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Zugfestigkeit von Kurbelwellen


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

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Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

Da bist du auf der richtigen Spur.

Ich habe mich wieder mal um den Preis als dümmster Mensch der Welt beworben und nach ein paar Tagen vergessen, dass mein Drehmomentschlüssel auf Knarre stand. Da nützen die korrekt eingestellten nm auch nix. Und dachte die ganze Zeit, warum löst der nicht aus? Hmmhmmhmm. Nach einer Gedenksekunde fiel es mir wie ein Lappen aus der Kaskade. Also schnell wieder gelöst. Das waren schon so an die neunzig... jaja... dünne Ärmchen - lange Hebel. Gewinde an stumpf und der Mutter 8.8 sahen aber nicht so aus, als wäre was. Ließ sich dann auch wieder korrekt montieren. Diesmal richtig rum...

Also Zugfestigkeit. ... ich ergänze das mal, Gruß Edith

Bearbeitet von Revolverheld
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Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

bei den normalen wellen und kulus ist das ein tucken zuviel. Bei den kingwellen mit feingewinde und eine cnc 2 - kulu, die nicht die piaggio-nabe nutzt, kann man das schon machen und das haelt auch. Wichtig ist dabei allerdings eine vernünftig e unterlegscheibe zwischen kulu und lager

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Wahrscheinlich ist es schlimmer, mit Pressluft und dem Schlagschrauber die Mutter draufzutrümmern. Soll ja Leute geben, die so arbeiten.

Das stimmt, mir hats vor Jahren mal eine original Welle verdreht als ich das Polrad draufgebollert hab. Seit dem bin ich schlauer !

Bin der Meinung dass das Kurbelwellen verdreht und Polradstümpfe verschweißen (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltverschwei%C3%9Fen) kann.

Würde jedem abraten mit dem Schlagschrauber da dran zu gehen ! Wer weis schon was der Schlagschrauber leistet wenn der Kompressor voll geladen ist usw ?!

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Auf jeden Fall ist eine BGM Welle an dieser Stelle deutlich härter als eine Mutter mit 10er Güte. Das Gewinde musste ich noch etwas nachbearbeiten, denn von Hand sollte sie schon leicht draufzuschrauben sein. Das sah an der Nut für die Scheibenfeder genauso aus, mein Taschenmesser mit billigerem 420 Stahl verlor im Entgraten knapp gegen die Welle.

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  • 2 Wochen später...

Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

Sei mal nicht so ein Lappen (den du schnellstens wieder unter die kaskade stopfen solltest).

Als ich noch kein Drehmomentschlüssel hatte, habe ich alles nach Gefühl angezogen, am liebsten kurz vor Bruchgrenze, damit es auch ganz sicher hält. :D

Hier eine sck kulumutter, die mit weit über 100nm angezogen wurde und das einige Male. Bevor das gewinde an der frisst, reißt es eher die Mutter auseinander.

crzkky3fb9ulaukro.jpg

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denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

 

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

 

cheers

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denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

cheers

Exakt. Sicher ist sicher. :-D

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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