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Wedi Kulu zerfetzt


Däumling

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit... Heute schön mit der Mopette unterwegs, grad Kupplung gezogen um in den 2ten runterzuschalten, plötzlich will die Möhre ausgehen. Ein wenig Gas, plötzlich ein Geräusch als hätt ich n paar Nägel in den Gaser geschmissen, Klingel, schepper, aus, Feierabend. Motor blockiert, rien ne va plus, nichts geht mehr :-(

Nachbars Bullifahrdienst angerufen (aufn Sonntag, das wird teuer), nach Hause geeiert.

Trotz erzürnten Blicken der Gattin (von wegen Sch..roller und Sonntag im A.. usw. und nachdem ich sie davon überzeugt hatte, dass die Vespa nicht verkauft wird, ohne dass sie die Scheidung einreicht.) direkt Motor raus und gucken wat Sache is.

Als Nächstes Kulu Wedi in Stücken aus dem Kuwe-Gehäuse gesammelt. So wie es aussieht, Dichtfläche vom Drehschieber im Sack, Kolben hat Riefen, Ringe teilweise fest.

Ein gutes hat die Sache, nach Monaten von Theorie hier im Forum, konnte ich meinen ersten Motor spalten.

Zusammen bekomme ich es wohl auch wieder. :-D

Allerdings wüsste ich schon gern warum dieses Wi..steil von Ring sich verf...t nochmal zerlegt hat???

Desweiteren was ich tun muss, damit das nicht nochmal passiert???

Fast schon von sekundärer Bedeutung ist hier die Frage ob es Sinn macht nen Ersatzkolben von Quattrini zu ordern (thanks god, die Laufbahn hat keinerlei Spuren) oder gibts da was von Ratiopharm (nee, das nicht, hatte aber schon mal was Gs-Kolben oder Wiseco für Quattrini gelesen)...

Abschließend muss ich feststellen, dass das Forum sogar therapeutische Wirkung auf mich hat. Nachdem ich mir den heutigen Drek von der Seele geschrieben hab, verspüre ich keinerlei Gelüste mehr die Karre mit dem 1500g Fäustling aerodynamisch zu optimieren :-D

Schon mal Dank im Voraus für Eure Tipps. Gut Nacht.

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Tagwohl...

 

Erst einige kleine Fragen, wie ist das setup so, original motor? Nehme es etz schwer an, dass nicht, da du ja von Quattrini sprichst, aber trotzdem, manchmal ist das setup hilfreich...

Wann war der Motor letztmals auf, ist die history bekann? welchen Wedisitz hat der Motor? was fürn Wedi hat dir zerfetzt? Blau oder braun? Gummi oder Stahl?

 

Wedi muss bündig mit der Vorverdichterplatte (wie heisst die Fläche?) eingeschalgen werden, falls zweifel, mit loctite.

 

Es gibt Gehäuse mit Nut und deren ohne. Die mit Nut wären eigentlich für gummierte Wedis gedacht, die ohne nut für solche aus Metall (Achtung: ich meine NICHT die Nut für den Sicherungsring des Lagers!) Hat das gehäsue eine nut und da sass trotzdem ein metallener Ring drin, nehme wieder ein metallener Ring, da der Sitz schon etwas ausgeleiert ist. Die Luft zum sich crehenden Innering des Lagers ist schon auf der Zeichnung relativ grenzwertig, kommen die Tolranzen ungüsntig zuammen (immer!!) kann der Ring am LAger schleifen, deshalb empfielt es sich manchmal, den Wellendichtring in der Höhe einen oder zwei Zehntel runter zu drehen.

 

Es gibt Leute, die sichern ihren Ring mittels Körnerschlägen rund um den Ring in die Vorverdichterplatte... ich bin aso ganz und gar nicht fän von nder Methode, da der Ring ja sooner or later wieder mal raus muss... also lieber Loctite Fügen Welle-Nabe oder dergleichen. Das ist wenigesten aus Maschinenbauerischer sicht korrekt.

 

 

Diagnose kann ja nur gestellt werden nach objektiver Begutachtung, deshalb müssen ja einige Fakten zusammengetragen werden. Sry die Fragerei... :-)

 

Cheers

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Noch son Schlafloser wie ich :-)

Fang ich mal mit der Vorgeschichte an. Mopette (125er Lusso) vor nem Jahr gekauft, Motor war frisch überholt (Lager, Dichtungen, etc.,pp.). Damaliges Setup Pinasco Alu, si24, Scorpion, ori-Kuwe.

Wg. anspruchsvollem Popometer irgendwann auf Quattrini umgebaut. Nach wie vor Scorpion, mittlerweile nen 35 Keihin (BGM ss Kupplung). Seitdem 500-600km abgespult, ohne größere Probs.

Hab die Kuwe noch net raus, kann deshalb nicht viel zum Sitz sagen. Die Fetzen deuten auf einen braunen Metallwedi hin. Berichte weiter wenn die Welle raus ist.

Jetzt aber wirklich gute Nacht :-D

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Mir hat es einmal den originalen Rolf zerrissen. Bei mir war das nach ca. 14.000 km.

Das liegt wohl generell an den Blech-Wedis. Mit dem Rest des Setups hat das wohl wenig zu tun.

Kann ja sein, dass sich der Ring mitgedreht hat, oder die Kuwe ausgeleierter Sitze wegen

ein bisschen wandert, wenn man die Kupplung zieht.

Ob das ursächlich ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Seither verbaue ich, wo es geht den blauen Corteco (Gehäuse mit Rille). Ist aber Glaubenssache denke ich.

Gibt ja im ultimativen Simmerring-Topic genug Diskussionsfleisch hierzu.

 

Ahoi

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...und das bringt's? Der Sinn ist klar, wg. Wedi nie wieder Block öffnen. Keine Nachteile?

Erstma einen Schritt nach dem anderen. Als erstes muss ich mal die Kuwe aus der großen Motorhälfte bekommen. Mit Hammer dengeln is wahrscheinlich nicht sachdienlich? Gibts da ein Standardausbauprotokoll?

Desweiteren läuft es wahrscheinlich auf einen Umbau auf Membran hinaus. Welche Kuwe ist da zu empfehlen? S&S, King?

Wo ist denn der Unterschied zwischen Vforce4 und Rd350? Nur der Preis?

Sorry für die Rookiefragen...

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moin daeumling,

 

also, wenn dein wedi sitz hinueber ist, musst du etwas machen und der IS umbau scheint wirklich ne coole sache zu sein. mehr info dazu

findest du im wedi fred. der vorteil ist, das der wedi von aussen gewechselt werden kann, auch kann er dann nicht mehr einfach so

durch das kurbelgehaeuse gersaugt werden.

 

bezueglich des drehschiebers, da kann dir kobold helfen....also dh du musst nicht auf membran gehen, wenn du nicht willst.

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Yep, ÜS-schweißen kann IS - Aleks auch! Der WEDI Umbau ist cool, ich würde aber erst mal nur den Spezial-Wedi von IS probieren, dafür ist der ja u.a. gemacht worden.

 

http://x1.isparts-shop.de/index.php/katalog/artikelinfo/7172-1-show-wellendichtring_ssp-g_spezial_vespa_px_kupplung_seite.html

Bearbeitet von Nick Knatterton
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kann mich ja auch täuschen, aber das ist doch ein Gehäuse mit Nut für den Simmerring.

Da reicht da m.E. dann ein eingeklebter blauer Corteco mehr als.

 

 

Die Vorverdichterplatte kann man nicht so gut erkennen. Aber die kann man ja auch 

reparieren lassen.

Ist nur eine Nut für den Sicherungsring (Sicherung des Kugellagers) - Gehäuse für die blauen Cortecos haben zwei Nuten.

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Aehm, dieser Drehschieber sieht ja noch Jungfraeulich aus!! also ich hab da schlimmeres, und es laeuft... (Sry hab hier Downunder eine QWERTY-Tastatur ohne Umlaute...) ok, wenn der Aleks sich dem gehaeuse eh annimt, wirds eventuell nicht so teuer, wie als einzelreparatur, aber wenn du sonst nichts am gehoise hast, wuerd ich des so belassen, kannst du ev noch ein makro-bild vom wedisitz machen? Danke, denn meine schlechten augen koennen jetzt da nichts ausmachen, was da eventuell auf einen defekten wedisitz hindeuten wuerde...

 

cheers

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Wusst ich's doch, zu doof zum gucken :alien:

 

Was haltet Ihr denn alternativ von diesem Special-Vodoo-Simmering, den IS anbietet? Wäre der sicherer bei meinem Gehäuse?

 

Würde es Sinn machen, den Drehschieber instand setzen zu lassen? Wollte eh ÜS und Einlass zum Kulu-Gehäuse aufschweißen lassen, dann ginge das in einem Rutsch mit...

 

Ansonsten will ich die Revision selbst machen, jetzt hab ich schon mal meinen ersten Block gespalten, dann will ich das auch selbst wieder zusammenfrickeln :wheeeha:

 

Schön, dann kann ich ja auch beim Drehschieber bleiben. Muss ich jetzt nur noch King wg. der leckeren neuen Kuwe kontakten. Hab so das Gefühl, als wenn ich bald wieder on the road bin :thumbsup:

 

Danke Männers!

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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