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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mit meiner PX 200 einen Unfall. Laut Gutachter des Gegners und Verursachers ist der Roller Totalschaden. Aber das war klar, weil das Schätzchen von BJ 82 ist. Ich möchte Ihn aber retten und reparieren. Muss ich da jetzt irgendwas rechtliches beachten? Muss der Roller nach der Reparatur zum TÜV oder nochmal zu einem Gutachter? Oder kann ich den einfach reparieren und dann wieder normal damit fahren? Er ist immer noch angemeldet und hat gültigen TÜV! Was ist, wenn ich mit dem reparierten Roller nochmal einen Unfall habe?

Hat da jemand Erfahrungen?Ich bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Ratschläge!

Uli

Geschrieben

Hallo Robin!

Der Roller hatte eine massive Delle an der rechten Seite des Trittbretts! Die habe ich aber mit gezielten Schlägen mit dem Gummihammer fast komplett entfernen können. Das Bremspedal funktioniert auch einwandfrei! Jetzt sind nur noch ein paar Dellen genau unter dem Rahmentunnel. Da weiß ich aber auch nicht, wie ich die weg bekommen soll?

Der Lenker stand nicht mehr in Fahrtrichtung. Das habe ich aber durch das lösen des Lenkerunterteils wieder hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Lenkstange und die vordere Felge was mitbekommen hat!

Die Reparaturen sind aber das kleinere Übel. Ich weiß halt nicht, ob ich danach einfach so mit dem Roller wieder fahren darf. Er ist ja ein Totalschaden,laut Gutachter. Muss ich da ein Gegengutachten haben, das der wieder in einem verkehrsicheren Zustand ist? In Deutschland ist ja alles möglich!

Schönen Gruß

Uli

Geschrieben

Also, nen Gegengutachten brauchst nicht.

Braucht Du beim Autounfall ja auch nicht wenn man Dir ne Tür abfährt.

Zum Tüv brauchst de auch nicht.

Aber wie Du schreibst hat der Dellen im Tunnel?.......das sieht bös aus. Die wirst Du nicht herrausbekommen, wär vom optischen auch nicht so wichtig wie vom technischen. Nämlich da ist die kritische Schwachstelle bei Unfällen. Heisst auf Deutsch der Rahmen ist verzogen. Wenn der Roller den Stoss direkt von vorne bekommen hat, kann es sein dass Du damit auch weiterhin geradeaus fahren kannst, und keinen Unterschied merkst,ist aber sonne Sache. Am einfachsten merkst Du ob ein roller verzogen ist, wenn Du freihändig drauf fährst----zieht er zu einer Seite---VERZOGEN.

Wenn dem so ist, kann es aber dann beim nächsten Tüv Termin vorkommen, dass der Prüfer merkt, dass die Karre verzogen ist. Beulen an Beinschild und backe, kotflügel haben Tüv Technisch nichts zu sagen, wenn da keinen scharfen kanten hervorstehen.

Mail doch am besten mal ein Bild von den Dellen, dann lässt sich schon mehr sagen.

Gruss

Gatti

Geschrieben

die "dellen unter dem rahmentunnel" (hinter dem schutzblech, oder?) bekommst du nicht mehr weg. die kannst du nur noch mit zinn "vertuschen". es gibt tüv-prüfer, die ziemlich auf diese dellen achten, weil sie ein sicheres indiz für 'nen unfallschaden sind.

r

Geschrieben

moin

also das mitdem freihändig fahren ist schonmal nen guter test

aber eigentlich solltest du wenn da etwas verzogen ist schon merken das sich der roller "irgendwie" anderes fahren lässt

evtl kann man ja auch mal ein paar punkte am rahmen nachmessen und mit einem anderen roller vergleichen - weiss aber nicht ob das viel sinn macht ...

ein link :

http://www.scooter-sports.de/tiptech/r_pxrahmen.htm

bis denne

michael

Geschrieben

Genau.

1. Blicktest auf "X-Beine" (laufen die Räder noch in einer Spur)

2. Abtasten (sind Beulen / Verwerfungen / Falten aussen oder innen am Beinschildtunnel)

3. Sitzbank runterbauen und einen Bindfaden am Sitzbankzapfen festmachen, von einer 2. Person zur Lenksäulenmitte an der Naht Lenkkopf / Rahmen führen lassen und über die Schnur die mittlere Sitzbankschraube anpeilen (sollte sich decken)

4. Fahrtest freihändig

Geschrieben

Guten Morgen,

also jetzt ist es amtlich, mein Rahmen ist platt! Was ich vorher schon vermutet hatte, hat mir Armin Galle aus dem Forum bestätigt!

Da ich aber noch einen guten,originalen 200´er Motor habe, der vom Unfall nichts abbekommen hat, suche ich jetzt einen passenden Rahmen dafür. Wer also etwas im Angebot hat und einen alten Rahmen mit intakter Elektrik und ohne Motor los werden möchte: BITTE MELDEN!!

Da ist es mir auch wurscht, was das für ein Rahmen ist (PX 80-200). Hauptsache relativ guter Zustand und der Motor sollte auch so ohne Probleme reinpassen bzw. eingetragen werden können. Und er sollte halt älteren Baujahrs sein!

Also dann räumt mal eure Garagen und Hallen auf und helft einem frustrierten PX Fahrer:)!

Schönen Gruß

Uli

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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