Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zugfestigkeit von Kurbelwellen


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

Da bist du auf der richtigen Spur.

Ich habe mich wieder mal um den Preis als dümmster Mensch der Welt beworben und nach ein paar Tagen vergessen, dass mein Drehmomentschlüssel auf Knarre stand. Da nützen die korrekt eingestellten nm auch nix. Und dachte die ganze Zeit, warum löst der nicht aus? Hmmhmmhmm. Nach einer Gedenksekunde fiel es mir wie ein Lappen aus der Kaskade. Also schnell wieder gelöst. Das waren schon so an die neunzig... jaja... dünne Ärmchen - lange Hebel. Gewinde an stumpf und der Mutter 8.8 sahen aber nicht so aus, als wäre was. Ließ sich dann auch wieder korrekt montieren. Diesmal richtig rum...

Also Zugfestigkeit. ... ich ergänze das mal, Gruß Edith

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

bei den normalen wellen und kulus ist das ein tucken zuviel. Bei den kingwellen mit feingewinde und eine cnc 2 - kulu, die nicht die piaggio-nabe nutzt, kann man das schon machen und das haelt auch. Wichtig ist dabei allerdings eine vernünftig e unterlegscheibe zwischen kulu und lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es schlimmer, mit Pressluft und dem Schlagschrauber die Mutter draufzutrümmern. Soll ja Leute geben, die so arbeiten.

Das stimmt, mir hats vor Jahren mal eine original Welle verdreht als ich das Polrad draufgebollert hab. Seit dem bin ich schlauer !

Bin der Meinung dass das Kurbelwellen verdreht und Polradstümpfe verschweißen (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltverschwei%C3%9Fen) kann.

Würde jedem abraten mit dem Schlagschrauber da dran zu gehen ! Wer weis schon was der Schlagschrauber leistet wenn der Kompressor voll geladen ist usw ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist eine BGM Welle an dieser Stelle deutlich härter als eine Mutter mit 10er Güte. Das Gewinde musste ich noch etwas nachbearbeiten, denn von Hand sollte sie schon leicht draufzuschrauben sein. Das sah an der Nut für die Scheibenfeder genauso aus, mein Taschenmesser mit billigerem 420 Stahl verlor im Entgraten knapp gegen die Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

Sei mal nicht so ein Lappen (den du schnellstens wieder unter die kaskade stopfen solltest).

Als ich noch kein Drehmomentschlüssel hatte, habe ich alles nach Gefühl angezogen, am liebsten kurz vor Bruchgrenze, damit es auch ganz sicher hält. :D

Hier eine sck kulumutter, die mit weit über 100nm angezogen wurde und das einige Male. Bevor das gewinde an der frisst, reißt es eher die Mutter auseinander.

crzkky3fb9ulaukro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

 

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

 

cheers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

cheers

Exakt. Sicher ist sicher. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information