Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine Vespa PX 80 (Bj 82) und möchte diese nun wieder "fit" machen. Der alte Motorblock musste ersetzt werden, da dieser nicht mehr zu gebrauchen war. In dem alten Motor befand sich eine 5 Kabel Zündung und in meinem neuen PX Motor ist eine 7 Kabel Zündung verbaut. Die Zündungeinheit habe ich soweit verkabelt und die Vespe springt auch problemlos an. Es ist keine Batterie verbaut.

Vom Kabelbaum her habe ich nun noch folgende Farben (siehe Bild):

lila - gelb - braun

Die 7 Kabel Zündung hat folgende Anschlussmöglichkeiten (siehe Bild)

braun - gelb - grau

Diese habe ich wie folgt miteinander verbunden:

gelb - gelb

braun - rot

grau - lila

Rücklicht und Frontlicht funktioniert einwandfrei, jedoch funktionieren die Blinker nicht. Auf der Reserverad Seite ist das schwarze Kabel überhaupt nicht angeschlossen und das rote Kabel (welches von der Sicherung kommt) ist ebenfalls nicht angeschlossen (siehe Bild). Da die Welt der Vespa Neuland für mich ist, bin ich für jeden Tipp von euch dankbar!

vespa1.jpg

vespa2.jpg

Bearbeitet von tobifue
Geschrieben

du hast ne 82er mit batterie-nur die fehlt dir ! darum funzen auch die blinker + bremslicht(schlüsselstellung ZS rechts) nicht(standlicht bei schlüsselstellung ZS links auch nicht) nicht und die hupe(zs rechts).batterie ran fertig

Geschrieben (bearbeitet)

ich gehe davon aus das der AA - regler :-D verbaut ist

ja, ich auch

nur batterie rein und feddisch is

nö, die würde nicht geladen werden, da die neue ZGP im Zusammenhang mit dem AAGB+M Regler dafür keine Ladespulen hat.

kabelage ist doch i.o. für Batterie

Kabelage ja, aber der vorh. AAGB+M Regler nicht. 

GGB+CM rulez siehe o.a. Link

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ja, ich auch

nö, die würde nicht geladen werden, da die neue ZGP im Zusammenhang mit dem AAGB+M Regler dafür keine Ladespulen hat.

Kabelage ja, aber der vorh. AAGB+M Regler nicht. 

GGB+CM rulez siehe o.a. Link

yes  ich meinte das nat. wenn die 7er drinnen ist

Geschrieben

Ooohps, Du hast Recht und ich lag um 180° falsch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rotwerd:

ich habe kürzlich eine Vespa PX 80 (Bj 82) und möchte diese nun wieder "fit" machen. Der alte Motorblock musste ersetzt werden, da dieser nicht mehr zu gebrauchen war. In dem alten Motor befand sich eine 5 Kabel Zündung und in meinem neuen PX Motor ist eine 7 Kabel Zündung verbaut.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings verstehe ich leider nur Bahnhof bei "AAGB+M" usw. :-D

Es gibt nun folgende Lösungsansätze für mich:

1. 5 Kabel ZGP einbauen

Wie verkabel ich dann die Zündung mit dem Kabelbaum? Vom Kabelbaum her kommen lila, rot,gelb und schwarz (schwarz ist klar) an. Kann ich alle 3 Kabel mit 1 Kabel der Zündung verbinden?

2. 7 Kabel ZGP drinlassen und Regler umrüsten

Was schlagt ihr mir vor?

Geschrieben (bearbeitet)

nee schau mal auf den regler -wenn aag b+ m dann batterie kaufen für 8euronen anschließen und gut

ist eingestanzt oder beklebt, die unteren AA sollten mit lila belegt sein(variiert nach bastelkünsten des vorbesitzers

sonst hier in der suche eingeben =schaltplan px alt mit batterie (kann den link gerade nicht kopieren) da siehste das ganz simple was wo hin soll

Bearbeitet von kallethebrain px
Geschrieben (bearbeitet)

axo, da bei dir rumgefrickelt wurde auf 5 kabel könnte ein GG regler drinnen sein,dann befolge einfach den link von T5Rainer. motorseitig gelb und rot verbinden und am regler grau auf C und gelb auf B+( meine ich jetzt aussem kopp ) habe mein Px alt mit Batt. gerade auch auf 5er umgerüstet. funzt super dank dem Link

Mußt dann nat die 5 polige einbauen und ne batterie

Bearbeitet von kallethebrain px
Geschrieben

Habe geprüft und es war ein AAGB+M Regler verbaut. Alle Kabel+Batterie angeschlossen und sieh da, alles läuft.

Recht herzlichen Dank an euch beide!