Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB Motorüberholung Gehäuse mit Schleifspuren

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

ich möchte einen VNB Motor neu aufbauen und habe diesen schon zerlegt.

Sieht innen aufgrund des Alters schon ziemlich verdreckt aus, sollte aber mit "Sandstrahlen" wieder gut aussehen.

Meine Frage ist aber, ich habe gesehn, dass an der Stelle wo die Nebenwelle im Gehäuse sitz einige Schleifspuren auf der Innenseite des Gehäuses sind.

Gibt das Probleme wenn ich den Motor so wieder zusammenbauen, oder was kann ich da am besten machen

Auch auf der Rückseite am Wellendichtring der Kurbelwelle sieht man Schleifspuren.

Die Zahnräder der Nebenwelle an sich sehen aber gut aus

post-45272-0-64072700-1431448583_thumb.jpost-45272-0-83262100-1410192220_thumb.j

Bearbeitet von Headcharger

• 8 Monate später...

Okay, und nun bitte noch das Gegenstück, sprich die Welle die dort gelaufen ist und auch wieder laufen soll.

Ist wenig zu erkennen. Ich würde ein Drybuild machen und sehen ob es passt. Wenn nein, dann Alternativen suche. 

Voher aber hier erst mal versuchen die Ursache zu finden.

War der Motor schon mal auf? Die Dichtmasse lässt diesen Schluss zu. Was wiederum heißen könnte das es ein bereits reparierter Schaden sein könnte.

Strahlen muss Du im Motor auch nichts. Auswaschen mit Benzin, Aceton und Bref Power gegen Fett lässt alles wider wie neu aussehn.

Moin,

wenn es nicht täuscht ist das der Sitz der Nebenwelle und somit Primär.

Ich tippe auf einen Primärschaden, Abdeckbleche und Nieten lose oder eben die ganze Welle ist mal gewandert.

Sollte die Nebenwelle ok sein kannst du es ja mal trocken zusammen stecken und siehst dann ob genügend Platz und kein Spiel in der Welle.

Halb so wild, waschen, zusammenbauen und glücklich sein.

Werde später noch ein paar Fotos dazu einstellen. Meinst das ist wirklich dichtmasse? Einige teile haben nämlich auch die orangene Farbe so auch der komplette kupplungsdeckel wie auch zb der vergaserdeckel

Bearbeitet von Headcharger

Steck alles zusammen und sieh nach ob am Tannenbaum alles fest und alle Nieten drin sind. Wenn nein, Repkit bestellen und alles neu vernieten.

Wenn nichts schleift sollte es okay sein. Zusammenbauen und gut soll es sein.

Von wo kommst Du? Vielleicht gibt es einen GSFler der mal einen Blick darauf werfen

Bearbeitet von agent.seven