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Geschrieben

Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

Da bist du auf der richtigen Spur.

Ich habe mich wieder mal um den Preis als dümmster Mensch der Welt beworben und nach ein paar Tagen vergessen, dass mein Drehmomentschlüssel auf Knarre stand. Da nützen die korrekt eingestellten nm auch nix. Und dachte die ganze Zeit, warum löst der nicht aus? Hmmhmmhmm. Nach einer Gedenksekunde fiel es mir wie ein Lappen aus der Kaskade. Also schnell wieder gelöst. Das waren schon so an die neunzig... jaja... dünne Ärmchen - lange Hebel. Gewinde an stumpf und der Mutter 8.8 sahen aber nicht so aus, als wäre was. Ließ sich dann auch wieder korrekt montieren. Diesmal richtig rum...

Also Zugfestigkeit. ... ich ergänze das mal, Gruß Edith

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So und nun die Schleife zurrück: Um die Zugfestigkeit an einem fertigen Bauteil (zumindst grob) zu  ermitteln wird das üblicherweise mittels Härteprüfung gemacht.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Gewinde an stumpf und der Mutter 8.8 sahen aber nicht so aus, als wäre was. Ließ sich dann auch wieder korrekt montieren.

Dann passt es doch, oder ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Ich hoffe mal.

Wahrscheinlich ist es schlimmer, mit Pressluft und dem Schlagschrauber die Mutter draufzutrümmern. Soll ja Leute geben, die so arbeiten. Ich muss mir halt mehr Mühe geben, wenn ich dich noch diesen Preis will.

Geschrieben

Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

bei den normalen wellen und kulus ist das ein tucken zuviel. Bei den kingwellen mit feingewinde und eine cnc 2 - kulu, die nicht die piaggio-nabe nutzt, kann man das schon machen und das haelt auch. Wichtig ist dabei allerdings eine vernünftig e unterlegscheibe zwischen kulu und lager

Geschrieben

Wahrscheinlich ist es schlimmer, mit Pressluft und dem Schlagschrauber die Mutter draufzutrümmern. Soll ja Leute geben, die so arbeiten.

Das stimmt, mir hats vor Jahren mal eine original Welle verdreht als ich das Polrad draufgebollert hab. Seit dem bin ich schlauer !

Bin der Meinung dass das Kurbelwellen verdreht und Polradstümpfe verschweißen (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltverschwei%C3%9Fen) kann.

Würde jedem abraten mit dem Schlagschrauber da dran zu gehen ! Wer weis schon was der Schlagschrauber leistet wenn der Kompressor voll geladen ist usw ?!

Geschrieben

Auf jeden Fall ist eine BGM Welle an dieser Stelle deutlich härter als eine Mutter mit 10er Güte. Das Gewinde musste ich noch etwas nachbearbeiten, denn von Hand sollte sie schon leicht draufzuschrauben sein. Das sah an der Nut für die Scheibenfeder genauso aus, mein Taschenmesser mit billigerem 420 Stahl verlor im Entgraten knapp gegen die Welle.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

Sei mal nicht so ein Lappen (den du schnellstens wieder unter die kaskade stopfen solltest).

Als ich noch kein Drehmomentschlüssel hatte, habe ich alles nach Gefühl angezogen, am liebsten kurz vor Bruchgrenze, damit es auch ganz sicher hält. :D

Hier eine sck kulumutter, die mit weit über 100nm angezogen wurde und das einige Male. Bevor das gewinde an der frisst, reißt es eher die Mutter auseinander.

crzkky3fb9ulaukro.jpg

Geschrieben

denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

 

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

 

cheers

  • Like 1
Geschrieben

denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

cheers

Exakt. Sicher ist sicher. :-D

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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