Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz die Vorgeschichte zu meiner Frage:

Hab eine PX80 mit 200er Motor bei eGay erstanden.

Motor aufgemacht, dabei bemerkt das die unterste Lasche mit dem Zentrierungsbolzen abgebrochen ist. :sneaky:

Da das Gehäuse ansonst noch relativ gut war ein paar Teile (Dichtungen, Simmeringe, ...) erneuert und wieder zusammengebaut.

Dabei eine Verschraubung auf 10mm aufgebohrt und mittels eines Alurohrs zentriert. :-D

Der Zusammengebaut Motor lief recht gut, bis "starke" Vibrationen im Leerlauf.

Da fiel dann auf das die Welle scheinbar verdreht oder nicht mehr gerade ist.  :aaalder:  War besonders bei der Zentrierung der Welle beim Polrad sichtbar.

Nachdem jetzt die Typisierung erledigt ist möchte ich dem Motor spalten und die Welle gegen eine andere, gebrauchte ersetzten.

Jetzt kommen wir zur Ausgangsfrage: Kann eine fehlende Blockzentrierung die Kuwe verdrehen ?

Möcht jetzt nicht eine gerade Welle einbauen um dann festzustellen, auch die hat jetzt einen Schlag!

Ist es ratsam die Lasche wiederherzustellen (da hätte ich vielleicht jemanden) ?

Kann man die Blockzentrierung mit Hausmitteln auch wieder herstellen ?

Es besteht natürlich die Möglichkeit das die Welle schon immer krum war, der Motor ist ja bei Kauf nicht gelaufen.

Jetzt bin ich mal gespannt...

Geschrieben

ah da gabs schon was :cool:

Hab auch mal dort was dazu geschreiben :

Die Spuren am Lager können natürlich auch auf eine verdrehte Welle hindeuten...

Das ist jetzt der springende Punkt !

War die Welle schon verbogen/verdreht oder geschah das durch die fehende Zentrierung ???