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Wedi Kulu zerfetzt


Däumling

Empfohlene Beiträge

Wusst ich's doch, zu doof zum gucken :alien:

 

sag ich nichts zu :-D

 

Was haltet Ihr denn alternativ von diesem Special-Vodoo-Simmering, den IS anbietet? Wäre der sicherer bei meinem Gehäuse?

 

ja

 

Würde es Sinn machen, den Drehschieber instand setzen zu lassen?

 

nein, zum 3. mal - der ist so noch okay

 

Wollte eh ÜS und Einlass zum Kulu-Gehäuse aufschweißen lassen, dann ginge das in einem Rutsch mit...

 

aha , und wozu

 

 

Ansonsten will ich die Revision selbst machen, jetzt hab ich schon mal meinen ersten Block gespalten, dann will ich das auch selbst wieder zusammenfrickeln :wheeeha:

 

viel erfolg

 

Schön, dann kann ich ja auch beim Drehschieber bleiben.

 

warum dann die frage mit dem auftragsschweissen ?

 

 

Hab so das Gefühl, als wenn ich bald wieder on the road bin :thumbsup:

 

ich nicht

 

 

 

Danke Männers!

 

gerne

Bearbeitet von T5Pien
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Ok Pien, Wink mit dem Zaunpfahl, (oder war's ein Scheunentor?) verstanden. Ich sag nix mehr über den Drehschieber

Was ist denn falsch am Aufschweißen und warum sollte ich die Revision nicht hinbekommen? Mann, jeder fängt mal klein an.

Bist natürlich zum Aufbau herzlich ins Schöne Rheinland eingeladen um mir auf die Flossen zu hauen, wenn ich was falsch mache :-D

@Eckenflitzer, Bilder vom Wedi anbei. Die kleinen Stücke waren im Kuwe-Gehäuse verteilt.

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Ok Pien, Wink mit dem Zaunpfahl, (oder war's ein Scheunentor?) verstanden. Ich sag nix mehr über den Drehschieber

 

der ist echt so problemlos fahrbar, klar kann man da schweißen und spindeln usw. - würde ich aber nur dann machen, wenn´s nötig ist und nicht, weils nicht ganz so toll aussieht

Was ist denn falsch am Aufschweißen

 

wofür ??? was und wo soll den geschweißt werden ?

 

 

und warum sollte ich die Revision nicht hinbekommen? Mann, jeder fängt mal klein an.

 

ich hab dir viel erfolg gewünscht und nicht gesagt, dass du das nicht hinkriegst

 

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Äh okay, dann hab ich wohl was missverstanden. Sorry und nichts für ungut.

Aufschweißen lassen wollte ich am Block

1. an der Zylinderaufnahme von außen im Bereich der Überströmer. Da ist wenig Fleisch wenn man die ÜS für den Quattrini gescheit fräsen möchte

2. Kupplungsseitig am Auslass damit hier der Einlass schön an den MRP ASS angepasst werden kann

Hab mir gedacht, bevor ich durchbreche und mit Kaltmetall rummachen muss...

Was ist jetzt mit der Einladung ins Rheinland? :-D

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das hier verstehe ich nicht

 

2. Kupplungsseitig am Auslass damit hier der Einlass schön an den MRP ASS angepasst werden kann

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

du musst eigentlich gar nichts ausschweißen - zumindest kuluseitig, also am gesamten einlass ( auch nicht kuluseitig - bei allen aktuellen ansaugern, egal von wem ist das quatsch ) , sondern nur ordentlich fräsen ohne durchbruch - das geht, man bietet hier im forum z.b. doppelzirkel für wenig geld an, damit kann man schön abtasten - timey

 

ich würde mir eh die komplette schweißerei sparen, dann sind die üs halt nicht so gewaltig, leistung kriegst du dadurch auf jedenfall nicht mehr - falls dass deine absicht ist mit dem schweissen

 

 

einzelzimmer fürs hotel, zugfahrkarte und ich komme - ne, da gibt´s genug in deiner gegend die genauso oder viel besser helfen können als ich. eigentlich reicht auch ein topic mit guten bildern und fragen

Bearbeitet von T5Pien
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Ich meinte kupplungsseitig am Einlass (nicht Auslass).

Das mit dem Aufschweißen is wahrscheinlich noch so ne Macke von vor 20 Jahren als jeder gedacht hat Rieeeseeneinlass und Rieeeseeenünerströmer bringen richtig was :-D

(Außerdem trage ich seitdem mein persönliches Trauma mit mir herum, weil ich bei meinem ersten Motoraufbau auf 210er Malle (Kumpel hat gebaut, ich durfte fräsen) prompt ins Kupplungsgehäuse durchgebrochen bin... Der Alptraum, erstes Lehrlingsgeld im Motor versenkt und dann so was ;-))

Das mit dem Doppelzirkel is n richtig guter Tipp, wird direkt geordert!

Topic folgt auf jeden Fall, zur Not hol ich Dich sogar ab, damit Du nicht Bahnfahren musst :-D

Edith sacht noch: Danke!

Bearbeitet von Däumling
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Update.

Bin bei IS gewesen. Richtig amtlicher Schrauberladen, sieht nach Ahnung aus.

- Umbau auf aussenliegenden Siri nicht nötig, der Spezialsiri kommt rein.

- Entgegen der allgemeinen Empfehlung hier wird der DS instandgesetzt

- ÜS werden von außen geschweißt um mehr Futter zu erhalten

- Kuwe-Gehäuse wird passend auf 62er DS Kingwelle bearbeitet

Von mir aus könnte es losgehen, aber leider hat King noch Sommerpause, somit bin ich bis Anfang Oktober dazu verdammt zu warten. So ein Sch...

Was solls, kann ich endlich mal die ganzen Kleinigkeiten erledigen, die mich an dem Moped nerven....

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Das hier ist MEINE Meinung dazu:

 

Da du ja irgendwo mitte/ende saison steckst, aber irgendwo noch sicher schöne herbsttage daherkommen, hätte ich den Motor einfach mindest Fahrbar gemacht, heisst KuluSiri wieder rein, und hälften und alles wieder suasmmengegurkt und wär damit meine rectlichen 5000Km rumgefahren bis saison ende (das ist bei mir so advent) und erst DANN hätte ich den Motor überholt und eventuelle verbesserungen für XLhubwellen und Drehschieberkosmetik vorgenommen... das ganz hätte dich auch nur die 10 Tacken für den Ring gekostet und deine Zeit. In nder zwischenzeit hättest du eventuell einen gebrauchtmotor erstehen können, der läuft, diesen hättest du dann während der anderer beim IS ist einbauen können um so in der wintersaison weiterhin mobil sein zu können.

 

Ich glaube du hast dich eventuell zu etwas überreden lassen, was aus meiner sicht nicht notwendig gewesen wäre...  Ok hängt auch immer davon ab, wie wichtig einem das Mopedfahren ist, und ob man aufs moped angewiesen ist. ich bin sagen wir mal so ziemlich stark aufs moped angewiesen, da ich keinen Wagen habe und nur ÖV benutze (ok, jetzt hab ich ein Auto, aber bin auch nicht zu hause sondern Down Under), da hab ich immer irgendwelche Plan B's um mobil zu bleiben. daher vielleicht meine Ansicht...

 

will dich aber keineswegs belehren... :thumbsup:  cheers

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Hast in manchen Punkten sicherlich Recht und ich lass mich auch gern belehren (wenn ich im Unrecht bin :-D), no prob

Jedoch nutz ich die Vespa nur als Spaßgerät, bin also nicht darauf angewiesen. 

Hintergedanke bei dem Aufriss jetzt ist, dass der Motor, wenn er einmal richtig gemacht ist, erstmal Ruhe gibt und ich mich etwas mehr aufs Fahren konzentrieren kann. Bisher verbringe ich 90% der Zeit mit Schrauben und das ist ZU VIEL (obwohl Schrauben auch Spass macht :-)

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Moin Männer, bin grad über was gestolpert, was mir keine Ruhe lässt. Weiß leider nicht wie ich das Problem benennen soll, deshalb nix mit Sufu.

Hab mal Bilders gemacht.

Plan ist, den Quarktrini mit 62er Welle (200er) auf Drehschieber zu betreiben, d.h. um auf zunächst gleiche SZ zu kommen müsste ich ca. 10mm unterlegen (ob nachher 8 oder 9 spielt erstma keine Rolle). Jetzt zum Problem:

a) die ÜS im Block sind schon teilweise bearbeitet, so dass der Zylinderfuss nun im Kanal steht (Bild 1: Zylinder liegt am Block auf; Bild 2: Zylinder 10mm gezogen)Kann man so was schweißen und neu spindeln?

b) durch das Höhersetzen des Zylinders entsteht am Übergang Kuwe-Gayheuse / Zylinderfuss eine echt heftige Kante, wo das Gemisch durch muss. Da macht man den ganzen Aufriss mit Einlass und ÜS anpassen und dann so was? Gibts da ne patentierte Lösung, so wie Auschweissen und anschliessend in der passenden Länge auf das Innenmass des Zylinders spindeln?

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mal abgesehen wie weit du den jetzt hoch setzen musst, entsteht da hinter den Fenstern im Fuss höchstens ein kleiner Totraum und keine Kante wo das Gemisch dran vorbei muss. Das Gemisch strömt ja vom KuWegehäuse Richtung Überströmer/Zylinder und nicht umgekehrt. Ob der Totraum jetzt für Verwirbelungen sorgt und ob die so geil sind ist mal was anderes, aber das sollte die Performance jetzt nicht ins bodenlose stürzen...

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Ja, das is klar. Ich meine nur ob ich das theoretisch richtig verstanden hab. Letzte Woche hat mir nämlich jemand gesagt, ein 110er Pleuel müsste man gegenüber dem originalen 105er Pleuel NICHT durch Unterlegen ausgleichen. Das hat mich doch ein wenig verunsichert...

Is jetzt aber eh egal, weil ich heute die Entscheidung getroffen hab, dass ich keine Langhubwelle verbauen werde. Nach 3-4 Wochen Wartezeit ist es mir mittlerweile wichtiger zu fahren, anstatt wochenlang irgendwelchen High-End-Teilen hinterherzulaufen.

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Nachdem ich feststellen müsste, dass die gewünschte "vernünftige" DS-Kurbelwelle offensichtlich so exklusiv ist, dass es auch nach Wochen nicht möglich war ein Exemplar zu bestellen (geschweige denn geliefert zu bekommen), hab ich irgendwann leise zu mir gesagt: Schei. doch was auf den Drehschieber.

Also Weicon Titan und den Dremel her, einen Sack voll verschiedene Aufsätze und Marsch, marsch Einlass und Kurbelgehäuse fräsen. MRP ASS und V-Force 4 (RD350) gekauft, Glockenwelle bestellt (siehe da, kommt Ende der Woche).

Heute die grobe Form fertig bekommen. Bevor ich mich jetzt an den Feinkram mach, bitte ich um kurze Manöverkritik. Kann man das so lassen, oder irgendwas grob daneben, irgendwo zu wenig oder zu viel? Dank imVoraus! (Bekomme die Bilder leider nicht dazu, richtig herum zu erscheinen. Scheint wg. Ei-Pett zu sein)

Vorher (nach SiRi-Schaden):

Nachher:

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Hatten den Shorty beim SCK net da und ich hatte keinen Bock noch weiter auf irgendwelche Teile zu warten :-D

Hab dem Untergrund mittels nem Minifräskopf dicht an dicht ganz viele kleine "Krater" verpasst, schön entfettet und das gut durchgeknetete Weicon fest angedrückt. Ich hoffe das passt so..

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wichtig bei spielen mit knetmetall ist es, die oberste oxiyd-schicht drekt vor der verarbeitung zu entfernen und dass die flächen penibel gesäubert wurden. ich halte vorab auch immer noch einen brenner dran - man wundert sich, was da zum teil bei scheinbar sichtbaren gehäusen an siff aus den poren kommt. entfetten mit acteon ü.ä  und dann drauf - hält. zusätzlich  hätte man ev. noch eine ankerschrauber setzen können.

 

wird schon halten

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Tach zusammen. Schnelle Zwischenfrage in Sachen Steuerzeiten. Bestimme ich den Kolbenüber- bzw. unterstand direkt an der Laufbahn oder an der höchsten Stelle des Kolbendachs (indem ich ein Lineal quer über die Bohrung lege und auf 3 und 9 Uhr den Abstand zur Oberkante des Zylinders messe)? Thx for info!

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Hab grad im Dienstleistungsbereich versucht, jemand zu finden, der Schablonen für die Auslassbearbeitung anbietet. Fehlanzeige (oder ich bin zu doof zum Finden). Jemand nen Tipp, wie ich das am Besten anfange? Hab auch schon gelesen, auf mm-Papier aufzeichnen und mit wd40 "einkleben"??

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