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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da jetz mit ziemlicher sicherheit geklaert wurde das es sich um eine V14 handelt wird das topic nun umbenannt und als restaurierungstopic weitergeführt.

 

Danke erstmal an alle fuer die infos.

 

 

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Heute habe ich diese Vespa gefunden und zwar unter einer scheune , teils vergraben , rost haelt sich in grenzen reifen fehlen muss noch komplett gereinigt werden , hab nur schnell etwas erde weg gemacht und am motor leste ich vm oder om aber bin mir da nicht sicher

seitenbacken offen und aus alu lampe ist alu und kotfluegel ist blech

heute abend kommen sicher bessere bilder.

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anlasser ist nicht aus alu sondern eisen

danke

Alan

Bearbeitet von alan87
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte eine V15 sein . Glückwunsch.
Scheinwerfer schaut später aus...da größer ...kann aber vom Bild her täuschen.
 

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Ja..Seilzug.
Wenn da ein VM Motor drin ist, wurde das schonmal gewechselt....
Aber offene Backe, Gabel ohne Dämpfer und durchgehender Lenker passen nicht zur VM, ....Deine ist früher

Geschrieben (bearbeitet)

Die V30 hat ansich schon vorne einen Dämpfer...Deine nicht. Wäre also das Vorgängermodell...
Es sei denn, da wurd mal getauscht...

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Hallo Alan,

 

Tolle Geschichte und abenteuerliche Bilder ...klasse !!! ...von solchen Funden  träumt jeder Vespisto !

 

Zeig uns doch mal Bilder vom gesäuberten Bodenblech / Unterboden / Trittbrett und der Motor-Aufnahme, dann kann der Zustand/Aufwand  erst richtig beurteilt werden.

 

Gruß Franco

Geschrieben

Eher V30T, da keine Gestängeschaltung mehr :sigh: Andererseits V15 wegen kein Dämpfer. Such mal eine Rahmennummer, entweder am oberen Rahmenfalz der Vergaserklappenöffnung (bei V30) oder am Rahmenhorn unterhalb des Sattels (bei V15).

Geschrieben

so neue fotos

laut motornummer was ich erkenne müsste es v30t sein

ramen ist sicher gestaengeschaltung wurde aber umgebaut meiner meinung

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Geschrieben

Der Rahmen stammt definitiv von einer Vespa mit Gestängeschaltung (Tankausschnitt, Schlitz von Benzinschiebehahn). Da aber seitlich hinten keine Sicken am Rahmen erkennbar sind tippe ich auf V14T oder V15T. Die Vespa wurde aber später stark modifiziert, da ein V30-Motor mit Kabelschaltung eingebaut ist. Auch am Lenker wurde deshalb was gebastelt. Bremspedal und Kickerhebel sind noch original. Da von der V1T -V15T die Nummern fortlaufend waren , müsste die Fg-Nr. in etwa 90XXX sein.

Geschrieben

so jetz glaube ich habe alle fotos hochgeladen, werde schauen ob ich in imola reifen finde so kann ivh sie zumindest in die ecke stellen .... wird irgend wann restauriret , möchte aber nichts überstürzen , modell müsste ja eben laut recherche eine v15 bj 1950 sein, mit v30 motor und falschem lenker ,kotflüger üsdte alu sein oder bei v15.. werde mich auf der suche nach einen richtigen motor machen , bekommt man das gestänge noch irgendwo her ? wo kann man teile finden ? dokumentation ect.

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Geschrieben

Ne, ich würde auf jeden fall versuchen diese wieder auf die Strasse zu bringen, entweder so, wie sie ab werk vom Band lief, oder noch besser, um die Geschichte der Kiste zu respektieren, so wie si gefunden wurde (also trotz des umbaus von stange nach kabel und mit dem "falschen" Motor) sie so wie gefunden, zurück auf die strasse, natürlich mit weniger Rost und natürlscih tenisch in perfektem Zustand. Was natürlich bleiben darf ist etwas Patina... aber eben geschmäcker sind verschieden..

cheers

Geschrieben

....da die Exhumierung ja kostenneutral über die Bühne gegangen ist, kannst du ja jetzt jede investierte Stunde und jeden ausgegebenen Euro für dieses Projekt, als wunderschöne Wertanlage betrachten ...Herzlichen Glückwunsch !

  • Like 1
Geschrieben

Werde auf jeden fall versuchen diese auf der strasse zu bringen gegebenfalls muessen 1-2 gehen , werde auf jeden fall die vb1 verkaufen und dieses geld in diese investierrn , hatt jemand kontakte wo ich die fehlenden teile besorgen könnte , werde sicher in imola die augen offen halten

Danke für die glückwünsche

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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