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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

Bräuchte einen Ratschlag von den Elektrikspezailisten unter euch.

Habe meine PV im Frühjahr auf  Polinitroniczündung umgebaut. Motorisch ist sie gut gelaufen, aber die Lichtausbeute war schlechter als vorher. Nachdem der alte Kabelbaum drinnen war, habe ich ihr jetzt noch einen neuen Kabelbaum gegönnt. Gestern das erste mal gestartet, und das lich ist eigentlich genau so schwach, wie vorher. Konnte aber nicht lange testen, weil gleich mal das Gasseil gerissen ist.

 

Folgendes ist mir aufgefallen: obwohl ich eine Zündung mit 20mm Konus bestellt habe (was auch auf der Packung stand) habe ich das Gefühl, dass der Konus kleiner ist, als beim HP4.

 

Wenn jemand irgenwelche Ideen oder Tips hat, bin über jeden Imput dankbar !!

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Die kleine idm-LiMa ist einfach schwach - besonders bei niedriger Drehzahl. 

Unterste Kurve bei KLICK :thumbsdown:

Evtl. hilft's dem Scheinwerfer, wenn Du LED-Rücklicht / Bremslicht verbaust.

Geschrieben

ok, danke für den Input.

 

Muß aber anmerken, dass ich auf meiner anderen Vespa mit der VT dieses Problem so nicht habe.

Ich habe jetzt mal folgende Theorie und korregiere mich bitte, wenn der Ansatz falsch ist: Wenn die Schwungscheibe nicht weit genug drauf geht ( Tolernzen des Konus), wird weniger Spannung induziert, weil die Überlappung von Magneten und Spulen nicht voll da ist ?

Geschrieben
 Ich habe jetzt mal folgende Theorie ...  Wenn die Schwungscheibe nicht weit genug drauf geht ( Tolernzen des Konus), wird weniger Spannung induziert, weil die Überlappung von Magneten und Spulen nicht voll da ist ?

m.E. unwahrscheinlich.

Aber warum verbaust Du das so, wenn's nicht richtig paßt?

Wie weit (Angabe in mm) sitzt das LüRa "zu hoch"?

Geschrieben

Ich habe, wie ich sie ausgepackt habe beim Stoffi (gutter Händler in Oberösterreich) nachgefragt, und dort wurde mir erklärt, dass das bei der Zündung so normal ist und dass man auch die Schwungscheibenabdeckung mit Beilagscheiben distanzieren muß. Und da aich davon ausgehe, dass die dort schon einige verbaut haben, habe ich auf ihr Urteil vetraut...

Geschrieben

... und dass man auch die Schwungscheibenabdeckung mit Beilagscheiben distanzieren muß.

 

Super  -  so kann die vom LüRa geförderte Kühlluft auch gleich wieder radial raus und muß garnicht erst über den Zylinder fächeln. :whistling:

Geschrieben

ihr alten schwarzmaler. ich fahre auf allen meinen karren diese zündungen und bin zufrieden. wenn kein licht da ist, ist irgendwas naderes falsch.

 

wenn du eine 2. karre mit der gleichen zündung hast, wo ist dann das problem? dann kannst du die teile doch untereinander tauschen und findest den fehler :)

Geschrieben (bearbeitet)

@chup5: interessant ware es, wenn man die Schwungscheiben tauschen könnte, aber die sind nicht tauschbar und die Zündungen tausche ich sicher nicht hin und her. :)

@motorhead: weil ich mit der VT gute Erfahrungen gemacht habe und dachte, dass mein EVO damit noch eine Spur besser geht :satisfied:  Und nachdem ich auch sparsam bin, wollte ich nicht unnötig viel Geld für eine VT ausgeben. Werde heute mal zum Messen beginnen und notfalls kommt die ander wieder rein,

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

bei Standgas auf jeden Fall. Habe gestern noch das Gasseil getauscht und bei höhere Drezahl wird es besser, aber bei Weitem nicht so hell, wie bei der originalen Zündung oder VT. Gefühlsmäßig wie bei 6V

Geschrieben

wenn das 6v feeling ist dann ist auf jeden fall was defekt!

ich würde mal die zündung mit ner großen 12v birne ausprobieren und dann massefehler suchen.

Geschrieben

Ok, Danke. Ich vermute den Fehler in der Zündung. Mit der normalen PK Zündung war das nicht und das Licht hat auch ordentlich funktioniert. Sie ließ sich seit die Plonitronic drinnen war nur mit Standlicht ausschalrten und jetzt mir dem neuen Kabelbaum gar nicht mehr..

Geschrieben

Falls Du ZGP-Sollwerte brauchst:

Masse (bei VT blau) ist mit der Grundplatte verbunden
Speisespule für CDI (bei VT rot/schwarz) gegen Masse 285 Ohm
Ladespulen (bei VT rot/weiß) gegen Masse 0.8 Ohm
Lichtabgriff (bei VT gelb/weiß) gegen Masse 0,6 Ohm
(VT) rot/weiß gegen (VT) gelb/weiß 0,2 Ohm

 

Wenn die Werte stimmen, dürfte ein Fehler im Kabelbaum und / oder der Verdrahtung stecken.

 

Wenn die LiMa OK ist müßte eine 60W Lampe (z.B. H4 aus dem Auto) ungeregelt zwischen rot/weiß und Masse bei hoher Drehzahl durchbrennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!

 

PS: der einzige Unterscheid zu vorher ist nur, dass ich von dem stromführenden Kabel (weiß) nur 2 von 3 wieder an Plus angeschlossen habe. Muß aber eigentlich egal sein, weil ja nur für die PV das Kabel sich auf 3 Anschlüsse aufsplittert.

 

Im Kästchen habe ich folgende Belegung

 

Zündung :weiß (+) auf blau

                blau auf grün (kill)

                Schwarz auf schwarz

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Vielen Dank!

 

PS: der einzige Unterscheid zu vorher ist nur, dass ich von dem stromführenden Kabel (weiß) nur 2 von 3 wieder an Plus angeschlossen habe. Muß aber eigentlich egal sein, weil ja nur für die PV das Kabel sich auf 3 Anschlüsse aufsplittert.

 

Im Kästchen habe ich folgende Belegung

 

Zündung :weiß (+) auf blau

                blau auf grün (kill)

                Schwarz auf schwarz

 

Da könnte der Hund schon begraben sein ...

 

KLICK for SCHALTPLAN

 

Demnach von der ZGP kommend:

weiß (~Spannung) auf (grün, braun, gelb = Verbraucher sowie irgendwie auf den Spannungsregler)

blau (Erregerspule) auf die CDI sowie auf rot (kill)

schwarz (Masse) auf schwarz (Masse)

Geschrieben

Habe aber den Coversionkabelbaum eingezogen und nach dem Schaltplan ist grün kill  und blau geht zum regler und wird nach dem Regler rot und geht zum Lichtschalter. Ich habe blau und Rot einfach verbuinden weil ich ja schon díe geregelte Spannung (weiß) vom Regler der Zündung bekomme :wacko:

Geschrieben

 Ich habe blau und Rot einfach verbuinden weil ich ja schon díe geregelte Spannung (weiß) vom Regler der Zündung bekomme :wacko:

 

Was meinst Du mit s.o.? Wie / wo hat die "Zündung" einen Regler / eine geregelte Spannung?

 

Die pdf-Einbauanleitung läßt sich zwar öffnen, hat aber mit einem Schaltplan / Stromlaufplan eher wenig zu tun. 

Zeichne Dir mal einen Schaltplan so ähnlich wie es der Kollege HIER gemacht hat. Dann siehst Du evtl. klarer. ;-)

Geschrieben

Bei der Polinitronic ist ja ein regler dabei. Das meinte ich damit :rotwerd:  Habe das jetzt mal als Einheit gesehen, weil ich das ja auch nach der Anleitung verbaut habe, die du auch hier reingestellt hast

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Polinitronic ist ja ein regler dabei.

 

Bei der "Qualität" der mitgelieferten Regler würde ich zuallererst mal einen anderem Regler testen. :whistling:

 

Nachtrag ... aber bitte keinen RMS-Regler!

Bearbeitet von T5Rainer

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