan habe, aber heute nehme ich halt lieber eine neue Zündkerze oder eben eine mit Iridium, damit die Vespa wie gewünscht beim ersten Kick läuft, was ja bei der Iridium auch ein ganzes Jahr bzw. mehrere tausend Kilometer auch gut funktioniert.

Eigentlich stellt man erst die Zündung ein und zwar mit Blitze ohne geht es  doch gar nicht und dann erst den Vergaser.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 13 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Eigentlich stellt man erst die Zündung ein und zwar mit Blitze ohne geht es  doch gar nicht und dann erst den Vergaser.

 

Offen gesagt, habe ich die Zündung noch nie selbst eingestellt. Werde aber wohl beim nächsten Werkstattbesuch darum bitten, dass diese überprüft und ggf. korrigiert wird.

 

Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen ;-) 

 

 

  • Haha 6
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen ;-) 

 

 

 

Die Bastelei des Laien kommt qualitativ niemals an die Arbeit eines Profis heran. :thumbsup:

 

:muah::-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Die Bastelei des Laien kommt qualitativ niemals an die Arbeit Pfuscherei eines Profis heran

:muah:

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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