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Geschrieben

Mahlzeit... Heute schön mit der Mopette unterwegs, grad Kupplung gezogen um in den 2ten runterzuschalten, plötzlich will die Möhre ausgehen. Ein wenig Gas, plötzlich ein Geräusch als hätt ich n paar Nägel in den Gaser geschmissen, Klingel, schepper, aus, Feierabend. Motor blockiert, rien ne va plus, nichts geht mehr :-(

Nachbars Bullifahrdienst angerufen (aufn Sonntag, das wird teuer), nach Hause geeiert.

Trotz erzürnten Blicken der Gattin (von wegen Sch..roller und Sonntag im A.. usw. und nachdem ich sie davon überzeugt hatte, dass die Vespa nicht verkauft wird, ohne dass sie die Scheidung einreicht.) direkt Motor raus und gucken wat Sache is.

Als Nächstes Kulu Wedi in Stücken aus dem Kuwe-Gehäuse gesammelt. So wie es aussieht, Dichtfläche vom Drehschieber im Sack, Kolben hat Riefen, Ringe teilweise fest.

Ein gutes hat die Sache, nach Monaten von Theorie hier im Forum, konnte ich meinen ersten Motor spalten.

Zusammen bekomme ich es wohl auch wieder. :-D

Allerdings wüsste ich schon gern warum dieses Wi..steil von Ring sich verf...t nochmal zerlegt hat???

Desweiteren was ich tun muss, damit das nicht nochmal passiert???

Fast schon von sekundärer Bedeutung ist hier die Frage ob es Sinn macht nen Ersatzkolben von Quattrini zu ordern (thanks god, die Laufbahn hat keinerlei Spuren) oder gibts da was von Ratiopharm (nee, das nicht, hatte aber schon mal was Gs-Kolben oder Wiseco für Quattrini gelesen)...

Abschließend muss ich feststellen, dass das Forum sogar therapeutische Wirkung auf mich hat. Nachdem ich mir den heutigen Drek von der Seele geschrieben hab, verspüre ich keinerlei Gelüste mehr die Karre mit dem 1500g Fäustling aerodynamisch zu optimieren :-D

Schon mal Dank im Voraus für Eure Tipps. Gut Nacht.

  • Like 1
Geschrieben

Tagwohl...

 

Erst einige kleine Fragen, wie ist das setup so, original motor? Nehme es etz schwer an, dass nicht, da du ja von Quattrini sprichst, aber trotzdem, manchmal ist das setup hilfreich...

Wann war der Motor letztmals auf, ist die history bekann? welchen Wedisitz hat der Motor? was fürn Wedi hat dir zerfetzt? Blau oder braun? Gummi oder Stahl?

 

Wedi muss bündig mit der Vorverdichterplatte (wie heisst die Fläche?) eingeschalgen werden, falls zweifel, mit loctite.

 

Es gibt Gehäuse mit Nut und deren ohne. Die mit Nut wären eigentlich für gummierte Wedis gedacht, die ohne nut für solche aus Metall (Achtung: ich meine NICHT die Nut für den Sicherungsring des Lagers!) Hat das gehäsue eine nut und da sass trotzdem ein metallener Ring drin, nehme wieder ein metallener Ring, da der Sitz schon etwas ausgeleiert ist. Die Luft zum sich crehenden Innering des Lagers ist schon auf der Zeichnung relativ grenzwertig, kommen die Tolranzen ungüsntig zuammen (immer!!) kann der Ring am LAger schleifen, deshalb empfielt es sich manchmal, den Wellendichtring in der Höhe einen oder zwei Zehntel runter zu drehen.

 

Es gibt Leute, die sichern ihren Ring mittels Körnerschlägen rund um den Ring in die Vorverdichterplatte... ich bin aso ganz und gar nicht fän von nder Methode, da der Ring ja sooner or later wieder mal raus muss... also lieber Loctite Fügen Welle-Nabe oder dergleichen. Das ist wenigesten aus Maschinenbauerischer sicht korrekt.

 

 

Diagnose kann ja nur gestellt werden nach objektiver Begutachtung, deshalb müssen ja einige Fakten zusammengetragen werden. Sry die Fragerei... :-)

 

Cheers

Geschrieben

Noch son Schlafloser wie ich :-)

Fang ich mal mit der Vorgeschichte an. Mopette (125er Lusso) vor nem Jahr gekauft, Motor war frisch überholt (Lager, Dichtungen, etc.,pp.). Damaliges Setup Pinasco Alu, si24, Scorpion, ori-Kuwe.

Wg. anspruchsvollem Popometer irgendwann auf Quattrini umgebaut. Nach wie vor Scorpion, mittlerweile nen 35 Keihin (BGM ss Kupplung). Seitdem 500-600km abgespult, ohne größere Probs.

Hab die Kuwe noch net raus, kann deshalb nicht viel zum Sitz sagen. Die Fetzen deuten auf einen braunen Metallwedi hin. Berichte weiter wenn die Welle raus ist.

Jetzt aber wirklich gute Nacht :-D

  • Like 1
Geschrieben

Mir hat es einmal den originalen Rolf zerrissen. Bei mir war das nach ca. 14.000 km.

Das liegt wohl generell an den Blech-Wedis. Mit dem Rest des Setups hat das wohl wenig zu tun.

Kann ja sein, dass sich der Ring mitgedreht hat, oder die Kuwe ausgeleierter Sitze wegen

ein bisschen wandert, wenn man die Kupplung zieht.

Ob das ursächlich ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Seither verbaue ich, wo es geht den blauen Corteco (Gehäuse mit Rille). Ist aber Glaubenssache denke ich.

Gibt ja im ultimativen Simmerring-Topic genug Diskussionsfleisch hierzu.

 

Ahoi

Geschrieben

moin moin

 

also wenn der wedi sitz eh einen mitbekommen hat, wuerde ich an diesem punkt wirklich ueberlegen 

den IS umbau machen zu lassen auf aussenliegenden wedi ;-)

gibt es in dem wedi fred info dazu

Geschrieben

...und das bringt's? Der Sinn ist klar, wg. Wedi nie wieder Block öffnen. Keine Nachteile?

Erstma einen Schritt nach dem anderen. Als erstes muss ich mal die Kuwe aus der großen Motorhälfte bekommen. Mit Hammer dengeln is wahrscheinlich nicht sachdienlich? Gibts da ein Standardausbauprotokoll?

Desweiteren läuft es wahrscheinlich auf einen Umbau auf Membran hinaus. Welche Kuwe ist da zu empfehlen? S&S, King?

Wo ist denn der Unterschied zwischen Vforce4 und Rd350? Nur der Preis?

Sorry für die Rookiefragen...

Geschrieben

Motor zerlegen. Kleine Hälfte demontieren, Kulumutter wieder aufdrehen und mit leichten

Schlägen die Kuwe austreiben. Gut ist hier ein rückschlagfreier Kunststoffhammer.

Schön zielen und nicht zu fest schlagen.

Geschrieben

Ok, mache mich jetzt daran.

Im Verkaufsbereich bietet jemand ne fast neue S&S Glockenwelle an. Weiß jemand ob die was taugt? Würde ja recht gut zum übrigen Setup passen? Was meint Ihr?

Geschrieben

moin daeumling,

 

also, wenn dein wedi sitz hinueber ist, musst du etwas machen und der IS umbau scheint wirklich ne coole sache zu sein. mehr info dazu

findest du im wedi fred. der vorteil ist, das der wedi von aussen gewechselt werden kann, auch kann er dann nicht mehr einfach so

durch das kurbelgehaeuse gersaugt werden.

 

bezueglich des drehschiebers, da kann dir kobold helfen....also dh du musst nicht auf membran gehen, wenn du nicht willst.

Geschrieben

Moin, es ist vollbracht, das Gehäuse ist nackig und sauber, aber (nich schlecht für nen Grobmotoriker) noch ganz! :-D

Die Sau (Siri) hat im Todeskampf einigen Schaden fabriziert. Hier Bilder:

Männer, schont mich nicht, wie schlimm ist es?

post-47331-0-80879500-1410199649_thumb.j

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Geschrieben

kann mich ja auch täuschen, aber das ist doch ein Gehäuse mit Nut für den Simmerring.

Da reicht da m.E. dann ein eingeklebter blauer Corteco mehr als.

 

 

Die Vorverdichterplatte kann man nicht so gut erkennen. Aber die kann man ja auch 

reparieren lassen.

Ist nur eine Nut für den Sicherungsring (Sicherung des Kugellagers) - Gehäuse für die blauen Cortecos haben zwei Nuten.

Geschrieben

Aehm, dieser Drehschieber sieht ja noch Jungfraeulich aus!! also ich hab da schlimmeres, und es laeuft... (Sry hab hier Downunder eine QWERTY-Tastatur ohne Umlaute...) ok, wenn der Aleks sich dem gehaeuse eh annimt, wirds eventuell nicht so teuer, wie als einzelreparatur, aber wenn du sonst nichts am gehoise hast, wuerd ich des so belassen, kannst du ev noch ein makro-bild vom wedisitz machen? Danke, denn meine schlechten augen koennen jetzt da nichts ausmachen, was da eventuell auf einen defekten wedisitz hindeuten wuerde...

 

cheers

Geschrieben

Ist nur eine Nut für den Sicherungsring (Sicherung des Kugellagers) - Gehäuse für die blauen Cortecos haben zwei Nuten.

Ja, ich weiß. Hatte meine Brille nicht auf und nach 3 Bierchen ist die Sicht eingeschränkt.

Hab´s ja auch gleich selbern gemerkt und ausgebessert. :cheers:

Geschrieben

Mahlzeit, hier noch etwas bessere Bilder:

 

Insbesondere die krassen Riefen im Kuwe-Gehäuse machen mir Sorgen (linkes Bild) und der Drehschieber sieht in Natura scheiße aus (mit dem Fingernagel tiefe Kratzer fühlbar). Was meint Ihr?

 

 

post-47331-0-88499900-1410256735_thumb.j

post-47331-0-02662500-1410256756_thumb.j

post-47331-0-05746900-1410256773_thumb.j

Geschrieben

ganz ehrlich ?

ich behaupte das loift noch - ABER ich wuerde das ding zu IS schicken und beides machen lassen also 

umbau auf aussenliegenden wedi und den drehschieber....lass dir doch mal ein angebot machen....

Geschrieben

Das mit dem IS Umbau hab ich mir mal auf deren Seite angeguckt... Bilder und Beschreibung schlüssig und interessant... aaaber dannn der Preis :aaalder:  :aaalder:  :aaalder::aaalder:  699 Euronen????? Ich hoff ja immer noch, ich bin zu blöd zum gucken....

Geschrieben

der drehschieber ist ohne probleme fahrbar, die riefen unten im kwgehäuse - auf was sollen die bitte eine wirkung haben und für den rest gibt´s loctite

Geschrieben (bearbeitet)

Kostet doch "nur" 249 € inklusiv MWST, 1x Versand, Simmerringen und 2 SKF bzw. FAG Lagern.

==> bei 699 € ist bestimmt das Gehäuse mit dabei :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Wusst ich's doch, zu doof zum gucken :alien:

 

Was haltet Ihr denn alternativ von diesem Special-Vodoo-Simmering, den IS anbietet? Wäre der sicherer bei meinem Gehäuse?

 

Würde es Sinn machen, den Drehschieber instand setzen zu lassen? Wollte eh ÜS und Einlass zum Kulu-Gehäuse aufschweißen lassen, dann ginge das in einem Rutsch mit...

 

Ansonsten will ich die Revision selbst machen, jetzt hab ich schon mal meinen ersten Block gespalten, dann will ich das auch selbst wieder zusammenfrickeln :wheeeha:

 

Schön, dann kann ich ja auch beim Drehschieber bleiben. Muss ich jetzt nur noch King wg. der leckeren neuen Kuwe kontakten. Hab so das Gefühl, als wenn ich bald wieder on the road bin :thumbsup:

 

Danke Männers!

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