Zum Inhalt springen

Motoraussetzer 180SS


Empfohlene Beiträge

Meine 180 SS hat bei Vollgas und hoher Drehzahl leichte Aussetzer.

Damit meine ich, dass sich der Roller bei hoher Drehzahl (zirka 90kmH) so wirkt als ob es zu Zündaussetzer kommen würde.

Es kommt zirka alle 20 Sekunden zu einem kurzen Aussetzten des Schubs.

 

Der Roller hat keine Fehlzündungen, hat sehr guten Durchzug bzw. läuft ansonsten gut und springt beim ersten Kick an.

 

Der Motor ist bis auf den verbauten SIP – Road Auspuff original. Auch die Zündung ist die originale Kontaktzündung.

Das Problem bestand auch schon beim original Auspuff.

Bisher habe ich Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze getauscht. Ohne Erfolg.

Die ZZP ist auf 26° vor OT abgeblitzt.

 

Wer kennt dieses Symptom und mögliche Ursachen?

 

Besten Dank im Voraus!

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von der Zündung kommt würde ich noch den Unterbrecher ab stand sowie die Kontaktflächen kontrollieren und den Zündzeitpunkt überprüfen.

Eventuell bekommt sie ja bei Vollgas nicht genug Benzin? Benzinschlauch,Düsen,Vergaser und Tank/Benzinhahn prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Arzt: Die Zündkontakte haben eine einfache Feder. Die mit doppelter Feder kenne ich ehrlichgesagt nicht. Wo bekomme ich diese Kontakte?

 

HD ist 122. Zusammen mit dem SIP - Road sollte die HD meines erachtens passen. Ich möchte eigentlich auf der, bezüglich Kolbenklemmer, sicheren Seite bleiben.

Vom Fahrgefühl her habe ich eher das Gefühl dass der Motor zuwenig Benzin bekommt oder dass die Zündung aussetzt. Leider kann ich es nicht besser zuordnen.

 

 

@Schurl: Die Zündkontakte werde ich mir als nächstes ansehen. Bezüglich Benzinversorgung habe ich mir bissher nur mal die Tankbelüftung angesehen. Die weiteren von Dir angeführten Punkte werde ich mir ansehen.

 

 

Vielen Dank für die Infos!!

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du glaubst, dass der Motor zuwenig Benzin bekommt, würde ich Benzinhahn,Benzinschlauch und Vergaser überprüfen. Zieh mal bei Vollgas den Joke, wenn sie den Fehler wieder zeigt. Außerdem solltest du beim SIP die HD zuerst deutlich zu fett wählen, um dann in kleinen Schritten Richtung korrekter Bedüsung zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn habe ich vor Jahren mal gegen einen Nachbau getauscht. Denn werde ich mir mal ansehen. Evtl werde ich einen anderen Tank testen.

Gibt es bei den Nadelventilen welche die Strömungsbegünstigt sind? (Erhöhter Benzindurchfluß)

 

Vielen Dank für die Inputs

GS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, noch ein Verdächtiger könnte der Kondensator sein, da diese Dinger altern und irgentwann den Geist aufgeben, außerdem werden die gerne vergessen bei der Fehlersuche! Hatte die gleichen Syntome, aber schon bei 80 km/h und Vollgas war garnicht mehr drin. Einmal neuen eingebaut und dann war alles wieder gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Original-180ss-Unterbrecherzündungen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du nach penibelster Einstellung glaubst, jetzt passt es endlich, geht's nach ner Zeit wieder nicht.

Das Hauptproblem ist wie du beschreibst die Vollgasfahrt in der 4.

Da hat man den Eindruck, dass sie nicht immer zündet.

Mir hats irgendwann gereicht und ich rüste die Dinger nur noch auf elektronische Zündung um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nutasoilman: Kondensator und Unterbrechertausch habe ich auf meiner ToDo - Liste. Die Frage ist ob es Unterbrecher gibt welche besser für hohe Drehzahlen geeignet sind?

 

@LaPaint: ich denke ich werde zum testen einen guten PX Tank mit original Benzinhan verbauen.

 

@Mauki: Da ich eigentlich immer sofort hochschalte wenn der Roller auf Drehzahl ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen ob das Problem, mit den Aussetzern, auch in den unteren Gängen besteht.

 

Danke

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt ob und wie sich das problem hoffentlich lösen wird. :gsf_chips:

 

hab das selbe problem. aber nur bei längerer vollgasfahrt und nur im 4. gang.

 

zur zündung: 6 volt, unterbrecher neu, kondensator neu, ducati zündspule, alles ordentlich eingestellt.

 

zur treibstoffzufuhr: fastflow benzinhahn, schlauch neu, kein knick, länge passt auch.

 

vergaser: 120 hd

 

auspuff: sip road 

 

bist euso ned aloane. :-D

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sip Road hat einen leichten Resonanzeffekt.

So wird bei Vollast und Vollgas mehr Gemisch befördert. Und die Schwimmerkammer kommt nicht

hinterher. Jetzt bin ich nur gerade überfragt, was das für ein Vergaser mit welcher Schwimmerkammer ist. SI 20/17 bei der SS?

Vielleicht zur Abendlektüre:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning

Damit sollte es dann klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte das Problem mit den Aussetzern bei hoher Drehzahl auch mit dem O-Auspuff.

 

Da ich vor einiger Zeit bzw. Jahren, schon einmal versucht habe mit den üblichen, einfachen Maßnahmen (Zündspulentests, Unterbrecher + Kondensator tausch) dem Problem erfolglos zu lösen

und seither nur sehr wenig gefahren bin möchte ich nun einen Neuanlauf starten.

 

Meine Vermutung, dass ich mit diesem Problem bei der 180SS nicht alleine bin wurde nun von major bestätigt.

 

Daher auch der Versuch übers Forum Inputs zum Lösen der Thematik zu finden.

 

Noch was zum Setup:

Ich habe die Originalzündspule durch ein 6 Volt Boschzündspule ersetzt. Hat aber keine Verbesserung bewirk.

 

 

 

Hat schon mal jemand ein Loch in den Luftfilterkasten oberhalb der HD gebohrt? Meine Überlegung ist dass das Langloch welches die HD mit Luft versorgt Strömungsmässig nicht gerade optimal ist und möglicherweise daher der Motor nicht frei dreht und somit zwischendurch immer wieder „verhungert“.

 

 

 

Da ich nur einen Luftfilterkasten besitze möchte ich den Versuch nicht unbedingt wagen….

 

 

gs-racer

 

 

P.S.: Doppelt gefederte Unterbrecher habe ich gestern noch im Keller gefunden. :alien:  Werde am WE mal probieren ob die was brinden.

post-16149-0-05226200-1410503135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seavas GS-Racer!

Ich habe einen Original GS 2. Serie Luftfilterkasten mit optimierten Bohrungen (stammt von ner GS von nem reiferen Herren der da anscheinend selber getuned hat & auch erfolgreich lief!!!) liegen.

Würde dir den zum Testen zur Verfügung stellen - Foto davon gerne per PN

Wenns dein Problem lösen würde , kann man sich ja dann arrangieren

Mbg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab heute den Unterbrecher mit 2 Blattfedern eingebaut, Kondensator ebenfalls neu, Zündung geblitzt, leider ohne Verbesserung. Die Aussetzer hat der Motor auch in den unteren Gängen und nicht sofort nach dem Erreichen der max. Drehzahl.

Werds im nächsten Schritt im Sprittkanal suchen....

@ JagoFett7: Super Angebot!!! PN

Besten Dank!

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Teile dein Leiden.... Ich bin mit meiner SS Probe gefahren und hab vermutlich das gleiche Phänomen festgestellt.Hatte ich zuvor nicht.Tacho 90 Dauergeschwindigkeit geht, Vollgas bei Tacho 100 bremst sie nach kurzer Zeit ab. Interessanterweise bremst sie auch in den unteren Gängen beim Beschleunigen ab. Nachdem die Zündspule kaputt war vor kurzem, habe ich die komplette Zündung bereits überprüft. War alles in Ordnung. Vielleicht ein Sprit Versorgungsproblem. Motorisch ist alles 100%ig original incl Auspuff. Wenn ich draufgekommen bin meld ich mich!

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

nach längerer Zeit wieder einmal ein Meldung zu diesem Thema.

Ich nach einem Tipp hier aus dem Forum, Beilagscheiben als Distanz zwischen Vergaser und Luftfilter verbaut.

Diese Maßnahme hat das Stottern weitgehend eliminiert. Da mir die Lösung mit den Beilagscheiben auf Dauer nicht so zugesagt hat, hab ich eine 2mm Distanzplatte aus Alu zugeschnitten. Mit dieser Maßnahme ist das Stottern wieder ein wenig mehr als mit den Beilagscheiben aber kein Vergleich zum ursprünglichen Zustand ohne Distanz.

 

Vermutlich würde eine größere / dickere Distanz und somit mehr Luft zu den Düsen Abhilfe schaffen.

 

 

 

 

 

post-16149-0-17012700-1437997882_thumb.j

post-16149-0-50028300-1437997894.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vermute ich grundsätzlich auch, ich bin nur zu feig zum bohren gewesen.

Weiteres wurde mir von jemanden gesagt, der ein Loch oberhalb der HD, bei der 180 SS, gebohrt hat, dass anschließend die Gasannahme stark beeinflusst war.

Das wollte ich nicht riskieren....

Bearbeitet von gs-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seavas GS-Racer!

Ich habe einen Original GS 2. Serie Luftfilterkasten mit optimierten Bohrungen (stammt von ner GS von nem reiferen Herren der da anscheinend selber getuned hat & auch erfolgreich lief!!!) liegen.

Würde dir den zum Testen zur Verfügung stellen - Foto davon gerne per PN

Wenns dein Problem lösen würde , kann man sich ja dann arrangieren

Mbg

 

Da ich auch ein stottern bei 6000 U/min habe, was sich anfühlt wie Zu große Hauptdüse, die es aber nicht ist, würde ich gerne deinen Kasten mal testen. Die Zündung scheint es bei mir auch nicht zu sein, ich fahre Vespatronic und habe auf dem Prüfstand verschiedene Einstellungen getestet: 24v.OT/18 v.OT bei 6000 bis etwa 28v.OT/22 v.OT bei 6000. Mehr gaben die Langlöcher der Grundplatte nicht her. Egal welche Einstellung, es änderte sich nichts.

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich benutze den original Luftfilter. Das Angebot von JagoFett7 hab ich bis dato nicht angenommem.

Leg einfach mal testweise Beilagscheiben, zwischen Vergaser und Luftfilter, bei den befestigungs Schrauben bei und berichte was passiert.

bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information