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Drehzahlmesser zum einstellen des Leerlaufs?


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Geschrieben

In vielen Büchern bzw. im Internet liest man immer wieder das man die Leerlaufgemischschraube soweit rausdrehen soll bis die höhste Drehzahl erreicht wird, und somit dann das Leerlaufgemisch optimal eingestellt ist. 

 

Eigentlich logisch und gut nachvollziehbar. Habs bis jetzt immer nach Gefühl gemacht. Also probiert nach dem Gehör und Vibrationen einzustellen. Bis jetzt laufen auch alle Motoren die ich eingestellt habe auch ohne Klemmer. 

 

Da ich aber immer probiere noch besser zu werden dachte ich mir geht doch bestimmt um einiges genauer wenn man einen Drehzahlmesser dazu benutzt. 

 

Hab jetzt mal einige Zeit nach was gescheiten zum einstellen gesucht, aber bis jetzt noch nichts gescheites gefunden. Hat jemand so ein Laser-Drehzahlmesser in Gebrauch? Sonnst hab ich solch kleine Betriebsstundenzähler für Motorsägen gefunden welche einen Drehzahlmesser besitzen. Diese sollen aber recht träge sein. Oder reicht sowas dafür? 

 

Oder wie bisher weitermachen?

 

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Geschrieben

Ja, für Kettensägen gibt's das optisch und induktiv. Die Billigteile sind da aber leider recht träge.

 

Nur Höchstdrehzahl suchen ist aber riskant, such mal nach "rich-down".

Geschrieben

Interessanter Link!  Ich selber würde wahrscheinlich die Maximaldrehzahl einstellen und dann wieder etwas Fetter zurückstellen um sicher zu gehen. Werde mich dazu nochmal mehr einlesen. Finde das Thema Abstimmung allgemein sehr interessant. Hab schon das Buch Besser Machen am Start. Dort soll es ja sehr gut beschrieben sein.

 

Also sind diese Motorsägen-Drehzahlmesser nicht zu empfehlen?  Ist nicht leicht einen Drehzahlmesser für Einzylinder zu finden welcher auch gut funktioniert bzw. für Einstellarbeiten geeignet ist. 

Geschrieben

T5Rainer genau dieses Teil aus der Bucht meinte ich. Hab gelesen das die Teile sehr Träge sind und zum einstellen ungeeignet sind.

 

Warum gibts diese Motortester-Set´s mit Strobolampe und Komprimüsentester nur ab 4Zylinder ..... Sowas wäre schon geil dann könnte man noch mehr testen. 

Geschrieben

Also habe selbst so einen Betriebsstundendrehzahlmesser am Aufsitzmäher, ist schon träge, sollte aber

zum einstellen egal sein, m.M. nach.

Hat ca eine Sekunde Refresh.

Geschrieben

T5Rainer genau dieses Teil aus der Bucht meinte ich. Hab gelesen das die Teile sehr Träge sind und zum einstellen ungeeignet sind.

 

Warum gibts diese Motortester-Set´s mit Strobolampe und Komprimüsentester nur ab 4Zylinder ..... Sowas wäre schon geil dann könnte man noch mehr testen. 

Wenn es etwas besseres sein soll, nimm den KOSO.

 

Strobo und Kompressionsmanometer funzen auch am 1Cylander.

Nur das Schließwinkel-Meßgerät (was nix anneres als ein Voltmeter ist) geht nicht.

Das brauchst Du aber auch nicht an einer CDI.

Geschrieben

Strobolampe hab ich ja schon. Multimeter auch. Ja stimmt das zum Schließwinkel messen geht dann halt nicht. Kompressionstester ist auch klar da man sowieso jeden Zylinder einzeln misst.  So ein Set lohnt sich also für mich nicht. 

 

Das Teil von Koso ist schon Geil. Finde den aber echt teuer für den Zweck. Finde die Art von dem Motorsägendrehzahlmesser eigentlich gut. Kabel rumwickeln messen fertig. In der Lehrwerkstatt bei meiner Ausbildung gabs eine Strobolampe mit eingebauten Digitalen Drehzahlmesser. Das Teil wäre genial. Weiß aber nicht mehr wie das Teil hieß und ob es dann bei einen Einzylinder funktioniert.

Geschrieben

Sowas in der Art. Glaube wir hatten dort diese hier : http://www.heimwerkerland.de/hersteller/facom/autoelektrik/facom-stroboskoplampe-mit-digitalanzeige.html

 

Aber echt nicht günstig das Teil :-( 

 

Hab das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Autorange-Motortester-DT-9065-/191067893163?_trksid=p2054897.l4275

 

Das klingt doch mal interessant. Preis geht auch noch. Ich werd noch ein wenig schauen. Aber wenn ich nichts anderes finde, werde ich mir wohl das Teil mal zum ausprobieren zulegen. 

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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